Bild zur Petition mit dem Thema: Denkmalschutz - Erhalt deutscher Denkmale im Ausland Denkmalschutz - Erhalt deutscher Denkmale im Ausland
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 141 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Denkmalschutz - Erhalt deutscher Denkmale im Ausland

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…damit deutsche Denkmale im Ausland nicht verfallen, sondern erhalten werden: Soweit ausländische Körperschaften/Gemeinden oder Privatorganisationen nicht von sich aus tätig werden (also sich niemand kümmert), ist ein Budgetansatz und Zuständigkeits- bzw. Genehmigungsweg in Deutschland für derartige erforderliche Aktionen an deutschen Denkmalen im Ausland zu schaffen.

Es gibt im Ausland deutsche Denkmale, z.B. in Elsaß-Lothringen aus dem 70er Krieg, für welche sich niemand zuständig fühlt. Oft gingen denkmalartige Kunstwerke nach den Kriegen auf die ausländischen Gemeinden über, welche meist kein Interesse und kein Geld für „fremde“ Denkmäler hatten. Auch die BRD als evtl. Rechtsnachfolger sieht keinen Handlungsbedarf oder –möglichkeiten, bes. angesichts unklarer Kultuszuständigkeit. Der Volksbund „Deutsche Kriegsgräberfürsorge“/Kassel darf nach eigener Aussage laut Satzung nur tätig werden, falls an dem Monument deutsche Gräber sind; doch der-artige Gräber wurden nach den Kriegen oft in Umbettungsaktionen konzentriert, die Denkmale blieben stehen. Deutsche Denkmale sind doch von Deutschen zu erhalten, nicht nur aus Image-Gruenden. Dies entspricht zweifellos unserem fundamentalen kulturellen, geschichtlichen und durch public relations bedingten Landesinteresse.

29.01.2013 (aktiv bis 12.03.2013)

Neuigkeiten

Pet 3-17-04-2243-047341Denkmalschutz Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 26.06.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen entsprochen worden ist. Begründung Mit der Petition wird gefordert, ...

>>> Zu den Neuigkeiten