Регион: Speicher
Успех
Образование

Die Grundschule in Speicher muss zukunftssicher sein!

Вносителят на петицията не е публичен
Петицията е адресирана до
Bürgermeister Manfred Rodens
378 Поддържащ 273 в / след Speicher

Петицията допринесе за успеха

378 Поддържащ 273 в / след Speicher

Петицията допринесе за успеха

  1. Започна 2022
  2. Колекцията приключи
  3. Изпратено на 12.04.2022
  4. Диалогов прозорец
  5. Успех

Петицията беше успешна!

Seit drei Jahren wächst die Anzahl der Klassen in unserer Grundschule stätig. Im Jahr 2018 waren 8 Klassen in unserem Schulgebäude untergebracht. Zurzeit werden in der St-Marien-Grundschule in Speicher 202 Schüler/-innen in 11 Klassen unterrichtet. Es ist zu erwarten, dass sich dieser Trend auch weiter fortsetzen wird. So werden im nächsten Schuljahr 12 Klassen mit ca. 225 Schülern an unserer Grundschule unterrichtet. Viele zukünftige Schüler sind schon jetzt im Kindergarten der Stadt Speicher. Unsere Stadt und die dazugehörenden Gemeinden wachsen weiterhin und somit werden sich hier noch viele junge Familien ansiedeln. Die Grundschule Speicher wird sicherlich auch in den nächsten Jahren weiterwachsen. Die Schule und mit ihr die an ihr unterrichteten Schüler sind das Grundgerüst und die nächste Generation der Schüler für das Gymnasium im Kinder- und Schulcampus Speicher. Wir müssen alles versuchen, um unsere Schüler in Speicher zu halten und hier nach unseren besten Möglichkeiten zu unterrichten. Wir sollten die Attraktivität des Schulstandortes Speicher erhöhen, um Abwanderungen der Kinder der VG Speicher an Grundschulen außerhalb der Verbandsgemeinde Speicher zu verhindern.

Unsere Grundschule in Speicher bietet viele Möglichkeiten, die auch auf Grund der Größe der Schule benötigt werden. So bieten wir einen Deutsch-Intensiv-Kurs für Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Wir haben verschiedenste Konfessionen an der Schule, für alle muss ein passender Unterricht geboten werden. Die Schulsozialarbeiterin bietet den Kindern und Familien Unterstützung bei allen erdenklichen Problemen. Dies muss auch in Zukunft gesichert sein.

Uns ist bewusst, dass unsere Wünsche viel Arbeit, Aufwand und vor allem Geld kosten. Deshalb wünschen wir uns einen Perspektivplan, der unsere Forderungen beinhaltet und mit dem wir in den nächsten Jahren den Schulstandort Speicher attraktiver gestalten können. Deshalb fordern die Eltern der Grundschule Speicher, vertreten durch die Klassensprecher und den Schulelternbeirat mit folgenden Punkten die Sicherheit unserer Kinder und die Attraktivität unserer Grundschule zu verbessern.

Aufgrund der maximalen Textlänge mussten wir die Erläuterungen etwas kürzer halten. Ausführlicher finden Sie unsere Beweggründe unter: https://seb-speicher.jimdosite.com/

Bitte nach der Unterschrift unbedingt die E-Mail bestätigen, damit Ihre Unterschrift auch gezählt werden kann.

Причина

1.      Schulgelände

a.      Einzäunung

Als dringlichstes, da sicherheitsrelevantes Problem sehen wir, die offene Gestaltung des Pausenhofes. Durch diese können jederzeit unberechtigte Personen auf das Schulgelände gelangen. Jeder Besucher der Grundschule Speicher muss durch den Haupteingang und sich in der Schule anmelden.

Die Hecken fordern die Kinder regelrecht dazu auf, durch diese zu klettern. Dadurch erhöht sich die Verletzungsgefahr für unsere Kinder. Zudem befindet sich der Parkplatz des Kindergartens und des Gymnasiums in der Schulstraße, weshalb es dort ein erhöhtes Verkehrsaufkommen gibt. Die Hecke führt direkt auf die Schulstraße und auch dadurch erhöht sich die Unfallwahrscheinlichkeit dort. Es geht hier um die Sicherheit unserer Kinder. Deshalb fordern wir die umgehende Einzäunung des Pausenhofes.

b.      Umgestaltung Pausenhof

Neben dem Schulhof ist ein wunderschöner, abwechslungsreicher Spielplatz der Kindertagesstätte Speicher. Auf dem Schulhof stehen einige trostlose, teils defekte Spielgeräte herum. Die Kinder der Grundschule schauen sehr oft traurig auf die ihnen entgehenden Spielmöglichkeiten des Kindergartens. Es ist unmöglich, dass allen Kindern in den Pausen die Möglichkeit gegeben wird an den Spielgeräten zu spielen. Hier sollten mehr und neue Spielgeräte angeschafft werden.

Es sind sehr wenige Sitzmöglichkeiten gegeben, um Möglichkeiten der sozialen Kontakte der Schüler/-innen zu fördern. Im Sommer finden die Schüler/-innen, wenige Schattenplätze, in denen sie sich vor der Sonne schützen können. Hier könnten Sonnensegel oder Bäume, wie der Seidenbaum oder der Schwarze Holunder, die durch die Kronen Schatten spenden würden, dienen.

2.      Schulgebäude

a.      Erweiterung der Schule

Wie eingangs schon beschrieben wird unsere Schule immer größer. Es fehlen Zusatzräume, wie z.B. ein Schulsozialraum, der Musikraum, zusätzliche Räume zur Differenzierung des Religionsunterrichts, DIK-Räume für die Intensiv Deutsch Kurse, Räume zur Betreuung der Ganztageskinder. Eine Doppelbelegung der Räume halten wir für nicht zielführend. Die Kinder lassen Ihre Schulsachen und Arbeitsmaterialien in der Schule, sie hängen Ihre gebastelten Sachen im Klassenraum auf. Die Schule bietet immer wieder Lehrer-/Elterngespräche an. Um diese zu annehmbaren Zeiten stattfinden zu lassen, werden die Klassenräume ebenso benötigt. Hier können die Eltern auch direkt sehen, was die Kinder voller Stolz gelernt und erarbeitet haben.

 Zudem haben die Betreuungskräfte Spiel- und Bastelmaterialien besorgt, die in den Betreuungsräumen lagern, auch da sollte niemand anderes Zugriff haben. Die Grundschule Speicher, benötigt zusätzliche Räume, um eine attraktive Lernumgebung zu gestalten.

b.      Vergrößerung der Turnhalle

Laut Stundenplan benötigen die ersten und zweiten Klassen je zwei Unterrichtsstunden, die dritten und vierten Klassen je drei Stunden Sport in der Woche. Um den Stundenplan gerecht zu werden, werden zurzeit 27 Stunden, ab nächstem Schuljahr 30 Stunden Sportunterricht angeboten. Unsere Turnhalle ist nicht teilbar und auch zu klein für zwei Gruppen gleichzeitig. Die Grundschule hat zudem nur 25 Stunden in der Woche in denen Unterricht angeboten werden kann. Somit sind schon dieses Schuljahr 2 Stunden pro Woche zu verplanen, die nicht in der Turnhalle der Grundschule stattfinden können. Diese werden momentan durch Schwimmunterricht und Benutzung der Turnhalle des Gymnasiums aufgefangen. Jedoch fällt die Turnhalle des Gymnasiums bald aus, da dieses auch wächst und die Turnhalle für die eigenen Schüler benötigt. Es muss allen Schülern der nötige Sportunterricht zu ermöglicht werden.

c.      Lüftungsanlagen

Wir befinden uns mittlerweile im zweiten Jahr der Corona-Pandemie. Unsere Kinder sitzen immer noch im Durchzug. Das ist kein Zustand in dem Lernen Spaß macht und erhöht zudem die Wahrscheinlichkeit, dass die Kinder und das Lehrpersonal krank werden. Hier bietet das Land Lüftungsanlagen zum Mieten an, die denselben Effekt haben. Somit können wir die Kinder vor unnötigen Infektionen und Erkrankungen schützen.

3.      Digitalisierung der Schule

a.      Erweiterte digitale Ausstattung der Grundschule

Wir befinden uns in den 2020 Jahren, das Leben wird immer digitaler. Die Corona-Krise mit ihren Homeschooling Phasen hat uns das deutlich vor Augen geführt. Leider lässt sich die Digitalisierung unserer Schule nur erahnen. Mittlerweile haben unsere festangestellten Lehrer Dienstlaptops. Wir als Elternvertreter fordern die weitere Ausarbeitung und Umsetzung des Digitalisierungskonzepts unserer Grundschule, um unsere Kinder auf die Zukunft vorbereiten zu können.

4.      Organisation

a.      Es muss jederzeit die telefonische wie persönliche Erreichbarkeit der Schule gewährleistet sein. Um dieses umzusetzen, fordern wir die Erhöhung der Stundenzahl des Sekretariats mindestens auf die Zeiten, in denen die Schule für den Schulunterricht geöffnet ist.

b.      Instandssetzungsarbeiten müssen umgehend erledigt werden.

Благодарим ви за вашата подкрепа

Линк към петицията

Изображение с QR код

Листче за откъсване с QR код

Изтегли (PDF)

Новини

  • Liebe Unterstützende,

    herzlichen Glückwunsch zum Erfolg! Damit noch mehr Menschen davon erfahren, haben wir von openPetition einen Post zur Petition auf Facebook, Twitter und Instagram veröffentlicht - gerne mitmachen & teilen, teilen, teilen:

    +++ Facebook: www.facebook.com/photo/?fbid=559832322837307&set=pcb.55983830283670

    +++ Twitter: twitter.com/openPetition/status/1621108454680150016

    +++ Instagram: www.instagram.com/p/CoKJe0jsM0y/

    Gerne mit Freunden, Bekannten und Familie teilen. Jedes “Gefällt mir ” (Like), aber vor allem geteilte Inhalte (Shares) sorgen dafür, dass noch mehr Menschen von diesem Erfolg erfahren.

    Vielen Dank für Ihr Engagement!
    Ihr openPetition-Team

  • Sehr geehrte Unterstützer:innen,

    vielen Dank für Ihre Unterstützung in unserem Anliegen. Durch Ihre Hilfe konnten wir in den von uns gewünschten Dialog mit dem Träger der Grundschule Speicher einsteigen.

    Durch unsere Gespräche mit Herrn Bürgermeister Konrad konnten viele Dinge bereits bewegt werden. So haben wir eine teilweise Einzäunung mit Verdichtung der Hecke bereits beschlossen. Für unseren Schulhof wurden Sitzmöglichkeiten geschaffen. Des weiteren wurde die Neubepflanzung mit schattenspendenden Bäumen bereits in Auftrag gegeben und werden auch in diesem Jahr bereits gepflanzt. Unser Digitalkonzept ist beauftragt und wird schnellstmöglich auch umgesetzt. Ebenfalls in Planung ist der Umzug der Mensa in die nähere Umgebung der Grundschule... по-нататък

  • Liebe Unterstützer:innen,

    die Petition zur Stärkung unserer Grundschule und für den Weg in die Zukunftsfähigkeit zu ebenen haben wir heute dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Speicher, sowie seinem designiertem Nachfolger Marcus Konrad übergeben. Die einzelnen Fraktionen der Verbandsgemeinde waren ebenfalls anwesend. Alle Fragen konnten wir in einem Gespräch über die Inhalte der Petition klären. Wir denken, dass wir hiermit auf einem guten Weg sind.

    Wir danken Ihnen nochmals allen für die zahlreichen aufbauenden Worte und Ihre tolle Unterstützung.

    Wir werden Sie auf dem Laufenden halten.

    Nochmals vielen Dank

Все още няма PRO аргумент.

Все още няма аргумент ПРОТИВ.

Помогнете за укрепване на гражданското участие. Искаме да чуем вашите опасения, като същевременно останем независими.

Популяризиране сега