Die EU soll sich zu einem Bundesstaat vereinigen!

Versoeker nie publiek nie
Die petisie is gerig aan
Bundeskanzlerin Angela Merkel und Präsident Emmanuel Macron

0 Handtekeninge

Die petisie is gesluit

0 Handtekeninge

Die petisie is gesluit

  1. Begin 2020
  2. Versameling voltooi
  3. Ingedien
  4. Dialoog
  5. Klaar

Die petisie is gerig aan: Bundeskanzlerin Angela Merkel und Präsident Emmanuel Macron

Der Vorschlag, um die Jahrtausendwende von Wolfgang Schäuble in die Welt gesetzt, ein Europa mit zwei Geschwindigkeiten zu etablieren, sollte mit dem Motor Merkel/Macron aufgegriffen werden.

Rede

Die meisten Probleme, die uns alle bedrücken und betreffen, sind so groß, dass ein Staat alleine sie nicht lösen kann (Klimaproblem, Migrationsproblem, Kriegsdrohungen in Nachbarstaaten Osteuropas und Asien und Afrika, Hungerprobleme, etc., Pandemien, Demokratiedefizite in diversen Ländern, der US-amerikanische Rückzug aus etlichen Problemländern, etc.).

Die EU nach den Erweiterungen ist entweder bei der Lösung etlicher Probleme handlungsunfähig oder viel zu langsam, weil dadurch die Einflüsse nationaler Interessen bzw. nationaler Egoismen im Vordergrund stehen. Eine bundesstaatliche Vereinigung, in der Vergangenheit schon oft beschworen, ist damit ganz und gar in der Ferne versunken.

Ein Bundesstaat hätte den Vorteil, dass jede Stimme seiner Bürger bei der Wahl für das bundesstaatliche Parlament gleichgewichtig wäre, unabhängig von nationaler Herkunft. Die Mehrheit der gewählten Abgeordneten im bundesstaatlichen Parlament entschieden dann die Lösung der anstehenden Probleme und nicht nationale Regierungen der Teilstaaten.

Ein Europa der zwei Geschwindigkeiten hieße, die europäischen Länder, die mehr Bindung an eine europäische Bundesstaatliche Institution wollen, gehen mit ihrer Bindung den anderen europäischen Ländern, die das nicht wollen, voran. Dabei lässt die weiter und schneller voranschreitenden Staaten der Gedanke leiten, dass die anderen im Angesicht ihrer Erfolge schon irgendwann folgen werden und sich später dann doch anschließen. Ziel ist und bleibt, die Vereinigten Staaten von Europa sollen alle europäischen Länder umfassen.

Zur Diskussion darüber laden wir ein. Vielleicht könnte sogar das Diskussionergebnis als offener Brief an Frau Merkel und Herrn Macron (und andere Staatsoberhäupter) auf unserer Homepage https://www.vereinigte-staaten-von-europa-jetzt.de veröffentlicht werden.

Deel petisie

Beeld met QR-kode

afskeurstrokie met QR-kode

aflaai (PDF)

Inligting oor die petisie

Petisie begin: 2020-10-09
Versameling eindig: 2020-12-08
Streek: Europäische Union
kategorie: Buitelandse beleid

Help om burgerlike deelname te versterk. Ons wil graag u bekommernisse laat hoor terwyl ons onafhanklik bly.

Bevorder nou