Verkehr

Durchsetzung der Schrittgeschwindigkeit am Friedensplatz/Bürgermeister-Prenn-Straße in Unterhaching

Bürgermeister Wolfgang Panzer
577 Unterstützende 293 in Unterhaching

Sammlung beendet

577 Unterstützende 293 in Unterhaching

Sammlung beendet

1. Gestartet Oktober 2023
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Um die Wahrnehmung des Bereichs um den Friedensplatz und Bürgermeister-Prenn-Str. bis zum Spielplatz am Dorfbrunnenplatz (Pferdespielplatz) als Durchfahrtstraße oder schnelle Abkürzung zu verhindern, müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden, um die geltenden Regeln vor allem hinsichtlich des Fahrens mit Schrittgeschwindigkeit durchzusetzen.

Eine klarere Kennzeichnung durch Schilder und Fahrbahnmarkierungen sowie eine Anpassung der Fahrspur im Sinne eines verkehrsberuhigten Bereichs (bspw. durch Verengung, versetzt stehende Blumenkästen o.ä.) könnte dazu beitragen, dass Fahrer ihre Geschwindigkeit reduzieren und diese Straße nicht länger als Durchfahrtsstraße oder Abkürzung in überhöhter Geschwindigkeit nutzen.

Darüber hinaus sollte erwogen werden, diese Bereiche als Anliegerstraßen zu klassifizieren. Laut dem Statistischen Bundesamt waren im Jahr 2019 fast ein Drittel (32%) aller Verkehrsunfälle mit Personenschaden auf erhöhte, nicht angepasste Geschwindigkeit zurückzuführen (Pressemitteilung Nr. N 039 des Statistischen Bundesamts vom 21. Juli 2020; online abrufbar unter https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2020/07/PD20_N039_46241.html ).

Es liegt an uns allen, unsere Gemeinschaft sicherer zu machen und mögliche Tragödien zu verhindern. Bitte unterschreiben und teilen Sie diese Petition zur Durchsetzung der Schrittgeschwindigkeit am Friedensplatz in Unterhaching für mehr Sicherheit.

Am 9. Oktober 2023 wurde eine 79-jährige Frau auf einer verkehrsberuhigten Straße in Unterhaching von einem Kleintransporter erfasst und ist tragischerweise gestorben (https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/unterhaching-ort29619/vergeblich-79-jaehrige-wiederzubeleben-unterhaching-dhl-transporter-ueberfaehrt-frau-vor-gymnasium-schueler-versuchen-92569089.html, Merkur.de, 13.10.23). Dieser Vorfall zeigt, wie wichtig es ist, die geltenden Verkehrsregeln in unserer Gemeinde, insbesondere in verkehrsberuhigten Bereichen, durchzusetzen und besser zu kennzeichnen.

Vor allem die Situation in dem verkehrsberuhigten Bereich in den Straßen rund um den Friedensplatz die Bürgermeister-Prenn-Straße gibt hier großen Anlass zur Sorge. Regelmäßig wird dieser Bereich von Autos und Transportern mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit und ohne Rücksicht auf spielende Kinder und andere Verkehrsteilnehmer als Ausweichroute zur Ottobrunner Straße oder Abkürzung in Richtung Hauptstraße genutzt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Dr. med. Isabelle Klöckner aus Unterhaching
Frage an den Initiator