Region: Ansbach
Traffic & transportation

Das Reisezentrum im Bahnhof Neuendettelsau muss geöffnet bleiben!

Verkehrsministerium Bayern
1.807 Supporters 1.453 in Ansbach
85% from 1.700 for quorum
  1. Launched 14/05/2021
  2. Time remaining > 3 Wochen
  3. Submission

Die Deutsche Bahn AG plant, das Reisezentrum Neuendettelsau zum 31.12.2021 ersatzlos zu schließen. Seit April 2021 gibt es keinen Fahrkartenautomaten mehr am Bahnsteig. Fahrkartenkauf und Serviceleistung wären daher nur noch online möglich.

Daher fordern wir, dass das Reisezentrum im Bahnhof Neuendettelsau offen bleibt!

Die Schließung des Reisezentrums würde nicht nur die rund 8.000 Einwohner von Neuendettelsau, sondern den ganzen östlichen Landkreis Ansbach hart treffen. Schließlich handelt es sich um den letzten und einzigen besetzten Bahnhof zwischen Nürnberg, Ansbach und Treuchtlingen, der persönlich Beratung und Verkauf der kompletten DB-Produktpalette bietet. Fahrgäste nehmen dafür zum Teil Wege über 20 km in Kauf.

In Neuendettelsau sind Diakoneo, Mission Eine Welt und die Augustana-Hochschule ansässig. Sie haben viele Gäste, die nationale und internationale Fahrkarten und kompetente Informationen brauchen. Die Gemeinde Neuendettelsau stellt deshalb schon seit 1996 die ihr gehörenden Räumlichkeiten im Bahnhof kostengünstig zur Verfügung.

Thank you for your support, Jörg Schäfer from Neuendettelsau

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 40 minutes ago

Mit der Schließung entstünden lange Wege für Fahrgäste aus kleineren Orten um eine kompetente Beratung zu erhalten. Die Schließung ist für mich nur ein weiterer Schritt kleinere Orte im Stich zu lassen.

• Klaus Krug Windsbach

3 hours ago

Ich kann doch nicht Strecken schließen und gleichzeitig erwarten das immer mehr Menschen in Zukunft auf die DB bzw.öffentliche Verkehrsmittel umsteigen sollen.

• Werner Weiß Bruckberg

3 hours ago

Gerne buchen wir persönlich dort Reisen und Städtetrips

• 5 hours ago

Da die Beratung für alle Zug Gäste, besonders auch für ältere, eine wichtige Voraussetzung ist, eine Reise mit der Bahn zu planen. Es ist nicht jeder mit dem Online Buchen vertraut.

• Not public Windsbach

6 hours ago

Frau Schäfer ist eine kompetente Ansprechpartnerin, die einem wirklich weiterhelfen kann wenn man Fragen zu Reisen und Buchungen hat. Der persönliche Kontakt ist mir sehr wichtig. Desertieren kann man nicht alles auf „online“ umstellen. Viele Menschen z.B. Ältere haben keine Möglichkeit online Buchungen durchzuführen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/das-reisezentrum-im-bahnhof-neuendettelsau-muss-geoeffnet-bleiben/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET