Region: Burscheid
Culture

Der Weihnachtsmarkt am Alten Bahnhof Burscheid soll bleiben!

Petition is directed to
Stadtentwicklungsausschuss Stadt Burscheid
1.940 Supporters 661 in Burscheid
100% from 420 for quorum
  1. Launched 18/08/2021
  2. Time remaining 1 days
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Der Rheinisch-Bergische Kreis hat uns aufgefordert, unsere Weihnachtsmarkthütten an der Balkantrasse zu entfernen, da unser Grundstück in einem sogenannten Außenbereich liegt. Auch weitere Planungen z.B. der Bau einer Baumhaus-Almhütte sind aktuell nicht möglich, da hierfür der Bebauungsplan geändert werden müsste. Dies wird allerdings gerade von Seiten der Stadtverwaltung mit Bürgermeister Stefan Caplan an der Spitze und der CDU-Ratsfraktion versucht zu unterbinden. Wir fordern eine faire Abstimmung über den gestellten Antrag auf Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplanes gemäß § 12 BauGB im Stadtentwicklungsausschuss Burscheid.

Das Restaurant Alter Bahnhof Burscheid ist weit mehr als "nur" ein Restaurant.

Es entstand aus einer Vision heraus - mit viel Herzblut und Ehrgeiz. Die Lokalität ist inzwischen weit über die Grenzen Burscheids und des Bergischen Landes bekannt und hat sich in kürzester Zeit die Anerkennung vieler Menschen, aber auch die der Medien verdient. Hier gastieren Stars des Kölner Karnevals, in regelmäßigen Abständen finden Events aller Couleur statt, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Durch diesen Hotspot mitten im Herzen des Bergischen Landes werden Menschen aus ganz NRW nach Burscheid gezogen. Der Tourismus lebt auf, der von der Lokalpolitik gefordert wurde. Durch diesen Erfolg kommt auch eine gewisse Verantwortung auf uns zu, derer wir uns angenommen haben. Durch die generierten Einnahmen werden von uns viele ortsansässige Institutionen und Vereine dauerhaft unterstützt.

 Wir haben noch viel vor - für Burscheid, den Kreis und die gesamte Region.

Damit wir weiterhin ein Aushängeschild der Stadt Burscheid bleiben, sind einige Dinge geplant, die wir aktuell so nicht ausführen können. Dies ist bedingt durch die Tatsache, dass sich das Restaurant inkl. aller Einrichtungen in einem sogenannten Außenbereich befindet. Die aktuelle Situation sieht z.B. vor, dass die sich auf dem Grundstück befindlichen Weihnachtsmarkthütten von uns jeweils für den Weihnachtsmarkt oder andere Märkte nur vorübergehend aufgestellt werden dürften, aktuell müssten wir sie entfernen. Dafür bräuchten wir dann jeweils die Genehmigung des örtlichen Ordnungsamtes. Diesen Aufwand können wir nicht stemmen, darüber hinaus wäre es auch technisch schlichtweg nicht möglich, da die Holzhütten spätestens nach dem zweiten Auf- und Wiederabbau defekt wären. Somit wäre die Durchführung des Weihnachtsmarktes und anderer Märkte die wir gern dort durchführen würden, nicht mehr möglich.

Auch der Bau einer „Baumhaus-Almhütte“ kann aufgrund der aktuellen Lage nicht umgesetzt werden. Alles, was wir für euch umsetzen wollen, ist nicht möglich - auch nicht durch einen regulär gestellten Bauantrag. Denn dafür müsste erst ein Bebauungsplan aufgestellt werden. Die damit verbundenen Kosten würden wir zu 100 Prozent tragen. Jedoch muss der Stadtentwicklungsausschuss des Stadtrates die Aufstellung eines Bebauungsplanes beschließen. Doch die Stadtverwaltung mit Bürgermeister Stefan Caplan an der Spitze und die CDU-Ratsfraktion stellen sich quer und bremsen den Antrag auf Aufstellung eines B-Planes aus.

Aktuell steht das gesamte Vorhaben daher still.

Und hier kommt ihr ins Spiel:

Wenn ihr uns unterstützen wollt, damit wir unseren allseits beliebten Weihnachtsmarkt weiterführen und dauerhaft auch andere Veranstaltungen und Märkte anbieten können, benötigen wir eure Hilfe.

Bitte unterschreibt unsere Petition, damit wir diese dem Stadtentwicklungsausschuss der Stadt Burscheid vorlegen können.

Vielen Dank!

Reason

Wir wollen unseren Gästen und den Besuchern der Stadt Burscheid einen Treffpunkt, einen Ort für Erlebnis und Erholung bieten.

Thank you for your support, Alter Bahnhof Burscheid from Burscheid
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • 1 day ago

    Der Weihnachtsmarkt gehört zu Burscheid wie die Firma Götze.

  • Sandra Sappik Burscheid

    3 days ago

    Es ist jedes Jahr wunderschön dort

  • Not public Leverkusen

    9 days ago

    Damit das Freizeitangebot erhalten bleibt , die kulturelle Bedeutung dieser Region finde ich sehr wichtig und muss erhalten bleiben

  • Frank Allendorf Wermelskirchen

    on 17 Sep 2021

    Die Stadt Burscheid besitzt mit dem alten Bahnhof einen einzigartigen Gastronomiebetrieb. Das diesem Betrieb die Entwicklungschancen beschnitten werden, ist aus meiner Sicht ein kultureller Totalschaden. - Daher unterstütze ich diese Petition und hoffe das der Rat und der Bürgermeister endlich dem Vorurteil, das Rat und Verwaltung inkl. Ihres Chefs nur Projekte durchsetzen , die auf Ihrem und dem lokallobbyistem eigenen "Mist" gewachsen sind , tatkräftig entgegen treten, die Chancen in diesem Projekt erkennen und dem Bebauungsplan zustimmen

  • Peter Wolf Leverkusen

    on 12 Sep 2021

    Weil Weihnachtsmärkte ein besserer Kulturbeitrag sind als die Verbotskultur der Baubehörden und Lokalpolitiker. Warum ist ein Bahnhof im Ortskern eigentlich "Außenbereich"?

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/der-weihnachtsmarkt-am-alten-bahnhof-burscheid-soll-bleiben/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Culture

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international