region: Mainz

2. Collection yet 4 months
  3. Submission
  5. decision
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Der Vortbestand der Abteilung (und somit des Fachs) Indologie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist zur Zeit bedroht. Wir fordern den Fortbestand der Indologie in Mainz

Der indische Subkontinent umfasst ungefähr 25% der Weltbevölkerung und der Staat Indien – bald der größte der Welt – hat eine der höchsten Wirtschaftswachstumsraten zu verzeichnen. Trotz des enormen ökonomischen Aufschwungs und der stark steigenden globalen Relevanz Indiens auf politischer und wirtschaftlicher Ebene, gibt es bundesweit immer weniger Universitäten, die das Fach Indologie anbieten.

Ohne die JGU wären es bundesweit nur noch fünf und in Rheinland-Pfalz null. Die Abteilung Indologie ist also eindeutig ein Alleinstellungsmerkmal der JGU, von welchem längst nicht nur Studierende des Faches Indologie profitieren. Hier wären nicht zuletzt die Fächer Linguistik, Theologie, Musik und das Masterstudium Weltliteratur zu nennen. Eine zukünftig noch stärkere Zusammenarbeit mit weiteren Fächern ist geplant. Die vollständige Begründung findet sich auf www.indologie.uni-mainz.de/fachschaft/

Thank you for your support, Philipp Demmler from Mainz

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 04 Nov 2019

Webervogel

• on 21 Oct 2019

Qualität und Schutz kleinerer Studienfächer statt Geldgier und Autoritarismus!!

• on 01 Oct 2019

Weil die Indologie eine kleine, aber feine Fachschaft mit angagierten und höchstinteressierten Studenten ist, die trotz ihrer geringen Größe eine enorme Wichtigkeit für die Studierenden hat. Würde das Fach mehr gefördert und bekannt gemacht werden, würden vermutlich auch viel mehr Leute das Studium im Fach Indologie beginnen.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 28 Sep 2019

ja und das sofort.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/die-abteilung-indologie-der-uni-mainz-bleibt-bestehen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET