Die historische Kanal-Eisenbahn-Brücke Lüdinghausen Berenbrock als Fuß- Radbrücken erhalten!

Petition is addressed to
Verkehrsminister NRW Oliver Krischer

424 Signatures

Collection finished

424 Signatures

Collection finished

  1. Launched April 2025
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Petition is addressed to: Verkehrsminister NRW Oliver Krischer

Wir wollen, dass diese mit Stahlnieten genietete Eisenbahnbrücke, es ist die letzte Brücke in dieser Art in Deutschland weiter als Fuß- und Radüberweg erhalten bleibt. Sie soll so verschoben werden, dass sie rechtwinklich über den Kanal als Verbindung zwischen Lüdinghausen und Seppenrade genutzt werden kann. Gebaut wurde diese Brücke in der Art wie auch der deutsche Ingenieure Gustav Eiffel 1889 den Eiffelturm gebaut hat. 

Reason

Diese Brücke ist ein historisches Ingenieurskunstdenkmal das einzigartig ist und unter Denkmalschutz steht.
Die Eisenbahnbrücke als Fuß- Radüberquerung stellt die einzige autofreie Überbrückung über den Kanal Dortmund-Ems weit und breit, über viel Kilometer dar.
Die Eisenbahnbrücke lässt sich sehr wirtschaftlich umstellen. Die Eisenbahnbrücke hat mit 105m die optimale Länge. Die schiffbare Breite des Kanals ist 70 m. Die Brücke muss nur einige Meter verschoben werden und nun senkrecht zur Fahrbahn aufgestellt werden und auf eine Durchfahrtshöhe plus Lichtehöhe von über 5,25m + 03m für die Containerschiffe aufgebaut werden. Die Statik erlaubt Belastungen von beladenen Schwerlastzügen, das ist mehr als auskömmlich.

Share petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 04/16/2025
Collection ends: 10/15/2025
Region: North Rhine-Westphalia
Topic: Traffic & transportation

News

  • Dank Eurer Unterstützung sind wir erfolgreich und kommen unserem Ziel deutlich näher. Die Politik fängt an zu verstehen, dass die Brücke ein Geschenk ist!! Für die Abrisskosten = Neuaufstellungskosten Null Mehrkosten !!

    Eine Bücke im Wert
    von 20.000.000€ —> kostenlos.

    Bitte gewinnt noch mehr Unterstützer!!
    Mit freundlichen Grüßen
    Amandus
  • Vier große Vereine in Lüdinghausen kämpfen für den Erhalt der Brücke und wolle die Brücke als Fuß-und Radweg über den Kanal nutzen.
  • Gespräche mit dem ADFC Lüdinghausen und dem Kreis COE über eine Fahrradanbindung der Eisenbahnbrücke sind gestartet. Ein Antrag für die Einsicht der Planungsunterlagen ist gestellt.

Weil diese Brücke ein Stück Kultur gut ist, darüber hinaus, wenn die technischen Voraussetzungen vorliegen, sicherlich nochmals 100 Jahre hält

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now