• Von: Lutz Salentin mehr
    15 in Deutschland
    Sammlung abgeschlossen

Deutsche Bahn App für Windows Phone mit vollem Funktionsumfang

Bei der deutschen Bahn wird die App für Windows Phone bereits seit einiger Zeit nicht mehr weiter entwickelt. Wichtige Funktionen fehlten von Anfang an.

Mit einer Veränderung der mobilen Website des Unternehmens ist es seit dem 12. Dezember 2015 nun generell unmöglich, ein Bahnticket auf seinem Windows Handy zu kaufen. Hier hilft nur noch ein Ausdruck zu Hause, was spontane Fahrten nun mal nicht immer erlauben.

Da man beispielsweise an Bahnhöfen anderer Verkehrsverbünde keine Tickets mit Bahncard-Vergünstigen kaufen kann, ist man hier gezwungen, höhere Preise für ein und die selbe Reise zu zahlen, als Benutzer von iPhone oder Android-Geräten.

Entgegen der Behauptungen der Bahn, ist das Windows Phone System kein Nischensystem mehr und gerade im geschäftlichen Bereich relativ weit verbreitet. Allemal ist der Anteil weitaus höher als beim Blackberry System, welches von der Bahn besser unterstützt wird.

Die gesamte Situation ist nur noch als beleidigend zu bezeichnen. Vergleichbar mit einem exklusiven Nutzungsrecht von Mautstraßen nur für Fahrer eines Audi oder Mercedes.

Die Entwicklung einer entsprechend funktionalen App für Windows Phone ist wirtschaftlich und technisch keine Herausforderung für einen so großen Konzern. Stattdessen arbeitet man bei der Bahn lieber an einer App, die den Nutzern eines iPhones sagt, wo welcher Bahnsteig zu finden ist und wo die nächste Toilette. In Anbetracht der tadellosen Beschilderung der Bahnhöfe (die sogar bei einem Serverausfall noch funktioniert) ist dieses Vorgehen nur noch als organisatorische Verwirrung der IT-Abteilung zu deuten.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Aachen, 22.12.2015 (aktiv bis 21.02.2016)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: Soll die DB für jedes proprietäre System eine eigene App entwickeln? Wer soll das bezahlen? Der Fahrgast über erhöhte Ticket-Preise? Oder der Eigentümer (also die BRD = wir alle) über erhöhte Steuern?

CONTRA: Sorry, aber wer Windows Phone benutzt ist selbst schuld! :)

Petitionsverlauf

Kurzlink