577 signatures
Petitioner did not submit the petition.
Petition is addressed to: Bürgermeister Wolfgang Panzer
Um die Wahrnehmung des Bereichs um den Friedensplatz und Bürgermeister-Prenn-Str. bis zum Spielplatz am Dorfbrunnenplatz (Pferdespielplatz) als Durchfahrtstraße oder schnelle Abkürzung zu verhindern, müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden, um die geltenden Regeln vor allem hinsichtlich des Fahrens mit Schrittgeschwindigkeit durchzusetzen.
Eine klarere Kennzeichnung durch Schilder und Fahrbahnmarkierungen sowie eine Anpassung der Fahrspur im Sinne eines verkehrsberuhigten Bereichs (bspw. durch Verengung, versetzt stehende Blumenkästen o.ä.) könnte dazu beitragen, dass Fahrer ihre Geschwindigkeit reduzieren und diese Straße nicht länger als Durchfahrtsstraße oder Abkürzung in überhöhter Geschwindigkeit nutzen.
Darüber hinaus sollte erwogen werden, diese Bereiche als Anliegerstraßen zu klassifizieren. Laut dem Statistischen Bundesamt waren im Jahr 2019 fast ein Drittel (32%) aller Verkehrsunfälle mit Personenschaden auf erhöhte, nicht angepasste Geschwindigkeit zurückzuführen (Pressemitteilung Nr. N 039 des Statistischen Bundesamts vom 21. Juli 2020; online abrufbar unter https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2020/07/PD20_N039_46241.html ).
Es liegt an uns allen, unsere Gemeinschaft sicherer zu machen und mögliche Tragödien zu verhindern. Bitte unterschreiben und teilen Sie diese Petition zur Durchsetzung der Schrittgeschwindigkeit am Friedensplatz in Unterhaching für mehr Sicherheit.
Reason
Am 9. Oktober 2023 wurde eine 79-jährige Frau auf einer verkehrsberuhigten Straße in Unterhaching von einem Kleintransporter erfasst und ist tragischerweise gestorben (https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/unterhaching-ort29619/vergeblich-79-jaehrige-wiederzubeleben-unterhaching-dhl-transporter-ueberfaehrt-frau-vor-gymnasium-schueler-versuchen-92569089.html, Merkur.de, 13.10.23). Dieser Vorfall zeigt, wie wichtig es ist, die geltenden Verkehrsregeln in unserer Gemeinde, insbesondere in verkehrsberuhigten Bereichen, durchzusetzen und besser zu kennzeichnen.
Vor allem die Situation in dem verkehrsberuhigten Bereich in den Straßen rund um den Friedensplatz die Bürgermeister-Prenn-Straße gibt hier großen Anlass zur Sorge. Regelmäßig wird dieser Bereich von Autos und Transportern mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit und ohne Rücksicht auf spielende Kinder und andere Verkehrsteilnehmer als Ausweichroute zur Ottobrunner Straße oder Abkürzung in Richtung Hauptstraße genutzt.
Share petition
Tear-off stub with QR code
download (PDF)Petition details
Petition started:
10/12/2023
Petition ends:
01/11/2024
Region:
Unterhaching
Topic:
Traffic & transportation
News
-
Petition wurde nicht eingereicht
3 days agoLiebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.
Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team -
-
Debate
No CONTRA argument yet.