Region: Germany
Animal rights

Kennzeichnungspflicht: Tierische Produkte und deren Herkunft

Julia Klöckner (Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz)
204 Supporters 160 in Germany
Collection finished
  1. Launched January 2019
  2. Collection finished
  3. Submission on the 03 Mar 2019

Lebensmitteln tierischen Ursprungs müssen deutlich gekennzeichnet werden, in jeder Form, Menge und Verarbeitungsstufe.

Wie bei Eiern muss klar ersichtlich sein, aus welcher Haltung dieses tierische Produkt stammt. Nicht nur im ersten Schritt, sondern auch als weiter verarbeitetes Lebensmittel - sowohl im Handel als auch in der Industrie und in der Gastronomie!

Es muss absolut, in jedem Schritt nachvollziehbar sein, um welche Haltung es sich gehandelt hat und welche Menge verarbeitet wurde.

„Ja, das geht gar nicht!“ „Ich esse fast kein Fleisch mehr...“ „..und wenn, dann Bio“. Mit dem Vertrauen darauf, dass dieses „Bio“, glückliche, suhlende, spielende Tiere mit Ferkel, Küken oder Kalb bei der Mutter auf der Weide sind. - doch wie sollen Verbraucherinnen & Verbraucher vertrauen, wenn Transparenz fehlt?

Viel mehr ist es Verbrauchertäuschung: Die Idylle, die uns die Werbung verspricht und die Bilder auf den Verpackungen.

All das muss transparent werden, damit der Verbraucher wirklich wissen und entscheiden kann, was er konsumiert.

Denn was hilft es, wenn es auf dem Ei steht aber nicht auf weiterverarbeiteten Produkten, die z. B. Eiklar verwenden?

Thank you for your support, Katrin Dreyer from Aerzen

Aus welchen Gründen auch immer man kein Fleisch oder gar keine Tierprodukte oder auch nur bestimmte Tierarten nicht essen möchte - seien es gesundheitliche, religiöse, Tierschutz- oder Umwelt-/Klimaschutzgründe oder auch nur persönliche Vorlieben - es sollte jede!r in die Lage versetzt sein eine eigenständige, informierte Entscheidung zu treffen.

More on the topic Animal rights