1. Eine langfristige finanzielle Sicherstellung des Freiwilligendienstes FÖJ durch das Land Brandenburg
  2. Die Wichtigkeit des Freiwilligen Ökologischen Jahres für Berufsorientierung und Erfahrungsbildung
  3. Der Erhalt vielfältiger Engagementmöglichkeiten für Natur und Umwelt

Begründung

Warum ist gerade JETZT Handlungsbedarf? Die Fördermittel aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF), die derzeit ca. 60% der Finanzierung ausmachen, laufen Ende 2020 aus.

Um den Verantwortlichen die Bedeutung des freiwilligen Engagements in Brandenburg nahe zu bringen und die Politik darauf aufmerksam zu machen, beginnen aktive Freiwillige diese Unterschriftenaktion.

Um unseren Forderungen mehr Nachdruck zu verleihen, werden diese Unterschriftenlisten nach Abschluss der Aktion persönlich an die für das FÖJ politischen Verantwortlichen überreicht! Wir bedanken uns für Ihr Engagement, sich auf der Unterschriftenliste einzutragen. Ihre Daten werden ausschließlich für diesen Zweck verwendet.

Weitere Infos zu den Trägern:

www.maerkischerwald.de/foej/

www.ijgd.de/dienste-in-deutschland/freiwilliges-oekologisches-jahr-foej.html

www.ljr-brandenburg.de/freiwilligendienste/freiwilligendienste/freiwilliges-oekologisches-jahr/

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Niklas Abele aus Höhenland
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• vor 12 Std.

Weil das FÖJ für uns Teilnehmer eine, vielleicht die wichtigste Orientierungsphase des Lebens und für die Einsatzstellen eine wichtige Ergänzung ist.

• vor 18 Std.

Ich bin selbst FÖJler in Hessen und finde es sehr wichtig, dass Freiwilligendienste gefördert werden. Es ist eine unfassbar gute Möglichkeit für Jugendliche und junge Erwachsene ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln, neues über Ökologie und andere Themen zu lernen oder einfach um sich zu überlegen, welchen Berufsweg man einschlagen möchte. Deshalb ist meine Meinung, dass auch in Zukunft jeder die Möglichkeit bekommen sollte ein FÖJ zu machen und damit eine gleiche Chance für alle zu ermöglichen.

• vor 4 Tagen

Da ich selbst gerade ein FSJ mache und einige Freunde habe die ein FÖJ machen oder noch machen wollen

• Charlotte Bergmann Waldsieversdorf

vor 6 Tagen

weil ich überzeugt bin von der Bedeutung des Freiwilligendienstes - sowohl für die Freiwilligen im Rahmen ihrer "Laufbahn"/persönlichen Entwicklung - als auch für die Einsatzstellen, für die die Zusammenarbeit mit den immer wechselnden jungen Menschen eine besondere Bereicherung darstellt.

• am 09.03.2019

Ich finde es im allgemeinen sehr wichtig , dass solche „Bereiche „erhalten bleiben , indem sie fördert und es sollte eine Selbstverständlichkeit sein!!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/die-langfristige-finanzielle-absicherung-des-jugendfreiwilligendienstes-foej-im-land-brandenburg/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET