Region: Delitzsch

1. Launched 24/03/2020
  2. Collection yet 2 months
  3. Submission

Nach Schließung der Konsumfilialen in Zwochau und Rackwitz droht nun die Schließung des Konsums in der Halleschen Straße in Delitzsch.

Wir wollen, dass der Konsum Leipzig sich wieder dem Genossenschaftswesen verpflichtet fühlt und plädieren für den Erhalt der noch verbleibenden kleinen Filialen im ländlichen Raum rund um Leipzig. Dazu bedarf es kreativer und innovativer Ideen, die gemeinsam mit Mitgliedern, Kunden und Mitarbeitern auf den Weg gebracht werden müssen.

Während im Februar 2020 die Schließung „unserer“ Konsumfiliale in Delitzsch verkündet wurde, erhielten wir, wie alle Konsummitglieder der umliegenden Haushalte, zeitgleich eine Broschüre anlässlich des 135. Jubiläums der Konsumgenossenschaft mit der Botschaft, dass « nicht Gewinnmaximierung, sondern die Interessen der Mitglieder» im Vordergrund stünden.

Der strategische Kurs des Konsum Leipzig steht für die nächsten Jahre unter dem Motto « Konsum Philosophie 2030 » und beinhaltet folgende Aussage: « Unsere Waren vertreiben wir dort, wo die Menschen wohnen und arbeiten (…) und bleiben stets im Dialog mit unseren Kunden ».

In diesem Sinne plädieren wir dafür, dass der fortschreitenden Schließung noch bestehender Konsumfilialen im Leipziger Umland ein Ende gesetzt wird.

Im Gegensatz zur eigenen Philosophie der Konsumgenossenschaft mussten und müssen seit 2017 die traditionell bestehenden Konsumfilialen in kleinen Orten wie Krostitz, Zwochau, Rackwitz und jetzt auch Delitzsch schließen.

Für jede neue prestigeträchtige Filiale, die der Konsum errichtet – vorwiegend in Großstädten – wird eine kleine Filiale im ländlichen Raum geschlossen, so die aktuelle Strategie.

Natürlich ist auch uns, Kunden und Mitgliedern, bewusst, dass unrentable Filialen nicht jahrelang künstlich am Leben erhalten werden können. Sollten die Umsätze tatsächlich über die Jahre rückläufig gewesen sein, dann müssen Ursachen ergründet und neue Ansätze gefunden werden. Gerade der Konsum verfügt über jahrelange Erfahrung mit kleineren Filialen sowie über gewachsene Mitarbeiterteams vor Ort, die ihre Kundschaft so gut kennen, wie es bei kaum einem der anonymen Supermarkt-Konkurrenten der Fall ist.

Wir plädieren dafür, dass kreative Lösungsansätze gesucht werden, die die Stärken der kleinen Läden bewusst nutzen.

Bezüglich des Konsums in der Halleschen Straße in Delitzsch erwarten wir, dass die Entscheidung zur Schließung ausgesetzt und der Standort mit seinem vorhandenen und künftigen Potential als Chance gesehen wird, um neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Das Sortiment sollte auch weiterhin auf die lokale Kundenstruktur mit ihren Einkaufsgewohnheiten und Bedürfnissen zugeschnitten sein. Darin birgt sich ein enormes ausbaubares Potential, das aktuell nicht ausgeschöpft wird, weil der Fokus bisher alternativlos auf eine Schließung ausgerichtet ist bzw. war.

Auch wir Kunden werden guten Willens dazu beitragen, dass der Erhalt unserer Filiale ein Gewinn für alle Beteiligten wird, indem wir noch bewusster als bisher in unserem „Laden um die Ecke“ einkaufen und in unserem Umfeld dafür werben.

Thank you for your support, Kathrin Barth from Delitzsch

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 9 days ago

es ist mir wichtig dass ein Ladengeschäft in unserer Nähe, zu Fuß erreichbar, erhalten bleibt

• Thomas Barth Delitzsch

on 28 Mar 2020

Der Konsum ist viel mehr als nur ein Ort der Versorgung mit materiellen Dingen - er ist ein Ort der Begegnung und als solcher erhaltenswert. Dass es sich auch für die Leitung rechnen muss, versteht sich von selbst, aber da ist bisher kein Bemühen erkennbar, im Gegenteil. Leider.

• on 27 Mar 2020

Weil es ein wichtiger Lebensmittelladen ist.

• on 26 Mar 2020

Bereits in Zwochau wurde der KONSUM geschlossen. Erst wenn die Einkaufsmöglichkeit weg ist, erkennen Viele den wahren Verlust ! Eine genosschenschaftliche Handelsgesellschaft muß neben marktwirtschaftlichen auch andere Werte zugrunde legen - das unterscheidet sie positiv von Anderen !

• on 25 Mar 2020

Die Konsumgenossenschaft hat nun schon so eine lange Tradition - es ist schade, das eine Filiale nach der anderen in der letzten Zeit nun schliesst.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/drohende-schliessung-des-konsums-in-der-halleschen-strasse-delitzsch/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET