Region: Mannheim
Culture

Die Werkstätten für Druckgrafik müssen in der Alten Feuerwache Mannheim bleiben!

Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz & Gemeinderat der Stadt Mannheim
1.426 Supporters 489 in Mannheim
20% from 2.400 for quorum
  1. Launched 12/08/2021
  2. Time remaining > 4 months
  3. Submission

Die Druckwerkstätten des Bezirksverband Bildender Küntlerinnen und Künstler Mannheim im Kulturzentrum Alte Feuerwache sind in ihrem Bestand gefährdet!

Seit über 40 Jahren hat der regionale Berufsverband im Auftrag der Stadt Mannheim und mit ehrenamtlichen Engagement und Arbeit der Künstler:innen dafür gesorgt, dass die Werkstätten nicht nur für professionelle Künstler:innen, sondern auch für die breite Öffentlichkeit nutzbar sind. Vielfätlige Bildungseinrichtungen profitierten bislang von den professionell eingerichteten Werkstätten sowie dem Fachwissen der Künstler:innen innerhalb zahlreicher Angebote.

Auf Grund einer geplanten Umstrukturierung des Verwaltungsapparates in der Alten Feuerwache sollen nun diese Werkstätten und der Sitz des Berufsverbandes weichen. Einmalige künstlerische Arbeitsmöglichkeiten im Kunst- und Kreativbereich, welche in ihrer selbstverwalteten Struktur professionell funktionieren, sollen an diesem Ort vernichtet werden.

Helfen Sie uns mit Ihrer Unterschrift den politischen Mandats- und Entscheidungsträger:innen aufzuzeigen, wie wichtig dieser Ort inmitten der Stadt Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar für die Kulturlandschaft ist.

Unterstützen Sie uns in unserem Appell, die geplante Entscheidung zurück zu nehmen.

Wir brauchen Sie!

Die Werkstätten für Druckgrafik in der Alten Feuerwache Mannheim müssen bleiben!

Sind Sie an weiteren Informationen interessiert, dann verfolgen Sie unsere Aktivitäten zum Erhalt im Internet unter www.bbk-mannheim.de oder wenden Sie sich per Email an info@bbk-mannheim.de.

Bezirksverband Bildender Künstler:innen Mannheim e.V., Brückenstraße 2-4, 68167 Mannheim

Wir danken für Ihre Unterstützung!

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Motoi Alice Mannheim

20 minutes ago

Mannheim würde mal wieder ein Stück Identität verlieren.

• Rene Wendel Heidelberg

22 hours ago

Kunst & Kultur sind Güter einer Gesellschaft, die ebenwürdig wie Büroräume zu werten sind. Allerdings müssen bestehende Kulturräume/ Fortbildungsräume dringlich erhalten bleiben.

• 2 days ago

Wir brauchen diesen Ort um Kunst zu schaffen, neue Künstler Auszubildenden und Räume zu schaffen in der die Werke ausgestellt werden können.

• 2 days ago

Die Druckwerkstatt ist ein einzigartiges Kulturgut.

• 2 days ago

Die alte Feuerwache ist eine kulturelle Einrichtung und nicht nur für Musik!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/die-werkstaetten-fuer-druckgrafik-muessen-in-der-alten-feuerwache-mannheim-bleiben-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET