Culture

2. Time remaining 7 days
  3. Submission

Sehr geehrter Herr Tonne,

hiermit möchte ich mich stellvertretend für viele SchülerInnen aus meinem Umfeld für folgenden Vorschlag aussprechen. Wir fordern, dass die Abiturprüfungen auf freiwilliger Basis beruhen sollen und dass an Stelle dieser eine Durchschnittsnote aus allen vier Oberstufensemestern verwendet wird.

Im Folgenden finden Sie weitere Erläuterungen, aus welchen Gründen wir dieser Meinung sind; außerdem angelegt ist eine Unterschriftenliste von Schülern, Lehrern, Eltern und weiteren Personen, die dieses Vorhaben unterstützen.

Mieke Bollmeier

Warum eine Durchschnittsnote?

• Das Abitur bezeugt die allgemeine Hochschuhreife, also auch die Fähigkeit, selbständig zu lernen und sich Dinge zu erarbeiten. Kein Jahrgang musste dies so sehr wie dieser.
  • Die Sicherheit der SchülerInnen kann während der Abiturprüfungen nicht garantiert werden
  • Durch die Coronasituation sind teilweise mehrere Monate im Homeschooling verbracht worden bzw. der Unterricht hat gar nicht stattgefunden (erkrankte Lehrkräfte)
  • Die Coronapandemie hat den Leistungs- und Alltagsdruck der SchülerInnen um ein Vielfaches gesteigert. Ein Wegfall der Abiturprüfungen würde die Situation deutlich entzerren.
  • SchülerInnen aus Risikogruppen haben teilweise ganze Semester im Homeschooling verbracht und so einen unfairen Nachteil.
  • Schriftlich starken SchülerInnen wird die Chance auf die Abiturprüfungen nicht genommen, hier bestünde weiterhin die Möglichkeit, diese zu schreiben.
  • Eine Leistungsüberprüfung der SchülerInnen ist über mündliche sowie schriftliche Noten gut dokumentiert.
  • Einige SchülerInnen aus Risikogruppen nehmen die Möglichkeit zum Homeschooling nicht in Anspruch, aus Angst, dort nicht gut genug auf die Abiturprüfungen vorbereitet zu werden. Sie setzen sich so also einem noch höheren Risiko aus.
Thank you for your support, Sina Mieke Lenora Bollmeier from Hannover

Translate this petition now

new language version

Die Durchschnittsnote ist nicht objektiv durch eine Zweitkorretor möglich. Die Qualität des Abiturs darf nicht für Corona geopfert werden. Die Sicherheitsbedenken sind allerdings korrekt, daher sollte das Schuljahr komplett ausfallen und die Prüfungen auf 2022 verschoben werden.

Why people sign

• 7 days ago

Weil es bei dem Versagen des Bildungssystems und der physischen und psychischen Belastung der Schüler und besonders der Abiturienten keine übliche Prüfung geben kann! Nehmt diesen Jahrgängen nicht noch mehr ihrer Zukunft!

• Nina Ranke Hannover

9 days ago

Weil ich davon überzeugt bin, dass der derzeitige Abiturjahrgang leider sehr unter ständigem Stundenausfall, fehlenden Lernstoff seit 2020 und dem gesamten Pandemie Druck besorgniserregend leiden. Ein konzentriertes Arbeiten, durch ständige Gesetzesänderungen stellt sich bei uns als kaum realisierbar dar. Es wäre für diesen Abiturjahrgang ganz bestimmt mehr als gut und fair dieses Jahr kein Zentralabi zu schreiben.

• Not public Korschenbroich

on 15 Feb 2021

wir haben ein knappes Schuljahr durch die Coronapandemie verloren. ob wir wirklich richtig vorbereitet wurden auf das anstehende Abitur - ich glaube nicht !!

• on 10 Feb 2021

Sohn im Abitur

• on 08 Feb 2021

Unmöglich durch die Umstände sich vernünftig auf Abitur-Prüfungen vorzubereiten

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/durchschnittsnote-statt-abiturpruefungen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET