Region: Leipzig
Culture

Die Komponistin Ethel Smyth in Leipzig würdigen!

Oberbürgermeister Burkhard Jung
247 Supporters 71 in Leipzig
Collection finished
  1. Launched November 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted

Sehr geehrter Petitionsausschuss,

wir bitten in Form dieser Petition darum, die englische Komponistin Ethel Smyth (1858-1944) – Komponistin, Schriftstellerin, Frauenrechtlerin – bei den Planungen von Themen und Jubiläen der Stadt Leipzig als einen gleichberechtigten Schwerpunkt mit einzubeziehen.

Vor 75 Jahren starb die wohl bekannteste englische Komponistin unserer Zeit. Sie widersetzte sich bürgerlichen Konventionen und verfolgte konsequent das Ziel, im internationalen Musikbetrieb als Komponistin anerkannt zu werden. Sie engagierte sich in England für das Wahlrecht der Frauen und kämpfte immer wieder gegen Ressentiments.

Smyth wurde in Leipzig ausgebildet, war hier Teil des gesellschaftlichen Lebens und stets couragiert, um die Aufführung ihrer Werke und um die Anerkennung ihrer kompositorischen Arbeit bemüht.

Ihre Oper „The Wreckers“ wurde am 11. November 1906 in Leipzig uraufgeführt und gilt bis heute als ihr wichtigstes Bühnenwerk.

Ihre Hinterlassenschaft reicht von Kammermusik aus der frühen Studienzeit über sechs abendfüllende Opern bis hin zu der sinfonischen Kantate „The Prison“.

Seit ihrer Ausbildungszeit ab 1877 am Konservatorium Felix Mendelssohn-Bartholdy sah Ethel Smyth Leipzig und Deutschland immer als ihre künstlerische Heimat an. Sie begegnete in Leipzig wichtigen Persönlichkeiten des europäischen Musiklebens, darunter Johannes Brahms, Clara Schumann, Edvard Grieg Pjotr Tschaikowski und Antonín Dvořák. Zahlreiche Kollegen setzten sich aus künstlerischer Überzeugung für die Beachtung ihrer Werke ein, darunter namhafte Dirigenten wie Arthur Nikisch, Bruno Walter oder Sir Thomas Beecham. Ihre Oper „The Wreckers“ als auch das Chorwerk „Hey Nonny No“ galten als einzigartig in der zeitgenössischen Musik.

Doch bereits zu Lebzeiten kritisierte Ethel Smyth die Nichtbeachtung, auch in Leipzig. Die politischen Ereignisse zwischen England und Deutschland machten es nicht leichter, als Engländerin in Deutschland aufgeführt zu werden. Dominiert wird das heutige Geschichtsbild durch ihr Engagement in der Suffragetten-Bewegung.

Die Ratsversammlung hat am 30. Oktober 2019 den Grundsatzbeschluss vom Dezernat Kultur bestätigt, wonach zur Planung von Themen und Jubiläen der Stadt Leipzig ab dem Jahr 2021 anstehende Jahrestage von Personen, Institutionen, Verbänden, Partnerschaften, Erfindungen etc. pp. unter einer thematischen Klammer gleichberechtigt im Sinne einer pluralen Geschichtserzählung der Stadt Leipzig verhandelt werden sollen. Dieser Umstand macht es möglich, die Person und Komponistin, Ethel Smyth, als einen Schwerpunkt vorzuschlagen. 2015 fand sie im Rahmen des Jubiläums 1.000 Jahre Leipzig bereits Erwähnung.

www.leipzig.de/jugend-familie-und-soziales/frauen/1000-jahre-leipzig-100-frauenportraets/detailseite-frauenportraets/projekt/smyth-ethel-mary/

Mit einer erfolgreichen Patenschaftsaktion gelang es der Hochschule für Musik und Theater Leipzig (HMT), 57 handgeschriebene Briefe in ihrer Leipziger Studienzeit durch ein Londoner Antiquariat zu erwerben. Seit 2019 sind diese Briefe nun in Zusammenarbeit mit dem SLUB Dresden online einsehbar.

www.hmt-leipzig.de/hmt/bibliothek/hmtarchiv/ethel-smyth

Beispielsweise könnte eine Wiederaufführung von „The Wreckers“ zum 165. Jahrestag von Ethel Smyth mit einer begleitenden Ausstellung der Briefe und einer Vortragsreihe an der HMT ein internationales Achtungszeichen setzen und dazu beitragen, die Schaffenskraft von Ethel Smyth wieder in das plurale Leipziger Geschichtsbewusstsein hineinzutragen.

Buchempfehlung www.amazon.de/Felsensprengerin-Br%C3%BCckenbauerin-Wegbereiterin-Komponistin-Ethel/dp/3869060689

Mini-Dokumentation www.youtube.com/watch?v=x3mxwXvqnoY

Thank you for your support, Mike Demmig from Leipzig

• Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer,

der Petitionsausschuss hat die Einreichung der Petition in seiner Sitzung am 10.01.2020 formell als Petition bestätigt.

Entsprechend der gültigen Geschäftsordnung wurde eine Überprüfung der Problematik im zuständigen Dezernat gefordert. Nach Vorliegen dieser Stellungnahme wird diese zunächst der Dienstberatung des Oberbürgermeisters zur Bestätigung als Verwaltungsmeinung und anschließend dem Petitionsausschuss zugeleitet. Mit einer Beschlussempfehlung übergibt der Petitionsausschuss danach die Petition dem Stadtrat zur abschließenden Entscheidung.

Nach erfolgter Beschlussfassung im Stadtrat wird ein Abschlussbericht erstellt und veröffentlicht.

Mike Demmig

Diese Komponistin darf nicht in Vergessenheit geraten. Joachim Großpersky Musia Notenversand www.musia.de

More on the topic Culture