Sehr geehrter Herr Landeshauptmann, sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehrgeehter Herr Fraktionsvorsteher

Wie die Tageszeitung „Dolomiten“ am 4.1.2017 berichtete, steht ein Neubau der Weißkugelhütte im Langtauferertal mit neuem Standplatz kurz vor dem Beschluss. Laut Tageszeitung soll dieser Hüttenneubau auf der, der heutigen Hütte gegenüber liegenden Südseite des Tales, am Bärenbartkogel ausgeführt werden.

Die Unterzeichner dieser Petition erachten es somit für unbedingt notwendig, dass die heute bestehende Weißkugelhütte, die laut Zeitungsbericht vermutlich als Schäferhütte bestehen bleiben wird, weiterhin den Namen „Weißkugelhütte“ trägt

Begründung

Der Name "Weißkugelhütte" hat sich über hundert Jahre nicht nur im Tal Langtaufers, im Vinschgauer Oberland oder Südtirol sondern international als Institution eingebürgert und ist in der alpinen Literatur, Hochtourenrouten und Kartenliteratur im Wegenetz fest tradiert.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, René Franken aus Dorsten
Frage an den Initiator