Region: Göttingen
Bildung

Dr. Klaas Kunst soll Studiengangskoordinator bleiben, Personalvorgänge zugunsten aller beschleunigen

Petition richtet sich an
Universitätspräsident Prof. Dr. Metin Tolan
426 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

426 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet Juli 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Wir fordern die Weiterbeschäftigung von Dr. Klaas Kunst als Studiengangskoordinator des B.A. Sozialwissenschaften sowie eine Beschleunigung des Entscheidungsfindungsprozesses.

Seit dem 04.07.2022 befindet sich der Studiengangskoordinator des B.A.  Sozialwissenschaften, Dr. Klaas Kunst, im Urlaub. Dies hat den Grund, dass er derzeit noch einen befristeten Vertrag hat, welcher am 30.09.2022 enden wird und sein Verbleib an der Universität Göttingen über den 30.09.2022 hinaus ungewiss ist. Die Entfristung wurde bereits vor mehreren Monaten beantragt und wird seitens des Dekanats der Sozialwissenschaftlichen Fakultät befürwortet. Leider verzögert sich die Umsetzung der Entfristung jedoch erheblich, sodass Dr. Kunst nun bereits seinen Resturlaub/Überstunden aufbraucht, womit er für uns Studierende nun kurz vor der Klausurenphase und für potenzielle Erstsemester-Studierende nicht mehr erreichbar ist. Seine aktuelle Vertretung, Frau Ina Alber-Armenat, besetzt selbst eine Vollzeit-Stelle, weshalb es für sie praktisch unmöglich ist, den Studierenden mit gleicher Hingabe und Kapazität zur Verfügung zu stehen.

Während Dr. Kunst sowohl durch Studierende, aber vor allem auch durch das Dekanat viel Zuspruch erhält und die Besetzung seiner Stelle durch ihn auf Dauer durchaus erwünscht ist, ist dennoch nicht gewiss, ob die unbefristete Weiterbeschäftigung überhaupt angestrebt wird – vermutlich geht es, wie so häufig, um finanzielle Fragen. Da Dr. Kunst bereits seit über zehn Jahren an der Universität Göttingen angestellt ist, ist eine weitere befristete Beschäftigung arbeitsrechtlich nicht möglich, weshalb die Entscheidung gegen die Entfristung automatisch den Verlust von Dr. Kunst als Studiengangskoordinator bewirken würde.

Der B.A. Sozialwissenschaften braucht, wie die anderen Studiengänge auch, seinen unbefristet angestellten Studiengangskoordinator, Dr. Klaas Kunst!

Begründung

Für uns Studierende hat Dr. Kunst eine wichtige, unersetzbare Bedeutung, da er bereits seit über zehn Jahren den Beruf des Studiengangskoordinators ausübt und entsprechend gut strukturiert und vernetzt ist. Für uns ist er sowohl Vertrauens- als auch Ansprechperson in jeglichen Fragen rund um das sozialwissenschaftliche Studium. Darüber hinaus ist seine berufliche Zukunft ungewiss, was ihn als Arbeitnehmer in eine unzumutbare Situation bringt. Unserer Meinung nach muss die Universität eine Vorbildrolle im Umgang mit Angestellten einnehmen, was in diesem Fall nicht praktiziert wird.

Link zur Petition

Bild mit QR code