region: Bayern

2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

Der Studiengang der Rechtswissenschaft ist einer der ältesten Studiengänge die es gibt. Bereits seit hunderten von Jahren legen Studenten Schweiß treibende Prüfungen ab, doch eines hat sich seither nicht geändert, die Art wie sie abgelegt werden. Im digitalen Zeitalter des 21.Jahrhunderts sollte es Studenten möglich sein Prüfungen auf PCs, Tablets oder ähnlichen Geräten abzulegen.

Das Ablegen von Prüfungen in digitaler Art hat nicht nur Vorteile für den Prüfling. Korrekture hätten es leichter die Klausuren zu bewerten da viele Studenten unter dem immensem Zeitdruck der Prüfung oft dazu neigen sehr unleserlich zu schreiben. Eine Schrift in digitaler Version würde außerdem dazu führen, dass die Korrekteure objektiver bewerten, da sich viele keine Mühe geben angemessen zu bewerten wenn sie das Geschriebene nicht gut lesen können. Zudem ist die Juristische Prüfung für viele Studenten nur eine Art Test wie schnell sie schreiben können und nicht ihres Wissens, Fakt ist nämlich dass, das Schreiben per PC schneller geht als per Hand und während der Prüfung oftmals keine Zeit bleibt zu denken. Als nächster Punkt ist anzuführen, dass nach dem juristischem Studium ein Handgeschriebnes Gutachten so gut wie nicht Existenz ist. Somit wäre das digitale Schreiben auch im Sinne des 21. Jahrhunderts. Das Land hat an die Hochschulen PCs für Prüfungen zu stellen. Das Argument, dass die zu kostenaufwendig wäre ist nichtig, da andere Studiengänge teils schon Prüfungen digital ablegen um im Zuge der Gleichheit sollte dies dem Schreibintensivsten Studiengang erst recht möglich sein.

Thank you for your support, Jonas Roithmeyer from Regensburg
pro