Region: Germany

1. Launched June 2019
  2. Collection , last day
  3. Submission
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Das gedruckte Exemplar der Gelben Seiten wird ungefragt an Haushalte verteilt, obwohl es die Gelben Seiten mittlerweile nicht nur Online sondern inzwischen sogar als Handy-App gibt.

Diese riesige Menge Papier, dazu noch eingeschweißt in Plastik, landet bei den meisten Menschen umgehend im Müll. Selbst 70jährige nutzen häufig ein Smartphone, so dass man sich fragt, welche Zielgruppe damit angesprochen werden soll.

Besser wäre es die Gelben Seiten und das Telefonbuch mittels bereits frankierter auszufüllenden Postkarte zu bewerben, so dass man die Printexemplare individuell, je nach Bedarf bestellen kann. Das würde die gedruckten Stückzahlen extrem minimieren.

Außerdem sollte man auf die Plastikverpackung verzichten, sie ist überhaupt nicht notwendig.

In unserer heutigen Zeit müssen wir sparsam mit unseren Ressourcen umgehen. Bei der Herstellung der Gelben Seiten sowie beim Versand, wird CO2 produziert. Eine Reduzierung kommt somit einem Klimaschutz näher.

Thank you for your support, Anja Grabs from Gosen-Neu Zittau

Translate this petition now

new language version

Webervogel

Why people sign

• 3 days ago

Allein der Umwelt (nicht dem Klima!) zu Liebe, ist derartige Ressourcenverschwendung im heutigen digitalen Zeitalter absolut unnötig. Wer das in ausgedruckter Form braucht, sollte das tatsächlich explizit anfordern.

• on 25 Nov 2019

Weil 90% der gedruckten Bücher nicht genutzt werden und es nur Müll verursacht.

• on 24 Nov 2019

Ich finde es die reinste Papierverschwendung, wenn man mehrere Exemplare der Gelben Seite vor die Haustüre gelegt bekommt und diese überhaupt nicht braucht. Eine Online-Version ist heutzutage völlig ausreichend. Ansonsten sollten einfach freie Exemplare auf der Post oder in größeren Supermärkten zum Mitnehmen ausgelegt werden.

• on 31 Oct 2019

Müllvermeiden

• on 27 Oct 2019

Reduzierung von unnötigem Müll

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/druckexemplar-gelbe-seiten-reduzieren/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET