Region: Germany
Education

Deutschland: Staatliche Hilfen für Menschen in der Weiterbildung der Verbände der beruflichen Weiterbildung

Bundesrepublik Deutschland
8.145 Supporters 8.088 in Germany
16% from 50.000 for quorum
  1. Launched 14/03/2020
  2. Collection yet 4 weeks
  3. Submission

Als Weiterbildner/innen in der Wissensgesellschaft leisten wir einen Beitrag für die Gesellschaft, der laut Deutschem Institut für Erwachsenenbildung (D.I.E.) auf 6,4 Mrd. jährlich beziffert wird.

Wir als Verbände der Weiterbildungswirtschaft vertreten etwa 90.000 Trainer/innen, Berater/innen und Coaches. Sie sind durch ihre, als selbständig Arbeitende erbrachte Dienstleistung, von den aktuellen und künftigen Absagen direkt finanziell und somit auch existenziell betroffen.

Um eine derzeit nicht absehbare Zeit ohne Erwerbseinkommen zu überbrücken, sind jene Trainer/innen, Berater/innen und Coaches auf staatliche Hilfen angewiesen.

Wir rufen Sie auf, Trainer/innen, Berater/innen und Coaches – die als Einzel- und Kleinunternehmer/innen durch ihre Arbeit einen wesentlichen Beitrag zur Qualifizierung von Menschen in allen Arbeitsbereichen leisten – aktiv zu unterstützen!

Schaffen Sie für diese Berufsgruppe einen Zugang zu Überbrückungshilfen, Kleinkrediten, Unterstützungsoptionen der KfW und weiteren Entlastungen.

Sorgen Sie bitte dafür, dass die Menschen in der Weiterbildungsbranche nicht geradewegs in die Insolvenz rutschen.

Das Präsidium des BDVT e.V. Stephan Gingter, Nicole Kloppenburg, Claudia Horner, Silke Dillmann, Tom Blank

Beteiligen Sie sich an dieser Petition, um der Weiterbildungsbranche, die von vielen Einzel- und Klein- und Kleinstunternehmen geprägt ist, ein Überleben zu ermöglichen.

Thank you for your support, BDVT e.V. from Köln

Translate this petition now

new language version

News

Kunden akzeptieren für Veranstaltungen, die jetzt im großen Stil und auf Monate hinaus abgesagt werden, nur in Ausnahmefällen Onlineformate. Nur wenige Formate lassen sich ad hoc auf Online umstellen. Insbesondere wenn sie mit Zielgruppen stattfinden, die nicht am PC arbeiten (Krankenhauspersonal, Produktionsmitarbeiter, etc.)

Vorweg. Ich finde es wichtig und gut, wenn wir solidarisch die Menschen unterstützten, die von der Krise besonders hart getroffen werden. Da ist der Staat (unser abstraktes wir), da sind wir alle gefragt. Gleichzeitig bin ich der Meinung, dass wir uns durch unsere immer weiter zunehmende hohe Arbeitsteiligkeit über die Maßen anfällig für Krisen gemacht haben. Wir brauchen wieder ein robusteres, regionaleres Setup. Und ich finde, dass wir alle gemeinsam für ein Grundeinkommen kämpfen sollten und nicht wieder jede Gruppe für ihre eignen Bedürfnisse. Für ein bedingungsloses Grundeinkommen.

Why people sign

• 5 days ago

Ich bin, neben unzähligen anderen Menschen und Instituten, stark betroffen, da alle Weiterbildungen während zweier Monate abgesagt werden mußten und die Umsätze um 90% eingebrochen sind.

• Inga Turba Olching

6 days ago

Bin selbst in ausbildung, Agentur für Arbeit beendet finanzielle Unterstützung obwohl die Ausbildung nicht beendet ist.

• 7 days ago

Wenn schon viel Geld in die Hand genommen wird, dann bitte u.a. für Bildung und nicht für den DFB, Großkonzerne etc. Der Mittelstand ist bankrott und die Großen werden von unseren Steuern unterstützt?

• Dr. Hans-Otto Bott Bad Brückenau

on 12 May 2020

Nur gemeinsam werden wir gehört!

• on 05 May 2020

weil sie Yogalehrende dabei unterstützt, auf diesem Weg zu bleiben.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/deutschland-staatliche-hilfen-fuer-menschen-in-der-weiterbildung-der-verbaende-der-beruflichen--3/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET