Der Grundschulstandort Masburg muss erhalten bleiben !

Bürgermeister Albert Jung
593 Unterstützende 412 in Verbandsgemeinde Kaisersesch
447% von 92 für Quorum
593 Unterstützende 412 in Verbandsgemeinde Kaisersesch
447% von 92 für Quorum
  1. Gestartet 16.03.2024
  2. Sammlung noch 7 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Die Grundschule in Masburg muss erhalten bleiben, weil sie für die Bewohner von 4 Ortsgemeinden ein unersetzbares Stück Bildung, Erziehung und Sicherheit für Ihre Kinder ist! Kurze Beine, kurze Wege!

Unsere Grundschule ist die Heimat der Grundschulkinder von den Ortsgemeinden Masburg, Hauroth, Eppenberg und Kalenborn. Diese Kinder besuchen auch seit über 50 Jahren zusammen den gemeinsamen Kindergarten in Masburg. Diese Verbindung von Kindergarten und Grundschule in Masburg ist ein Paradebeispiel für die Erziehung unserer Kinder und den Zusammenhalt im ländlichen Raum. Ein weiterer Standortvorteil ist natürlich die in Masburg vorhandene Sporthalle, die fußläufig von der Grundschule und Kindergarten erreichbar ist. Die Kinder müssen nicht aufwendig mit dem Bus zum Sport gefahren werden, weil alles vor Ort ist. Somit entstehen keine unnötigen Transportkosten und auch die Umwelt wird nicht noch mehr belastet.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Ortsgemeinde Masburg Ortsbürgermeister Schopp aus Masburg
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Solange aus den 4 Gemeinden für jede Klassenstufe eine Klasse zusammenkommt sollte die Schule erhalten bleiben. Wir müssen die vorhandenen Infrastrukturen unbedingt in unseren Dörfern aufrecht erhalten . Kindergärten, Schule und Vereine sind Begegnungsstätten die unser dörfliches Zusammenleben prägen und lebenswerter machen. Sie dürfen keinen wirtschaftlichen Einsparideen zum Opfer fallen. Man sollte in den Orten eine Umfrage starten, ob die Grundschule erhalten bleiben sollte.

Warum Menschen unterschreiben

Masburg gehört seit jeher zu den größeren Gemeinden in der Verbandsgemeinde Kaisersesch. Nicht zuletzt in Ergänzung zur Grundschule wurde 1989 noch eine so genannte Mehrzweckhalle im Ort errichtet und ein Neubau der Masburger Grundschule ist schon längst mehr als überfällig.
Der in der Rhein-Zeitung vom 23. April 2024 erwähnte „jüngste Schulentwicklungsplan“ kann allein aus dem Grund, dass die Kinder für ihren Sportunterricht von Laubach nach Masburg gefahren werden müssen, kein guter Plan sein.
Bitte keine politischen Machtkämpfe zu Lasten unserer Kinder.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion