Region: Germany

Dynamisierung des Arbeitslosengeldes I

Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
15 Supporters 15 in Germany
Collection finished
  1. Launched November 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird die Wiedereinführung der Dynamisierung des Arbeitslosengeldes I gefordert.

Reason

Das normale "Arbeitslosengeld I" wird nach einer Gesetzesänderung vor vielen Jahren nur noch für ein Jahr gewährt, danach wird nach einer Bedürftigkeitsprüfung "Arbeitslosengeld II - Hartz IV" gezahlt. Für ältere "Arbeitslosengeld I"- Bezieher wurde dann eine Verlängerung der Bezugsdauer von "Arbeitslosengeld I" auf zwei Jahre beschlossen.Bei dieser Gesetzesänderung wurde, anders als beim Krankengeldbezug, die Bestimmung, dass nach einem Jahr ununterbrochenem "Arbeitslosengeld I"- Bezug dieses um den Vomhundertsatz der letzten Rentenanpassung erhöht wird, nicht übernommen. § 70 SGB IX und das SGB III sehen eine solche Anpassung nicht (mehr) vor. Ich beantrage daher, dass der Zahlbetrag von "Arbeitslosengeld I" nach einem Jahr ununterbrochenem Bezug zu dynamisieren ist

Thank you for your support,

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international