Região: Büdingen
Sucesso

Digitalisierung - für die Zukunft unserer Schüler - endlich den DigitalPakt nutzen (dürfen)!

O requerente não é público
A petição é dirigida a
Wetteraukreis als Schulträger

344 Assinaturas

A petição contribuiu para o sucesso

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A petição contribuiu para o sucesso

  1. Iniciado 2023
  2. Colecta finalizada
  3. Enviado
  4. Diálogo
  5. Sucesso

A petição foi bem-sucedida!

A petição é dirigida a: Wetteraukreis als Schulträger

Petition der Schulgemeinde des
Wolfgang-Ernst-Gymnasiums Büdingen
 
Nicht duldbare Zustände…

  • die aktuelle Baumaßnahme in unserer Schule geht bereits auf eine Baugenehmigung aus dem Jahr 2010 zurück und entspricht lange nicht mehr den aktuell erforderlichen Maßnahmen, die unsere Schule im Jahr 2023 benötigt.
  • Das Projekt der aktuell stagnierenden Baumaßnahmen wird seit Jahren von Seiten des Schulträgers nicht vorangetrieben. Die Schulgemeinde wird vertröstet und erhält keine verwertbaren Aussagen zum weiteren Fortgang, geschweige denn zum Ende der Baustelle.
  • Wage Aussagen vom Schulträger, dass wegen der bisherigen massiven Projektverzögerung mit einer weiteren Baumaßnahme von weiteren Jahren zu rechnen ist. Eine Begründung dafür wird vom Schulträger massiv umgangen.
  • Es gibt keine eigenständige Baumaßnahme/Digitalisierungsmaßnahme zur Ausstattung der Schule und um alle Klassenzimmer mit einem leistungsfähigen Internetanschluss auszustatten. Diese Maßnahme soll laut Schulträger neben den aktuellen Baumaßnahmen parallel durchgeführt werden. Somit stagniert diese Maßnahme auf ungewisse Zeit ebenfalls.
  • Der Schulbetrieb muss seit eineinhalb Jahren in einer Baustelle stattfinden. Decken sind offen, phasenweise tropft es aus offenliegenden Rohren an der Decke, der Gesamtzustand ist nicht zumutbar als Lernort für die Schüler*innen.
  • Ein vermeintlicher elitärer Ort ohne flächendeckende Internetanbindung, mangelnde technische Ausstattung in den Klassenzimmern, keine Möglichkeit zur Anwendung üblicher/zeitgemäßer digitaler Unterrichtsformen.
  • Bei diesen Missständen ist wirklich fraglich, wie konkurrenzfähig die Abiturient*innen der zukünftigen Jahre sind. Zukunftschancen werden durch das aktuelle Vorgehen des Schulträgers aufs Spiel gesetzt.

…deshalb fordern wir vom Schulträger

  1. die Entkoppelung von Bau- und Digitalisierungsmaßnahmen,
  2. d. h. die Vorziehung der Digitalisierungsmaßnahmen und deren  sofortige Umsetzung
  3. und ganz konkret die sofortige Bereitstellung digitaler Tafeln und die zeitnahe Installation eines flächendeckenden WLAN im gesamten Schulgebäude.
  4. Eine klare Aussage, bis wann die Baumaßnahmen wieder aufgenommen werden.

Dieser Zustand erfordert wirkungsvolle Maßnahmen. Um mit enormer Energie an diesen Themen zu wirken, zählt jede einzelne Unterschrift.
Machen Sie Ihrem Unmut Luft, indem Sie sich im Rahmen dieser Petition durch Ihre Unterschrift beteiligen.
 
Teilen Sie diese Petition in ihrem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis. Denn jede*r, die*der sich mit unserer Schule – unserem WEG – verbunden fühlt, wird sich für eine Änderung dieser Situation einsetzen wollen!
Denn nur gemeinsam können und müssen wir etwas bewegen.
Vielen Dank!

Razões

  • damit unsere Schüler*'innen nicht länger mitten in einer Baustelle lernen müssen
  • damit unsere Schüler*innen zeitgemäß lernen können
  • damit unsere Schüler*innen eine Chance in der digitalen Welt haben
  • damit unsere Schule zukunftsfähig bleibt, denn die meisten Gymnasien im Umkreis sind deutlich besser ausgestattet, als unseres

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Detalhes da petição

Petição iniciada: 09/07/2023
Fim da coleta: 08/10/2023
Região: Büdingen
Categoria: Educação

Novidades

  • Die Baumaßnahmen wurden getrennt. Gemäß Informationen des Schulträgers wird das WEG bis spätestens Ende 1. Quartal 2024 an das Glasfasernetz angeschlossen sein und im jedem Klassenraum ein Smartboard haben. Die übrigen Baumaßnahmen (Brandschutz etc.) werden noch etwas länger dauern, die Baugenehmigung wurde allerdings aktualisiert.

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

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