Mit meiner Unterschrift setze ich ein Signal an das Ministerium für Bildung und Kultur Saarland, die Förderung für das Korso-op.Kollektiv auch nach 2019 weiterzuführen!

Liebe Freunde des Theaters,

das Korso-op.Kollektiv braucht Eure Hilfe.

Im Herbst 2016 hat sich das Korso-op.Kollektiv, mit Hilfe der finanziellen Unterstützung durch das Ministerium für Bildung und Kultur Saarland, als neue, professionelle Theaterkompanie in Saarbrücken gegründet. Mittlerweile besteht es aus neun internationalen Künstlern, lebend in Saarbrücken, Strasbourg, Köln, Berlin, Tel Aviv und Peking. Das Kollektiv steht für ein Theaterformat, das gesellschaftspolitisch relevante Themen innovativ und multimedial aufgreift.

Nun läuft die bisherige dreijährige Förderung durch das Ministerium für Bildung und Kultur Saarland Ende 2019 aus. Die Fördersumme macht knapp 70% der Gesamtaufwendungen für Projekte aus. Ein Ausbleiben würde für das Korso-op.Kollektiv das definitive Ende bedeuten.

Was Korso-op bisher erreicht hat - sein Publikum, seine künstlerische Handschrift und seine überregionale Ausrichtung, sollen weiterwachsen können.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Nina Schopka aus Saarbrücken
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• Felicitas Becher Saarbrücken

vor 5 Std.

Für eine kulturelle Vielfalt in der Landeshauptstadt Saarbrücken, die sich gegenseitig Flügel verleiht und inspiriert! Ein großes und vielfältiges kulturelles Angebot ist für Städte mittlerweile ein wichtiger Wert für die Lebensqualität! Lasst das wunderbare Potenzial, das Saarbrücken hat, nicht finanziell verdursten!

Die Theater- und Kulturvielfalt im Saarland soll erhalten bleiben

• vor 2 Tagen

Das Korso-op.Kollektiv füllt eine große Lücke in der saarländischen Kulturszene. Junges, lebendiges und gesellschaftspolitisches Theater . Dank der finanziellen Unterstützung von Ulrich Commercon und dem Kultusministerium konnte dieses Ensemble entstehen. Weiter so!

• vor 2 Tagen

Theater sollten finanziell unterstützt werden. Denn sie bieten einen großen kulturellen Beitrag und sind der Spiegel unserer Gesellschaft in den wie hineinschauen müssen!

• Sabrina Neukirch Saarbrücken

vor 3 Tagen

Ich finde diese Petition wichtig, weil Korso-Op. Kollektiv zur freien Meinungsbildung und Äußerung beiträgt und zum Beschäftigen mit aktuellen Fragen einlädt.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/das-theaterkollektiv-korso-op-soll-weiterhin-durch-oeffentliche-foerderung-erhalten-bleiben/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET