Energy

2. Collection yet 9 weeks
  3. Submission
  5. decision

Im § 50 Absatz 4 des Energiesteuergesetzes war geregelt, dass zu den besonders förderungswürdigen Biokraftstoffen Energieerzeugnisse gehören, die mindestens 70 Vol-% Bioethanolanteil besitzen. Das wurde leider zum 31.12.2015 beendet. Ich fordere die Bundesregierung auf, den § 50 Absatz 4 des Energiesteuergesetzes wieder zu etablieren, um einen wirkungsvollen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Derzeit wird massiv auf Elektromobilität gesetzt, was aber noch weit von der Marktreife entfernt ist, ganz abgesehen von der Förderung von Lithium und Kobald, welche nicht mal ansatzweise die Standards von Umweltschutz und Menschenwürde erfüllen. Hier ist noch viel Arbeit nötig. Auch Wasserstoff aus regenerativer Energie befindet sich noch im Versuchsstadium. E85 hingegen hat sich als umweltfreundliche Alternative bereits bewährt und kann mit einer kleinen Anpassung in fast jedem Benziner genutzt werden. Bei der Verbrennung des Ethanol entsteht genauso viel CO2, wie die Pflanzen während des Wachstums der Atmosphäre entzogen haben. Die Herstellung erfolgt bereits in anderen Ländern aus Holz und Stroh und später aus Algen, die nicht in Konkurrenz zu unseren Nahrungspflanzen stehen. Weitergehende Information können auf der Webseite www.e85-go.de eingesehen werden.

Thank you for your support, Thomas Schult from Wismar

Translate this petition now

new language version
pro

Ethanol wird ja trotzdem produziert, oder wo kommt das Ethanol für E5 und E10 her? Dann kann man auch E85 anbieten, um die Vorteile der zugelassenen E85-Fahrzeuge bezüglich Kohlendioxidemissionen auch zu nutzen.

contra

Zuerst wird dem Landwirt seine Lebensgrundlage zerstört. Dann kommen gierige Investoren. Danach setzt eine Flüchtlingswelle ein. Das ist ja wie in Afrika.

Why people sign

• 10 h. ago

Klima-Neutraler E85 Kraftstoff ist gut für unsere Umwelt und schont gleichzeitig den Geldbeutel. Eine Fahrzeugumrüstung ist ebenfalls für viele Modelle möglich.

• 2 days ago

• Weber Max Kösching

2 days ago

Alternative, wirklich umweltfreundliche Kraftstoffe gehören im Zuge der Klimadebatte wieder mehr in die Öffentlichkeit gerückt. Sinnvoller und umweltschonender als Elektroautos.

• 4 days ago

Alternative zum Elektroauto

• Tim Wilk Nagold

4 days ago

Mein Fahrzeug kann damit fahren

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/e85-fuer-den-klimaschutz/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET