Deutsche Bahn App für Windows Phone mit vollem Funktionsumfang

17 Unterstützende 15 in Deutschland

17 Unterstützende 15 in Deutschland

1. Gestartet 2015

Bei der deutschen Bahn wird die App für Windows Phone bereits seit einiger Zeit nicht mehr weiter entwickelt. Wichtige Funktionen fehlten von Anfang an.

Mit einer Veränderung der mobilen Website des Unternehmens ist es seit dem 12. Dezember 2015 nun generell unmöglich, ein Bahnticket auf seinem Windows Handy zu kaufen. Hier hilft nur noch ein Ausdruck zu Hause, was spontane Fahrten nun mal nicht immer erlauben.

Da man beispielsweise an Bahnhöfen anderer Verkehrsverbünde keine Tickets mit Bahncard-Vergünstigen kaufen kann, ist man hier gezwungen, höhere Preise für ein und die selbe Reise zu zahlen, als Benutzer von iPhone oder Android-Geräten.

Entgegen der Behauptungen der Bahn, ist das Windows Phone System kein Nischensystem mehr und gerade im geschäftlichen Bereich relativ weit verbreitet. Allemal ist der Anteil weitaus höher als beim Blackberry System, welches von der Bahn besser unterstützt wird.

Die gesamte Situation ist nur noch als beleidigend zu bezeichnen. Vergleichbar mit einem exklusiven Nutzungsrecht von Mautstraßen nur für Fahrer eines Audi oder Mercedes.

Die Entwicklung einer entsprechend funktionalen App für Windows Phone ist wirtschaftlich und technisch keine Herausforderung für einen so großen Konzern. Stattdessen arbeitet man bei der Bahn lieber an einer App, die den Nutzern eines iPhones sagt, wo welcher Bahnsteig zu finden ist und wo die nächste Toilette. In Anbetracht der tadellosen Beschilderung der Bahnhöfe (die sogar bei einem Serverausfall noch funktioniert) ist dieses Vorgehen nur noch als organisatorische Verwirrung der IT-Abteilung zu deuten.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Soll die DB für jedes proprietäre System eine eigene App entwickeln? Wer soll das bezahlen? Der Fahrgast über erhöhte Ticket-Preise? Oder der Eigentümer (also die BRD = wir alle) über erhöhte Steuern?

Mehr zum Thema Verkehr

5.084 Unterschriften