Region: Ansbach
Traffic & transportation

Das Reisezentrum im Bahnhof Neuendettelsau muss geöffnet bleiben!

Verkehrsministerium Bayern
1.731 Supporters 1.383 in Ansbach
81% from 1.700 for quorum
  1. Launched 14/05/2021
  2. Time remaining > 3 Wochen
  3. Submission

Die Deutsche Bahn AG plant, das Reisezentrum Neuendettelsau zum 31.12.2021 ersatzlos zu schließen. Seit April 2021 gibt es keinen Fahrkartenautomaten mehr am Bahnsteig. Fahrkartenkauf und Serviceleistung wären daher nur noch online möglich.

Daher fordern wir, dass das Reisezentrum im Bahnhof Neuendettelsau offen bleibt!

Die Schließung des Reisezentrums würde nicht nur die rund 8.000 Einwohner von Neuendettelsau, sondern den ganzen östlichen Landkreis Ansbach hart treffen. Schließlich handelt es sich um den letzten und einzigen besetzten Bahnhof zwischen Nürnberg, Ansbach und Treuchtlingen, der persönlich Beratung und Verkauf der kompletten DB-Produktpalette bietet. Fahrgäste nehmen dafür zum Teil Wege über 20 km in Kauf.

In Neuendettelsau sind Diakoneo, Mission Eine Welt und die Augustana-Hochschule ansässig. Sie haben viele Gäste, die nationale und internationale Fahrkarten und kompetente Informationen brauchen. Die Gemeinde Neuendettelsau stellt deshalb schon seit 1996 die ihr gehörenden Räumlichkeiten im Bahnhof kostengünstig zur Verfügung.

Thank you for your support, Jörg Schäfer from Neuendettelsau

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Neuendettelsau

1 hours ago

Erhalt von kleinen Bahnhöfen und Möglichkeit von Fahrkartenkauf vor Ort mit Hilfe und Beratung

• Esther Trillitzsch Neuendettelsau

1 hours ago

Wir hatten immer einen Ansprechpartner bei Fragen.und es war jemand da, wenn der Automat mal wieder defekt war. Man konnte vor Ort seine Reiserouten und verschiedene Vorschläge einholen.

• Not public Lichtenau

3 hours ago

Ich möchte das die ältere Generation nicht in Vergessenheit Gerät und vorallen bei uns am Land ist die persönliche Beratung sehr wichtig ist. Berufe und Arbeitsplätze sollte durch eine Digitalisierung erleichtert werden aber nicht ersetzt werden! Das Reisezentrum Neuendettelsau ist eine zu 100% zufriedenstellende Beratung das kein Automaten gleichgestellt werden kann.

• Norbert Braun Windsbach

5 hours ago

Der Bahnhof gehört zu Neuendettelsau einfach dazu

• Maria Kidzumbe Neuendettelsau

15 hours ago

Weil ich meine Fahrkarte nicht im Internet kaufen will.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/das-reisezentrum-im-bahnhof-neuendettelsau-muss-geoeffnet-bleiben/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET