Region: Aachen

Die Luisenhöfe nachhaltig gestalten - Für ein lebendiges Reumontviertel!

Stadt Aachen
483 Unterstützende 405 in Aachen

Bearbeitungsfrist abgelaufen

483 Unterstützende 405 in Aachen

Bearbeitungsfrist abgelaufen

1. Gestartet 2019
  3. Eingereicht am 12.04.2019

Ab dem 14.03.2019 liegt die Planung zur Aufstellung eines Bebauungsplans für die Blockinnenhof-Bebauung (Luisenhöfe) öffentlich aus. Die Planung entspricht nahezu dem Ergebnis des Planungswettbewerbs aus dem Sommer 2018. In der vorliegenden Planung sind die eingebrachten Vorstellungen der Anwohnenden und interessierten Bürgerinnen und Bürger deutlich zu wenig eingeflossen.

Die Bürgerinitiative Luisenhöfe hat folgende Kernpunkte zusammengefasst:

1. Maßvolle Neubebauung
  2. Neuer Wohnraum muss bezahlbar sein
  3. Die vorhandene Bebauung des Kaldegeländes soll größtenteils erhalten bleiben
  4. Erhalt des Boxparks als Stadtoase (Kein Verkauf seitens der Stadt an Investoren)
  5. Keine Erweiterung des Luisenhospital Parkhauses
  6. Autofreier Innenblock
  7. Innovatives Mobilitätskonzept für das Quartier

Wofür treten wir als BI | Anwohner an?

Die Initiative Luisenhöfe begleitet seit 2016 konstruktiv die Planungen des Bebauungs- vorhabens im Blockinnenbereich: Boxgraben | Südstraße | Reumontstraße| Mariabrunnstraße.

Wir vertreten eine Position, die eine Bebauung nicht verhindert, sondern sich für eine zukunftsfähige Entwicklung dieses Quartiers engagiert. Wir alle brauchen gutes Leben, Wohnen und Arbeiten in unserer Stadt!

Wir fordern?

• Maßvolles Bauvolumen, das auch die Interessen der jetzigen Anwohner*innen berücksichtigt.

• Die Chance für zukunftsweisende Quartiersentwicklung zu nutzen. Leben, Wohnen und Arbeiten in einem lebendigen Quartier mit gewachsenen Strukturen, bezahlbarem Wohnraum, schützenwertem Grün und zukunftsfähigen Mobilitätslösungen.

• Aktiv gestalten statt Planungsmikado wie z.B. am Büchel etc. echte Bürgerbeteiligung statt Investorenbiotop.

Was unterstützen Sie?

Die Unterzeichnenden dieser Eingabe fordern gegenüber der vorliegenden Planung: Weniger ist mehr!

Die Dichte und die Art der neuen Wohnbebauung muss überdacht werden. Den 200 geplanten Wohnungen stehen ca. 480 bestehende Wohnungen im Blockrand gegenüber. Der Sieger im Wettbewerbsentwurf überschreitet die in der Auslobung auf 21.000 qm begrenzte Bruttogeschossfläche um 1661 qm. Die Unterzeichnenden fordern eine Reduzierung um weitere 3000 qm auf 18000 qm sowie eine strikte Einhaltung der Begrenzung der Gebäudehöhe (Traufhöhe). Die Gebäudehöhe im Baublockinneren ist selbstverständlich dem Geländeverlauf anzupassen.

Wohnen muss bezahlbar bleiben!

Der eigentlich dringend benötigte Wohnraum für Menschen mit niedrigeren und mittleren Einkommen wird anhand der bestehenden Planung wohl nicht geschaffen! Die wahrscheinlich zum größeren Teil höherpreisigen Wohnungen, werden die Sozialstruktur des Quartiers verändern. Die Unterzeichnenden fordern die Erhöhung des öffentlich geförderten Wohnungsbaus von 30 auf 40 %.

Mut für innovative Konzepte - Aachen legt vor!

Das sogenannte Kaldegelände bietet die einmalige Chance für eine Funktionsmischung aus Arbeiten und Wohnen. Das Areal hat das Potential für ein identitätsstiftendes Zentrum des Quartiers. Die Unterzeichnenden fordern den Erhalt bzw. eine rücksichtsvolle Ergänzung.

Stadtoase statt Betonwüste: Grün bleibt!

Der sog. Boxpark muss als Stadtoase erhalten bleiben und in seiner Funktion für das Kleinklima im Block und darüber hinaus gestärkt werden. Weitgehender Erhalt der Bäume im gesamten Plangebiet. Die Unterzeichnenden fordern, dass die Stadt Aachen den Boxpark nicht an den Investor verkauft.

Mobilität neu gedacht!

Ein zeitgemäßes Mobilitätskonzept muss her. Das Auto als Maß der individuellen Mobilität ist ein Auslaufmodell. Die Unterzeichnenden fordern: Weniger Autos, keine Erweiterung des bereits jetzt schon viel zu massiven Parkhauses am Luisenhospital. Autofreier Block. Mehr Vorrangrouten für Fahrräder in Kombination mit Carsharing und verbessertem ÖPNV.

Dies alles hat innovatives Potenzial, Aachen kann statt Stillstand auch mal einen Schritt machen. Eine Chance, die wir als Bürgerinnen und Bürger nicht vergeben sollten!

Nur wenn wir uns einmischen können wir mitgestalten.

Neben dieser Online Petition wird eine Unterschriftenaktion in den umliegenden Geschäften und Einrichtungen durchgeführt. Die Listen werden dort von Mitgliedern der Bürgerinitiative an den Ausgabestellen eingesammelt:

Karsten Schellmat, Heike Schütz, Joachim Palm, Hans Poth, Christian Bauer, Ingrid Getz, Paul Dunkel, Karl Hamacher, Christian Scholz.

Mehr Hintergrund Infos unter https://luisenhoefe-aachen.de

hier noch einmal ein Update zu den Luisenhöfen.

Wir haben einen Podcast zu den Luisenhöfen mit dem Weltverbesserer – besser gesagt, mit Birte Gernhardt gemacht. Sie hat den gleichnamigen Podcast initiiert und füllt ihn mit Leben und tollen Beiträgen. Wir, das sind Astrid Krumwiede und Karsten Schellmat als Vertreter der BI. Wir haben dargestellt, was der Stein war, der alles in Rollen gebracht, wie wir begonnen haben, wie wir uns aufgestellt haben und einen konstruktiven Ansatz verfolgt haben. Ebenso haben wir über das Viertel, die Unterstützung aus dem Viertel und von den vielen anderen Organisationen sprechen können.

Und wir haben unsere Forderungen für den B-Plan einmal nicht nur auf prägnante Aussagen reduzieren... weiter

• Liebe Unterzeichner,

Ihr habt zahlreich unsere Petition zur vorgezogenen Bürgerbeteiligung unterstützt. Jetzt sind die Unterlagen zum Bebauungsplan veröffentlicht - also die konkreten Pläne, welche auch rechtsgültig werden sollen. Hierzu kann jeder Bürger Eingaben machen.

Als Initiative haben wir eine 'Sammeleingabe' mit 22 Punkten verfasst. Diese kann ebenfalls unterzeichnet werden.

luisenhoefe-aachen.de/eingaben-b-plan/

Dort sind auch alle Informationen zum B-Plan verlinkt. Eine zusammengefasste Information findet Ihr in unserem factsheet unter:

luisenhoefe-aachen.de/factsheet/

Bis zum >>>10.02>09.02

es hat so einige Entwicklungen gegeben im Projekt Luisenhöfe. Als wichtigste Punkte sind hier die Gründung des Verein Ökologischen Vielfalt Aachen (OeViAc e.V.), der nun beschlossene Umbau des Bunkers und die Entwicklungen zum Boxpark gewesen. Das Wichtigste ist aber das die Offenlegung des Bebauungsplan soll im Sommer kommen. Dann würden wir uns über diesem Kanal sicher noch einmal melden.
    Zum Umbau des Bunkers haben wir Stellung bezogen (luisenhoefe-aachen.de/2022/05/22/umbau-bunker/)
    Aktuell gibt aber einen Förderwettbewerb des kommunalen Energieversorgers, am dem der OeViAc e.V. teilnehmen und Unterstützung beim Voting brauchen. Wenn Sie/Ihr das Projekt für unterstützen könnt bzw. wollt und tut dies bitte... weiter