Region: Germany

1. Launched August 2019
  2. Collection finished
  3. Filed on 12 Aug 2020

Im § 50 Absatz 4 des Energiesteuergesetzes war geregelt, dass zu den besonders förderungswürdigen Biokraftstoffen Energieerzeugnisse gehören, die mindestens 70 Vol-% Bioethanolanteil besitzen. Das wurde leider zum 31.12.2015 beendet. Ich fordere die Bundesregierung auf, den § 50 Absatz 4 des Energiesteuergesetzes wieder zu etablieren, um einen wirkungsvollen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Derzeit wird massiv auf Elektromobilität gesetzt, was aber noch weit von der Marktreife entfernt ist, ganz abgesehen von der Förderung von Lithium und Kobald, welche nicht mal ansatzweise die Standards von Umweltschutz und Menschenwürde erfüllen. Hier ist noch viel Arbeit nötig. Auch Wasserstoff aus regenerativer Energie befindet sich noch im Versuchsstadium. E85 hingegen hat sich als umweltfreundliche Alternative bereits bewährt und kann mit einer kleinen Anpassung in fast jedem Benziner genutzt werden. Bei der Verbrennung des Ethanol entsteht genauso viel CO2, wie die Pflanzen während des Wachstums der Atmosphäre entzogen haben. Die Herstellung erfolgt bereits in anderen Ländern aus Holz und Stroh und später aus Algen, die nicht in Konkurrenz zu unseren Nahrungspflanzen stehen. Weitergehende Information können auf der Webseite https://www.e85-go.de eingesehen werden.

Thank you for your support, Thomas Schult from Wismar

• Liebe Unterstützende,

das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen Pet 2-19-08-6130-039005 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Ethanol wird ja trotzdem produziert, oder wo kommt das Ethanol für E5 und E10 her? Dann kann man auch E85 anbieten, um die Vorteile der zugelassenen E85-Fahrzeuge bezüglich Kohlendioxidemissionen auch zu nutzen.

Die meisten Auto unterstüzen E85 nicht. Eine Umrüstung ist relativ einfach jedoch kann das KBA (Kraftfahrtbundesamt) bzw. der TÜV die Straßenerlaubnis für das umgerüstete Fahrzeug entziehen / nicht verlängern (Formalitäten). Das Auto ist dann oft nicht mehr Straßenzulässig.

openPetition international