Regione: Karlsrūjė
Švietimas

Der Medienbus soll bleiben in KA!

Peticija adresuota
Oberbürgermeister Frank Mentrup
1 602 Palaikantis 1 302 in Karlsrūjė

Rinkimas baigtas

1 602 Palaikantis 1 302 in Karlsrūjė

Rinkimas baigtas

  1. Pradėta vasario 2023
  2. Rinkimas baigtas
  3. Parengti pateikimą
  4. Dialogas su gavėju
  5. Sprendimas

Wir möchten verhindern, dass der Medienbus ab 2024 in Karlsruhe abgeschafft wird. Der einfache Zugang zu Büchern und Medien soll für Kinder, Jugendliche und Erwachsene auch weiterhin gewährleistet bleiben.

Priežastis

Schon sehr bald soll es im Gemeinderat Karlsruhe beschlossen werden, ob der Medienbus weiter verschiedene Karlsruher Stadtteile anfahren darf oder ersatzlos gestrichen wird. Siehe hierzu folgenden BNN Artikel: https://bnn.de/karlsruhe/karlsruhe-stadt/kulturamt-will-medienbus-nicht-mehr-durch-karlsruhe-fahren-lassen-kosten-sind-sehr-hoch

Eine Streichung wäre bildungspolitisch ein Desaster, da insbesondere kleine Kinder ihr Wissen, ihre Weltanschauung und vor allem ihre Sprache über das (Vor-)lesen von Büchern erlangen. Der Medienbus ermöglicht vielen Kindern und Eltern einen einfachen, ortsnahen Zugang zu Büchern, Geschichten und Sachwissen. So geht es auch mir, mit meinen beiden Kindern (3&5 Jahre). Während uns ein Ausflug zur Stadtbibliothek einfach organisatorisch nicht oder oft nur schwer möglich ist, können wir hingegen einfach und stressfrei zu Fuß zum Medienbus gelangen. Wir wünschen uns den Erhalt des Medienbuses für Karlsruhe und starten deshalb diese Petition.Nicht nur weil der Zugang zu Medien für Kinder und Jugendliche enorm wichtig ist, sondern auch weil kulturell kein falsches Zeichen gesetzt werden darf. Wenn wir wollen, dass unsere Kinder mit Büchern statt Displays aufwachsen und dabei noch einen Sinn für Nachhaltigkeit entwickeln, darf solch ein Konzept wie der Medienbus nicht sterben.

Dėkojame už palaikymą, Michaela Flindt iš Karlsruhe
Klausimas iniciatoriui

Nuoroda į peticiją

Vaizdas su QR kodu

Nuplėšiamas lapelis su QR kodu

parsisiųsti (PDF)

žinios

  • Hallo liebe Unterstützende,
    Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterschrift zu dieser Petition. Es freut mich, dass so viele Menschen den Medienbus ebenfalls gerne nutzen und ihn erhalten möchten. Jetzt haben wir alle zusammen mehr als 1000 Unterschriften gesammelt. Wir benötigen 2.400 Unterschriften damit die Plattform openpetition von Herrn Mentrup eine öffentliche Stellungnahme zur Petition einfordert. Noch ist auch noch nicht entschieden wie es mit dem Medienbus weitergeht.

    Ich bin davon überzeugt, dass wir das schaffen können. Wenn jeder von uns eine weitere Person zur Unterschrift findet, ist es geschafft :-) und wir können unserem Anliegen mehr Kraft verleihen!

    Bitte helft mit diese Unterschriften noch zu sammeln.

    Viele Grüße
    Michaela

diskusijos

Dar nėra argumento UŽ.

Kol kas jokio argumento PRIEŠ.

Padėkite stiprinti piliečių dalyvavimą. Norime, kad jūsų susirūpinimas būtų išgirstas išlikdami nepriklausomi.

Reklamuoti dabar