Region: Thüringen/Bayern

Petition richtet sich an
Bayerischen Landtag, Thüringische Landtag, NVS Thüringen
329 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

329 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Wir möchten gern ein Lückenschluss zwischen Marxgrün und Blankenstein mit Anpassung auf der gesamten Trasse mit Elektrifizierung!, da es eine Zubringer der Mitte Deutschland Verbindung ist und auch mit Thüringen verbunden werden sollte.

Begründung

Aus umwelt- und verkehrspolitischen Gesichtspunkten ist die Reaktivierung ehemals stillgelegter Bahnstrecken notwendig und sinnvoll, insbesondere wenn diese wesentliche Lückenschlüsse darstellen. Dies gilt zum Beispiel für die so genannte Höllentalbahn zwischen Blankenstein (Thüringen) und Marxgrün (Bayern). Würde dort der Lückenschluss von knapp 6 Kilometer Länge vollzogen, könnte den Gütertransporten auf der Bahn ein Umweg von über 100 Kilometer Länge erspart werden. Da auf dieser Strecke ein beträchtliches Aufkommen im Güterverkehr besteht, würde dieser somit wesentlich wirtschaftlicher gestaltet werden. Darüber hinaus wäre es möglich, bei vielen Verbindungen im Personenverkehr die Fahrzeiten um bis zu zwei Stunden zu verkürzen. In einem Gutachten des Büros Kocks Consult GmbH in Erfurt im Auftrag der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) und der Nahverkehrsservicegesellschaft Thüringen (NVS) zur Wiederbelebung der Höllentalbahn von 1998 wurde nur der Personenverkehr, nicht aber der Güterverkehr untersucht, was offensichtlich zu einer unvollständigen Entscheidungsgrundlage führte. Die prognostizierten Kosten von 15 Mio. Euro für den Lückenschluss dürften sich aufgrund von einer massiven Verlagerung von Güter- und Personenverkehr auf die umweltfreundlichere Bahn relativieren. Trotz positiver Reaktionen aus der Region und der Einigkeit vonWirtschaft, Bürgern und Politik vor Ort konnte der Lückenschluss u. a. deshalb bisher nicht erfolgen, weil sich keine Behörde für diese länderübergreifende Verbindung zuständig fühlte.

Als positive Beispiele für erfolgte Lückenschlüsse in der Bundesrepublik Deutschland gelten laut dem Verkehrsclub Deutschland, Landesverband Bayern, die neuen Verbindungen Böblingen–Dettenhausen, Tübingen–Herrenberg oder auch Kaarst–Düsseldorf–Mettmann.

Textquelle by 16/8561 Die Linke

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Dass wäre auch eine SEHR WICHTIGE REX- und ALEX-Verbindung zwischen Regensburg und Erfurt via Hof, Saalfeld und Neudietendorf (zumindest im Zweistundentakt)

Dieser sogenannte Lückenschluß, die geplante Höllentalbahn würde ein FFH Naturschutzgebiet zerstören, und damit seltene Tiere, wie Uhus, Schwarzstörche... aus ihrem angestammten Lebensraum vertreiben. Das Tal ist eng-schön zum Wandern.Die alte Strecke nur mit sehr hohem Aufwand reaktivierbar. Eine breite BaumSchneiße müsste für den Zug geschlagen werden.Es müßten Brücken, und Tunnels mit hohem Aufwand neu gebaut werden.Auch Anwohner verloren an Lebensqualität,wenn laute,lange Güterzügen,quasi durch den Vorgarten fahren. NEIN ZUR Höllentalbahn !!!

Mehr zum Thema Verkehr

40.411 Unterschriften