Region: Gmunden
Erfolg
Bild der Petition Die Zukunft des Pensis (Schulstandort der Kreuzschwestern in Gmunden) ist gefährdet!
Bildung

Schulverein der Kreuzschwestern, Kreuzschwestern Provinz Mitte, Diözese Linz, Bildungslandesrätin für Oberösterreich
1.504 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1.504 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1. Gestartet Februar 2023
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Wir wollen den Schulstandort der Kreuzschwestern in Gmunden langfristig sichern! Wir sind überzeugt, dass es ein Bedürfnis unserer Zeit ist, einen Bildungsstandort des Glaubens und der Nächstenliebe in Gmunden zu betreiben. Der Standort des Campus der Kreuzschwestern in Gmunden/Ort ist dafür ideal! Seit mehr als 130 Jahren ist das Pensi in Gmunden eine Institution. Wir sind überzeugt, dass dieser Standort auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen kann und soll. Deshalb fordern wir, dass das Pensi als Schule mit Öffentlichkeitsrecht weitergeführt wird. Um für die Zukunft gerüstet zu sein und den SchülerInnenzustrom weiterhin zu erhalten, fordern wir eine Schule mit Öffentlichkeitsrecht, startend mit Krabbelstube/Kindergarten, über Volksschule bis zu einer weiterführenden Schule, die mit einem innovativen Konzept und einem soliden Wertesystem für unsere Kinder einen echten Mehrwert bietet. Unsere Petition wird dazu verwendet, in Gesprächen mit den Entscheidungsgremien der Kreuzschwestern zu zeigen, dass nicht nur dem Elternverein, sondern auch vielen weiteren Menschen, die Zukunft des Pensis am Herzen liegt. Je mehr UnterstützerInnen wir haben, desto größer ist die Chance, dass unsere Forderungen berücksichtigt werden.

Durch die kommende Schließung der AHS ist der gesamte Bildungsstandort in Gefahr. Neben Folgen für den Glauben, bedeutet es hier in Gmunden aber auch für viele den Verlust einer gesellschaftlichen Institution, die stets einen guten Ruf genossen hat. Vielen BürgernInnen ist es unbegreiflich, warum ein einzigartiger Standort, der alles bietet, nicht mehr weitergeführt werden soll. Leider gibt es aktuell keinen für uns erkennbaren Plan, was weiter passieren soll. Daher wollen wir uns aktiv in die Gestaltung der Zukunft einbringen. Durch unsere Petition und die Unterstützung vieler Menschen dafür, vertrauen wir, dass unsere Vorschläge Gehör finden und umgesetzt werden.

Ihre Unterschrift hat wesentlich dazu beigetragen, dass die Schließung des ehemaligen Pensionates verhindert werden konnte und der Standort als Bildungs- und Betreuungseinrichtung langfristig gesichert ist.

Dem Pensi folgt nun der CAMPUS ORT mit einem neuen Gesamt-Konzept. Hierzu findet ein Info-Nachmittag am 1. Dezember, von 14:00h - 17:00h für alle interessierten Eltern, Kinder und Jugendliche statt. Vorgestellt werden der Campus und seine Einrichtungen - Kindergarten, Volksschule/Hort sowie AHS. Details im Flyer anbei.

Bitte unterstützen sie uns weiterhin und teilen Sie diese wunderbare Nachricht und den Flyer.

Wir freuen uns auf viele Besucher am 1. Dezember 2023.

Team CAMPUS ORT und... weiter

Es gibt in Gmunden und Umgebung zwei sehr gute staatliche Gymnasien und sehr viele sehr gute Mittelschulen ich denke nicht das eine Privatschule die die Ungleichheit in der Bevölkerung fördert schützenswert ist. (gilt nicht für VS und KiGa)