Region: Leipzig
Culture

Die Komponistin Ethel Smyth in Leipzig würdigen!

Oberbürgermeister Burkhard Jung
118 Supporters 39 in Leipzig
1% from 3.300 for quorum
  1. Launched 28/11/2019
  2. Collection yet 3 weeks
  3. Submission
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Sehr geehrter Petitionsausschuss,

wir bitten in Form dieser Petition darum, die englische Komponistin Ethel Smyth (1858-1944) – Komponistin, Schriftstellerin, Frauenrechtlerin – bei den Planungen von Themen und Jubiläen der Stadt Leipzig als einen gleichberechtigten Schwerpunkt mit einzubeziehen.

Vor 75 Jahren starb die wohl bekannteste englische Komponistin unserer Zeit. Sie widersetzte sich bürgerlichen Konventionen und verfolgte konsequent das Ziel, im internationalen Musikbetrieb als Komponistin anerkannt zu werden. Sie engagierte sich in England für das Wahlrecht der Frauen und kämpfte immer wieder gegen Ressentiments.

Smyth wurde in Leipzig ausgebildet, war hier Teil des gesellschaftlichen Lebens und stets couragiert, um die Aufführung ihrer Werke und um die Anerkennung ihrer kompositorischen Arbeit bemüht.

Ihre Oper „The Wreckers“ wurde am 11. November 1906 in Leipzig uraufgeführt und gilt bis heute als ihr wichtigstes Bühnenwerk.

Ihre Hinterlassenschaft reicht von Kammermusik aus der frühen Studienzeit über sechs abendfüllende Opern bis hin zu der sinfonischen Kantate „The Prison“.

Seit ihrer Ausbildungszeit ab 1877 am Konservatorium Felix Mendelssohn-Bartholdy sah Ethel Smyth Leipzig und Deutschland immer als ihre künstlerische Heimat an. Sie begegnete in Leipzig wichtigen Persönlichkeiten des europäischen Musiklebens, darunter Johannes Brahms, Clara Schumann, Edvard Grieg Pjotr Tschaikowski und Antonín Dvořák. Zahlreiche Kollegen setzten sich aus künstlerischer Überzeugung für die Beachtung ihrer Werke ein, darunter namhafte Dirigenten wie Arthur Nikisch, Bruno Walter oder Sir Thomas Beecham. Ihre Oper „The Wreckers“ als auch das Chorwerk „Hey Nonny No“ galten als einzigartig in der zeitgenössischen Musik.

Doch bereits zu Lebzeiten kritisierte Ethel Smyth die Nichtbeachtung, auch in Leipzig. Die politischen Ereignisse zwischen England und Deutschland machten es nicht leichter, als Engländerin in Deutschland aufgeführt zu werden. Dominiert wird das heutige Geschichtsbild durch ihr Engagement in der Suffragetten-Bewegung.

Die Ratsversammlung hat am 30. Oktober 2019 den Grundsatzbeschluss vom Dezernat Kultur bestätigt, wonach zur Planung von Themen und Jubiläen der Stadt Leipzig ab dem Jahr 2021 anstehende Jahrestage von Personen, Institutionen, Verbänden, Partnerschaften, Erfindungen etc. pp. unter einer thematischen Klammer gleichberechtigt im Sinne einer pluralen Geschichtserzählung der Stadt Leipzig verhandelt werden sollen. Dieser Umstand macht es möglich, die Person und Komponistin, Ethel Smyth, als einen Schwerpunkt vorzuschlagen. 2015 fand sie im Rahmen des Jubiläums 1.000 Jahre Leipzig bereits Erwähnung.

www.leipzig.de/jugend-familie-und-soziales/frauen/1000-jahre-leipzig-100-frauenportraets/detailseite-frauenportraets/projekt/smyth-ethel-mary/

Mit einer erfolgreichen Patenschaftsaktion gelang es der Hochschule für Musik und Theater Leipzig (HMT), 57 handgeschriebene Briefe in ihrer Leipziger Studienzeit durch ein Londoner Antiquariat zu erwerben. Seit 2019 sind diese Briefe nun in Zusammenarbeit mit dem SLUB Dresden online einsehbar.

www.hmt-leipzig.de/hmt/bibliothek/hmtarchiv/ethel-smyth

Beispielsweise könnte eine Wiederaufführung von „The Wreckers“ zum 165. Jahrestag von Ethel Smyth mit einer begleitenden Ausstellung der Briefe und einer Vortragsreihe an der HMT ein internationales Achtungszeichen setzen und dazu beitragen, die Schaffenskraft von Ethel Smyth wieder in das plurale Leipziger Geschichtsbewusstsein hineinzutragen.

Buchempfehlung www.amazon.de/Felsensprengerin-Br%C3%BCckenbauerin-Wegbereiterin-Komponistin-Ethel/dp/3869060689

Mini-Dokumentation www.youtube.com/watch?v=x3mxwXvqnoY

Thank you for your support, Mike Demmig from Leipzig

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 4 h. ago

Finde die Musik von Ethel Symth super

• 5 h. ago

I have been researching Ethel Smyth for nearly 20 years and would welcome and strongly encourage public performances of her music. Interest in her has recently increased, as a result of the centenary of women receiving the parliamentary vote in the UK (2018) and the 75th anniversary of her death (2019), with performances of The Wreckers and The Boatswain's Mate in England and the release of recordings of three of her operas. Leipzig, where she undertook her musical studies and where her opera The Wreckers was premiered in 1906, would be an ideal city to host future performances of her music as well.

• 6 h. ago

I am a trustee of Retrospect Opera, a charity that has recorded two of Smyth's operas, and re-released the 1994 recording of The Wreckers. I support knowledge and understanding of Smyth's achievements.

• 6 h. ago

Mich beeindruckt sehr, mit wieviel Engagement und Zähheit Ethel Smyth in ihrer Familie durchsetzte, Komponistin werden zu können und später in Leipzig couragiert gegen die tief verwurzelten Vorurteile anging, die ihr umfangreiches Werk nicht nach dem künstlerischen Gehalt, sondern nach dem Geschlecht der Komponistin beurteilten. Ich würde es sehr begrüßen, wenn Smyth in Leipzig neben Bach stehen würde.

• Arau María Cecilia , Cambo les Bains

7 h. ago

Pour la reconnaissance des femmes exceptionnelles

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/die-komponistin-ethel-smyth-in-leipzig-wuerdigen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET