Region: Mannheim
Culture

Die Werkstätten für Druckgrafik müssen in der Alten Feuerwache Mannheim bleiben!

Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz & Gemeinderat der Stadt Mannheim
1.810 Supporters 634 in Mannheim
26% from 2.400 for quorum
  1. Launched 12/08/2021
  2. Time remaining > 3 months
  3. Submission

Die Druckwerkstätten des Bezirksverband Bildender Küntlerinnen und Künstler Mannheim im Kulturzentrum Alte Feuerwache sind in ihrem Bestand gefährdet!

Seit über 40 Jahren hat der regionale Berufsverband im Auftrag der Stadt Mannheim und mit ehrenamtlichen Engagement und Arbeit der Künstler:innen dafür gesorgt, dass die Werkstätten nicht nur für professionelle Künstler:innen, sondern auch für die breite Öffentlichkeit nutzbar sind. Vielfätlige Bildungseinrichtungen profitierten bislang von den professionell eingerichteten Werkstätten sowie dem Fachwissen der Künstler:innen innerhalb zahlreicher Angebote.

Auf Grund einer geplanten Umstrukturierung des Verwaltungsapparates in der Alten Feuerwache sollen nun diese Werkstätten und der Sitz des Berufsverbandes weichen. Einmalige künstlerische Arbeitsmöglichkeiten im Kunst- und Kreativbereich, welche in ihrer selbstverwalteten Struktur professionell funktionieren, sollen an diesem Ort vernichtet werden.

Helfen Sie uns mit Ihrer Unterschrift den politischen Mandats- und Entscheidungsträger:innen aufzuzeigen, wie wichtig dieser Ort inmitten der Stadt Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar für die Kulturlandschaft ist.

Unterstützen Sie uns in unserem Appell, die geplante Entscheidung zurück zu nehmen.

Wir brauchen Sie!

Die Werkstätten für Druckgrafik in der Alten Feuerwache Mannheim müssen bleiben!

Sind Sie an weiteren Informationen interessiert, dann verfolgen Sie unsere Aktivitäten zum Erhalt im Internet unter www.bbk-mannheim.de oder wenden Sie sich per Email an info@bbk-mannheim.de.

Bezirksverband Bildender Künstler:innen Mannheim e.V., Brückenstraße 2-4, 68167 Mannheim

Wir danken für Ihre Unterstützung!

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Wuppertal

4 hours ago

Ich mache selber Druckgrafik, Radierung und Lithografie und arbeite sporadisch in der Druckwerkstatt des BBK Bergisch Land Wuppertal.

• Heinz Ferbert Priestewitz

2 days ago

Da ich selbst als bildender Künstler tätig bin, ist mir meine Zustimmung zur Petition wichtig. Aus eigener Erfahrung in Dresden weiß ich um die Bedeutung einer derartigen Werkstatt für bildende Künstler.

• 2 days ago

Die Kunst der Druckgrafik ist immer noch ein wichtiger Baustein der aktuellen bildenden Kunst. Es daher, nicht nur für die Ausbildung unserer jungen Kollegen, sondern für alle interessieren Künstler wichtig, dass die wenigen, noch existierenden Druckwerkstätten erhalten bleiben und genutzt werden können.

• 3 days ago

Als Bürgerin der Stadt Freiburg und selbst Bildende Künstlerin habe ich erlebt wie in dieser Stadt die ehemalige Druckwerkstatt mit Galerieraum, die in einem historischen Gebäude mitten in der Stadt untergebracht war (Mehlwaage) weichen musste, da die Stadt unter dem damaligen Bürgermeister Dieter Salomon dieses Filetstück an Investoren verkauft hat und das war nicht das einzige Gebäude im historischen Kern der Stadt, das veräußert wurde auch das "Schwarze Kloster", einst wunderbarer Ausstellungsraum des Kunstvereins. Kultur und Kunstschaffende gehören mitten in eine Stadt wie die Theater und Museen auch.

• Rosa Zschau Wörthsee

3 days ago

Geübte Leute sind wichtiger als irgendeine Person ich leite die Lithografiewerkstatt in www.kulturwerkstatthaus10.de in fürstenfeldbruck und weiß wieviel Bedarf an solchen Werkstätten ist.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/die-werkstaetten-fuer-druckgrafik-muessen-in-der-alten-feuerwache-mannheim-bleiben-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET