Region: Germany
Education

Deutschland: Staatliche Hilfen für Menschen in der Weiterbildung der Verbände der beruflichen Weiterbildung

Bundesrepublik Deutschland
8.007 Supporters 7.955 in Germany
16% from 50.000 for quorum
  1. Launched 14/03/2020
  2. Collection yet 3 months
  3. Submission

Als Weiterbildner/innen in der Wissensgesellschaft leisten wir einen Beitrag für die Gesellschaft, der laut Deutschem Institut für Erwachsenenbildung (D.I.E.) auf 6,4 Mrd. jährlich beziffert wird.

Wir als Verbände der Weiterbildungswirtschaft vertreten etwa 90.000 Trainer/innen, Berater/innen und Coaches. Sie sind durch ihre, als selbständig Arbeitende erbrachte Dienstleistung, von den aktuellen und künftigen Absagen direkt finanziell und somit auch existenziell betroffen.

Um eine derzeit nicht absehbare Zeit ohne Erwerbseinkommen zu überbrücken, sind jene Trainer/innen, Berater/innen und Coaches auf staatliche Hilfen angewiesen.

Wir rufen Sie auf, Trainer/innen, Berater/innen und Coaches – die als Einzel- und Kleinunternehmer/innen durch ihre Arbeit einen wesentlichen Beitrag zur Qualifizierung von Menschen in allen Arbeitsbereichen leisten – aktiv zu unterstützen!

Schaffen Sie für diese Berufsgruppe einen Zugang zu Überbrückungshilfen, Kleinkrediten, Unterstützungsoptionen der KfW und weiteren Entlastungen.

Sorgen Sie bitte dafür, dass die Menschen in der Weiterbildungsbranche nicht geradewegs in die Insolvenz rutschen.

Das Präsidium des BDVT e.V. Stephan Gingter, Nicole Kloppenburg, Claudia Horner, Silke Dillmann, Tom Blank

Beteiligen Sie sich an dieser Petition, um der Weiterbildungsbranche, die von vielen Einzel- und Klein- und Kleinstunternehmen geprägt ist, ein Überleben zu ermöglichen.

Thank you for your support, BDVT e.V. from Köln

Translate this petition now

new language version

News

Kunden akzeptieren für Veranstaltungen, die jetzt im großen Stil und auf Monate hinaus abgesagt werden, nur in Ausnahmefällen Onlineformate. Nur wenige Formate lassen sich ad hoc auf Online umstellen. Insbesondere wenn sie mit Zielgruppen stattfinden, die nicht am PC arbeiten (Krankenhauspersonal, Produktionsmitarbeiter, etc.)

Vorweg. Ich finde es wichtig und gut, wenn wir solidarisch die Menschen unterstützten, die von der Krise besonders hart getroffen werden. Da ist der Staat (unser abstraktes wir), da sind wir alle gefragt. Gleichzeitig bin ich der Meinung, dass wir uns durch unsere immer weiter zunehmende hohe Arbeitsteiligkeit über die Maßen anfällig für Krisen gemacht haben. Wir brauchen wieder ein robusteres, regionaleres Setup. Und ich finde, dass wir alle gemeinsam für ein Grundeinkommen kämpfen sollten und nicht wieder jede Gruppe für ihre eignen Bedürfnisse. Für ein bedingungsloses Grundeinkommen.

Why people sign

• 1 day ago

Weil ich selbst eine Weiterbildung gemacht habe. UNd in dem Bereich arbeite

• 2 days ago

Weil das aktuell angebotene Hilfsprogramm Unterstützung uns Selbständige zwingt zunächst unsere liquiden Mittel zu nutzen, die jedoch auch Rücklagen für das Alter sind, auch wenn sie vielleicht gerade nicht in Aktien stecken. Da die Auswirkungen auf unsere Branche auch für die Zeit nach diesen drei Monaten noch nicht absehbar ist, ist mein finanzielles Polster vielleicht aufgebraucht, wenn es dann keine offiziellen Programme gibt...

• 3 days ago

weil wir wichtig sind für die Gesundung vieler Menschen

• 3 days ago

Weil die Aus- und Weiterbildung, wie auch das Coaching von Einzelpersonen in Zukunft noch wichtiger wird um als Gesellschaft und Volkswirtschaft den Herausforderungen der immer schneller werdenden Veränderungen in Zukunft gerecht werden zu können.

• Nicht öffentlich Kellinghusen

3 days ago

Ich bin Kleinunternehmerin, arbeite als Coach und Trainerin.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/deutschland-staatliche-hilfen-fuer-menschen-in-der-weiterbildung-der-verbaende-der-beruflichen--3/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET