Education

Die Schüler der RBB Müritz fordern die Umwandlung vom Präsens- zum Distanzunterricht!

Landrat Heiko Kärger
210 Supporters 164 in Mecklenburgische Seenplatte District
Collection finished
  1. Launched 08/12/2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Die Schüler des RBB Müritz möchten gerne für die letzte Ferienwoche vor den Ferien, also vom 14 bis 18 Dezemberr, die Umwandlung vom Präsenz- zum Distanzunterricht bei der zuständigen Behörde beantragen.

An unserer Schule befinden sich bereits ein Großteil der Schüler im Distanzunterricht, es sind lediglich noch zehn Klassen die vor Ort im Präsenzunterricht beschult werden. In anbetracht der Tatsache, dass es bereits den Zweiten bestätigten Corona- Fall an unserer Schule gab und damit Quarantänemaßnahmen für mehrere Klassen und Lehrer einher gingen, fühlen wir uns im Schulalltag nicht mehr sicher und ausreichend geschützt. Bei einer Klassenstärke von bis zu 30 Schülern pro Klasse ist es unmöglich den nötigen Sicherheitsabstand einzuhalten. Dies lässt das Risiko einer Infektion für uns enorm anteigen. Der wohl größte Kritikpunkt besteht jedoch darin, dass wir zwischen den letzten Schultag und den Feiertagen nicht genügend Zeit gewährt kriegen, um eine Infektion mit Corona vollkommen auzuschließen. Daher gefährden wir unsere Großeltern und die Familienmitglieder die zu den Risikopatienten gehören. So werden wir gezwungen auf das Feiern mit unserern engsten Familienangehörigen zu verzichten, um sie keiner Gefahr auszusetzten. Unser Lösungsvorschlag ist daher alle Klassen an unsrerer Schule vom 14 bis 18 Dezember im Distanzunterricht zu beschulen. Nur so kann man den nötigen Abstand einhalten und sicher stellen, dass wir und unsere Familien sicher Weinachten feiern können.

Thank you for your support, Rebecca Rudorf from Waren

More on the topic Education