Region: Berlin
Education

Die Inselschule Schmöckwitz braucht Unterstützung!

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Beschwerdestelle und Senatorin Sandra Scheeres)
170 Supporters 128 in Berlin
Collection finished
  1. Launched August 2020
  2. Collection finished
  3. Filed on 11 Jan 2021

An unserer Schule fehlen (weiterhin) Erzieher für die Betreuung unserer Kinder!

Die vom Senat versprochene Nachbesetzung einer Stelle wurde zugesagt, jedoch nicht gestellt. Vom Bezirksamt Treptow Köpenick wurde errechnet, dass an unserer Schule 2,5 Erzieherstellen nicht besetzt sind. Der Musterhygieneplan kann aus Kapazitätsgründen ab 12 Uhr nicht mehr eingehalten werden - wird das vom Senat so einfach gebilligt?

Hausaufgabenzeiten werden derzeit nicht angeboten, die Kinder müssen dies am Abend zu Hause erledigen.

Förderunterricht kann auf Grund der Personalsituation an unserer Schule nicht umgesetzt werden. Die Leitung der Inselschule hat die Eltern nun darum gebeten, die Kinder möglichst frühzeitig abzuholen, um den Hort zu entlasten.

Wie soll das weiter gehen?

Wir Eltern müssen auch unserer Arbeit nachgehen und zahlen zudem monatliche Beiträge für die Hortunterbringung unserer Kinder.

Unsere Schulleitung findet kein Gehör beim Senat. Wir brauchen Hilfe!

Ganz sicher sind wir nicht die einzige Schule mit diesen Problemen, wir fordern Senatorin Frau Sandra Scheeres auf, sich dem Problem des Erziehermangels endlich konsequent anzunehmen!

Treffen Sie für ganz Berlin Entscheidungen, die das Interesse für den Erzieherberuf stärkt und Quereinsteiger besser fördert!

Und ganz konkret für unsere Inselschule Schmöckwitz: Helfen Sie unserer Schulleitung!

News

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Berlin eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition