Region: Kölner Norden (Longerich, Bilderstöckchen, Mauenheim, Weidenpesch)
Health

Die Lärm- und Lichtbelästigung im Kölner Norden durch das ICE-Werk muss reduziert werden.

Stadtverwaltung Köln, Eisenbahnbundesamt, DB Fernverkehr AG, Politische Vertreter/innen in den Parlamenten auf Stadt-, Landes-, Bundes-Ebene
830 Supporters
8% achieved 10.000 for collection target
  1. Launched April 2019
  2. Collection yet 4 months
  3. Submission
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Seit der Inbetriebnahme des ICE-Instandsetzungswerks in Köln Nippes (Januar 2018) wird die Gesundheit der Anwohner/innen im ganzen Kölner Norden massiv beinträchtigt www.ksta.de/koeln/nippes/-senkrecht-im-bett--anwohner-klagen-ueber-naechtlichen-laerm-in-nippes-31557844).

Das Werk erstreckt sich entlang der Bahntrasse Richtung Neuss über ca. 4 km im gesamten Kölner Norden. In einer Nacht werden bis zu 17 ICEs gewartet.

Details: de.wikipedia.org/wiki/Instandhaltung_der_ICE-Z%C3%BCge#K%C3%B6ln

Die gesundheitlichen Beeinträchtigungen werden verursacht durch:

1. Fahrende, stehende und "parkende" ICE Züge, die Lärm verursachen, der unerträglich ist

Der Lärm wird u.a. verursacht durch:

• Aggregate zur Kühlung der Fahrmotoren und weiterer Komponenten

• Bewegung der Fahrzeuge auf dem Betriebsgelände (Türen/Bremskompressoren/Bremsen)

• Klimaanlagen zur Kühlung der ICE Abteile

• Aggregate zur Außen- und Innenreinigung der Züge

2. Unerträglich lautes Hupen der ICEs mit über 100 dB(A) in der Nacht

3. Unzählige Lichtmasten, die nachts in unsere Wohnungen, in die Schlafzimmer strahlen

Die Anwohner können nicht mehr durchschlafen. Die Nachtruhe wird massiv durch Licht und Lärm gestört.

Die gesundheitlichen Auswirkungen lassen sich unter anderem beim Umweltbundesamt nachlesen: www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr-laerm/laermwirkungen#textpart-1

Die Lärmbelastung des Betriebs liegt deutlich über dem im Planfestellungsbeschluss genehmigten Maß und deutlich über dem Grenzwert von 35 dB(A) für Wohngebiete.

Die Aggregate der ICEs werden nicht, wie im Planfeststellungsbeschluss (2013) angegeben, nach 10 Minuten abgestellt. Die wahrgenomme Lautheit ist in einigen Bereichen entlang des Werks doppelt so groß wie planfestgestellt.

In einer Stellungnahme zu dem vorhandenen Lärmgutachten, das für das damalige Planfeststellungsverfahren von der Bahn beauftragt wurde, wird dies bestätigt. Diese Stellungnahme wurde von der Bahn beauftragt und von dem gleichen Ingenieurbüro erstellt, welches auch das eigentliche Lärmgutachten angefertigt hat.

Wir wollen erreichen, dass

- die Lichtbelästigung durch Flutlichtmasten außerhalb des Betriebsgeländes für die Anwohner/innen reduziert wird.

- die Betriebsabläufe im ICE-Instandsetzungswerk so geändert werden, dass die Lärmbelästigung für die Anwohner/innen reduziert wird.

- die DB Fernverkehr AG den aktiven Lärmschutz ausbaut, um die Lärmbelästigung für die Anwohner/innen zu reduzieren.

Die Gesundheit der Anwohner/innen im Bereich des ICE-Instandsetzungswerkes, die Gesundheit unserer Kinder muss geschützt werden.

Lärm verursacht schwerwiegende gesundheitliche Beeinträchtigungen. Diese gilt es zu verhindern.

Wir im Kölner Norden wehren uns gegen den Lärm durch das ICE-Instandsetzungswerk.

Thank you for your support, Dr. Heiko Braak from Köln

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Nicht öffentlich Markt Berolzheim

2 days ago

Gesunder Schlaf ist sehr wichtig! Die wirtschaftlichen Aspekte der Bahn haben dem Menschen gegenüber keinen Vorrang!

• 2 days ago

Lärm macht krank. Nachtruhe für die Anwohner

• Steffen Reiser Ubstadt-Weiher

3 days ago

Klare Vereinbarungen wurden nicht eingehalten und die "großen" Firmen kommen einfach so durch, gleichwohl wird der "kleine" Mann (Einzelbürger) ständig schikaniert und weiter reglementiert!

• Sibylle Grimm Schopfheim

8 days ago

Betrifft meine Kinder und Enkel!!!

• 8 days ago

Wir höre jede Nacht, obwohl wir recht weit vom ICE-Werk weg wohnen das Hupen der Züge, für die direkten Anwohner muss das eine Unerträglichkeit sein!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/die-laerm-und-lichtbelaestigung-im-koelner-norden-durch-das-in-ice-werk-muss-reduziert-werden/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET