Wirtschaft

E-Zigaretten Regulierung aus dem TPD2 entfernen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
2.041 Unterstützende 1.872 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

2.041 Unterstützende 1.872 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

E-Zigaretten sollen aus der TPD2 Regulierung herausgenommen werden, da die nun gültige Regulierung der E-Zigaretten an der Wirklichkeit vorbeigehen und sowohl den E-Dampfern, als auch der Wirtschaft Schaden zufügt. E-Zigaretten sind ein wirksames Mittel, um vom potentiell tödlichen Rauchen weg zukommen mit einer viel weniger gefährlicheren Möglichkeit, Nikotin zu konsumieren. Diverse Studien belegen, dass der Dampf einer E-Zigarette bis zu 97% weniger schädlich ist, als der Rauch einer Zigarette und keine karzinogenen Substanzen beinhaltet.

Es ist richtig, dass es auch für E-Zigaretten Regulierungen gibt, sofern diese den Verbraucher schützen (Produktsicherheit, Deklarierung der Inhaltsstoffe, Verbot einer Abgabe an Minderjährige usw.) - es geht jedoch völlig an der Realität vorbei, E-Zigaretten den Tabakprodukten gleichzusetzen.

Vorallem die Limitierung der E-Liquids auf Behältnisse von maximal 10ml und mit einer maximalen Dosierung von 20mg Nikotin pro ml geht der Dampferwirklichkeit vorbei und kann für viele Firmen, gerade auch in Deutschland, das finanzielle Aus bedeuten.

Die Regulierung, die im TPD2 getroffen wurde, bedeutet für viele E-Zigarettenkonsumenten einen erheblichen finanzellen Nachteil, und verhindert vielleicht auch, dass jetzige Raucher auf die viel weniger schädlichen E-Zigaretten umsteigen können.

Begründung

Da ich überzeugter E-Dampfer bin, und seit nun 2 Monate nicht mehr Rauche, und ich der E-Zigarette sehr viel verdanke - gerade im Gesundheitlichen, kann ich es nicht verstehen, dass sich Deutschland und die EU so schwer tun mit E-Zigaretten und den positiven Effekt, den diese auf die Gesundheit der Menschen haben nicht sehen, sondern im Gegenteil versuchen, E-Zigaretten zu Tode zu Regulieren. Vielleicht hilft diese Petition, der Regierung in Deutschland klar zu machen, dass sie nicht im Sinne ihrer Bürger handelt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Ich unterstütze die Petition, weil die E-Zigarette KEIN Tabakprodukt ist

Ich würde sofort die Petition unterstützen. Sie ist meiner Ansicht nach inhaltlich korrekt und auf jeden Fall einen Versuch wert. Allerdings denke ich, dass eine Petition an das europäische Parlament gewisse Mindestanforderungen erfüllen sollte. Dazu gehören vor allem auch Rechtschreibung und Grammatik... Schade

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern