Bild zur Petition mit dem Thema: Durchgehende Bahnstrecke von Hof nach Saalfeld Durchgehende Bahnstrecke von Hof nach Saalfeld
  • Von: Thüringer Bahn Initiative mehr
  • An: Bayerischen Landtag, Thüringische Landtag, ...
  • Region: Thüringen/Bayern
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 329 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Durchgehende Bahnstrecke von Hof nach Saalfeld

Wir möchten gern ein Lückenschluss zwischen Marxgrün und Blankenstein mit Anpassung auf der gesamten Trasse mit Elektrifizierung!, da es eine Zubringer der Mitte Deutschland Verbindung ist und auch mit Thüringen verbunden werden sollte.

Aus umwelt- und verkehrspolitischen Gesichtspunkten ist die Reaktivierung ehemals stillgelegter Bahnstrecken notwendig und sinnvoll, insbesondere wenn diese wesentliche Lückenschlüsse darstellen. Dies gilt zum Beispiel für die so genannte Höllentalbahn zwischen Blankenstein (Thüringen) und Marxgrün (Bayern). Würde dort der Lückenschluss von knapp 6 Kilometer Länge vollzogen, könnte den Gütertransporten auf der Bahn ein Umweg von über 100 Kilometer Länge erspart werden. Da auf dieser Strecke ein beträchtliches Aufkommen im Güterverkehr besteht, würde dieser somit wesentlich wirtschaftlicher gestaltet werden. Darüber hinaus wäre es möglich, bei vielen Verbindungen im Personenverkehr die Fahrzeiten um bis zu zwei Stunden zu verkürzen. In einem Gutachten des Büros Kocks Consult GmbH in Erfurt im Auftrag der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) und der Nahverkehrsservicegesellschaft Thüringen (NVS) zur Wiederbelebung der Höllentalbahn von 1998 wurde nur der Personenverkehr, nicht aber der Güterverkehr untersucht, was offensichtlich zu einer unvollständigen Entscheidungsgrundlage führte. Die prognostizierten Kosten von 15 Mio. Euro für den Lückenschluss dürften sich aufgrund von einer massiven Verlagerung von Güter- und Personenverkehr auf die umweltfreundlichere Bahn relativieren. Trotz positiver Reaktionen aus der Region und der Einigkeit vonWirtschaft, Bürgern und Politik vor Ort konnte der Lückenschluss u. a. deshalb bisher nicht erfolgen, weil sich keine Behörde für diese länderübergreifende Verbindung zuständig fühlte.

Als positive Beispiele für erfolgte Lückenschlüsse in der Bundesrepublik Deutschland gelten laut dem Verkehrsclub Deutschland, Landesverband Bayern, die neuen Verbindungen Böblingen–Dettenhausen, Tübingen–Herrenberg oder auch Kaarst–Düsseldorf–Mettmann.

Textquelle by 16/8561 Die Linke

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Großstolpen, 08.03.2016 (aktiv bis 07.09.2016)

Debatte zur Petition

PRO: > Lückenschluss Selb - Asch erfolgte bereits, histor. Querverbindung Erfurt - Böhmen wäre wieder vollständig > z.B. Zellstoffwerk (ZPR) in Blankenstein hat Holzlagerplatz in Asch, z.Zt. Transport auf Straße, würde Transporte komplett auf Schiene verlagern

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument