Petition richtet sich an:
Oberbürgermeister Tim Kruithoff
Wir möchten, dass die Neutorstraße in Emden - im Bereich zwischen Neutorarkaden und Rathaus - wieder für den Kraftfahrzeugverkehr in beide Richtungen freigegeben wird.
Die verkehrstechnische Belastung in der Friedrich Ebert Strasse, Brückstraße, Nordertorstrasse, Zwischen beiden Bleichen, Philosophenweg und benachbarten Straßen ist auf ein nicht erträgliches Maß gestiegen. Es ist von Rissen in Häusern durch die Überbelastung die Rede, die alten Straßen sind nicht dafür ausgelegt, den Wegfall der Neutorstraße verkehrstechnisch zu kompensieren. Viele Anwohner sind mit der Situation unzufrieden.
Da eine „Autofreie Innenstadt“ in Emden ist leider nicht möglich. Daher fordern wir den Oberbürgermeister auf - die Pläne für die Neutorstraße zu überarbeiten und eine Verkehrsführung in beide Richtungen zu ermöglichen. Das kann natürlich gern in Verbindung mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 20 - 30 km/h geplant werden.
Derzeit ist die Verkehrssituation in der Innenstadt - neben der gesperrten Neutorstraße - leider auch noch durch zusätzliche Baustellen und das Parksystem belastet. Auch hier sollten ggf Verbesserungen erreicht werden.
Entlasten Sie die Autofahrer - entlasten Sie die derzeitige Situation!
Begründung
Weil eine autofreie Innenstadt in Emden nicht möglich ist und die verkehrstechnische Situation andere Straßen überbelastet.