region: Saarland
Traffic & transportation

Die Busse in Saarbrücken, Neunkirchen, Saarlouis und Völklingen müssen wieder fahren! Jetzt!

Kommunal- und Landespolitik Saarland
1.003 Supporters 957 in Saarland
20% from 4.900 for quorum
  1. Launched 04/10/2019
  2. Collection yet 10 days
  3. Submission
  5. decision

Seit Dienstag, 24. September 2019, gibt es in den vier größten saarländischen Städten nur noch sehr ausgedünnten und unregelmäßigen Busverkehr. Betroffen sind alle, die in ihrem Alltag auf dieses Verkehrsmittel setzen: Schüler, Studenten, Berufspendler, Senioren. Leider eine sehr heterogene Gruppe, ohne Lobby und Netzwerke. Deshalb ist es für die Politik so einfach, ihre Interessen zu ignorieren.

Die Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs sind selbstverständlich dafür, dass die Busfahrer, die sie täglich zu ihren Zielen bringen, gute Arbeitsbedingungen haben und anständig bezahlt werden. Es kann aber nicht sein, dass sie als zahlende Kunden durch den Streik der Busfahrer in wochenlange Geiselhaft genommen werden. Deshalb fordern wir: In diesem Land müssen alle Kräfte mobilisiert werden, dass der Busverkehr innerhalb der nächsten Tage wiederhergestellt wird! Zum Handeln aufgefordert ist neben den Tarifparteien selbstverständlich die Politik, und zwar sowohl auf kommunaler als auch auf Landesebene. Es ist ein unsägliches Bild für ein „Aufsteigerland“, wenn es nicht mal in der Landeshauptstadt einen funktionierenden ÖPNV gibt!

Unterstützen Sie diese Petition, wenn auch Sie der Meinung sind, dass wir in diesem Land einen verlässlichen ÖPNV brauchen! Die kurzfristige Forderung lautet: Der Busverkehr muss ab sofort wieder regelmäßig stattfinden, unabhängig davon, ob der aktuelle Tarifkonflikt schon gelöst ist oder nicht. Die Tarifparteien müssen – unterstützt von der Politik – eine Übergangslösung finden, damit die Fahrgäste nicht länger im Regen stehen!

Mittelfristig muss mehr Geld für den ÖPNV zur Verfügung gestellt werden, damit

• ausreichend Menschen bereit sind, als Busfahrer zu arbeiten,
  • das Angebot weiter verbessert werden kann,
  • das undurchsichtige Wabensystem des saarVV durch ein transparentes, bezahlbares und gerechtes Tarifsystem ersetzt wird
  • ein 365-€-Ticket für das ganze Saarland ermöglicht wird (wie zum Beispiel ein Landrat aus St. Wendel fordert¹)
  • endlich mehr Menschen auch im Saarland dazu bewegt werden, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen!

¹ Quelle: www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/landespolitik/landrat-recktenwald-fordert-radikales-umdenken-beim-oepnv-im-saarland_aid-46144119

Thank you for your support, Mikolai Gütschow from Saarbrücken

Translate this petition now

new language version

pro

Transport sevice is included in the semester fee, which means we have the right to make sure our demand on transport would be satisfied.

contra

Webervogel

Why people sign

• 6 h. ago

Webervogel

• Daniel Porawski Saarbrücken

6 days ago

Überfüllte Busse zur Uni die keine Fahrgäste mehr aufnehmen können. Wartezeiten von mehr als 50min. Im Regen.

• Nicht öffentlich Saarbrücken

7 days ago

Alternative: Täglich zu Fuß mit mehr oder wenig schwerem Gepäck. Kostet Zeit und verursacht Rückenschmerzen. Frechheit, dass es zwei Wochen dauert bis ein Ersatzfahrplan angeboten wird. Bezahlt die Fahrer doch anständig, die machen einen wichtigen Job!

• Lasse Geerdts Saarbrücken

7 days ago

Auf Busse angewiessn

• 7 days ago

Die Busverbindung zum Industriegebiet Süd ist die reine Katastrophe.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/die-busse-in-saarbruecken-neunkirchen-saarlouis-und-voelklingen-muessen-wieder-fahren-jetzt/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET