Bürgerrechte

Echte Basisdemokratie , Wir regieren uns selbst

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Angela Merkel
52 Unterstützende 52 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

52 Unterstützende 52 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Grüß Gott, Die Lösung vieler Probleme wäre echte Basisdemokratie.

So stelle ich mir echte Basisdemokratie vor. Wir , der Staat (alle deutschen Wahlberechtigen) regieren uns selbst. Mit echter Basisdemokratie könnten wir , alles gemeinsam , selbst bestimmen.

Praktischerweise könnte die heutige Struktur beibehalten werden. Es müssten nur 3 Dinge im heutigen System abgeändert werden.

  1. Die Politik müsste , nach und nach , in das Internet verlagert werden und öffentlich einsehbar sein.

  2. Nichts darf mehr hinter verschlossenen Türen entschieden werden.

  3. Alle die für uns im Staatsapparat arbeiten , können nichts mehr selbst entscheiden. Sie haben 1 Stimme wie wir anderen auch.

Benötigt werden dazu , 2 Plattformen im Internet:

Auf der 1.Plattform kann jeder mitarbeiten. (Es dürfen alle überall mitarbeiten aber nicht überall entscheiden. Zum Beispiel: Muss etwas in einer Gemeinde entschieden werden, können nach echter Basisdemokratie alle mitarbeiten, aber nur die Menschen in der betroffenen Gemeinde entscheiden .)

Ich dachte , man eröffnet eine Homepage.

Die erste Seite ist für die Ämter die eine Entscheidungsgewalt haben.

Jedes Amt verlinkt zu einer neuen Seite, mit den verschiedenen Arbeitsaufgaben des jeweiligen Amtes.

Jede Arbeitsaufgabe verlinkt zu einer neuen Seite, die Arbeitsplattform. Jede Arbeitsplattform in 3 Teile geteilt. A.Was spricht dafür. B.Was spricht dagegen C.Neutral.

Die gleichen Probleme die auch der heutig bestehende "Staat" zu lösen versucht, können , jetzt noch Parallel dazu , auf den jeweiligen Arbeitsplattformen gelöst werden .

Auf die 2. Plattform,( gesichert wie eine Bank) hat jeder , wahlberechtigte Deutsche Zugriff, um über die einzelnen Themen abzustimmen. Jeder hat nur 1 Stimme. (Jetzt noch Parallel dazu)

Begründung

Die Politiker regieren im geheimen , über unsere Köpfe hinweg. siehe: TTIP, Monsanto , Frühsexualisierung der Kinder, usw. usw. usw....

Wir stürzen immer schneller werdend auf einen Abgrund zu.

Ich fordere die Regierung auf die Repräsentative Demokratie zur echten Basisdemokratie weiter zu entwickeln.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Das Internet soll beschnitten werden um Verbrechen zu bekämpfen oder die Macht der Herrschenden zu sichern? Genau das Gegenteil ist nötig. Alles muss offen im Internet aufgedeckt werden. Dann gibt es Millionen von Augen die Verbrecher mit suchen.

Der Einfluss der Lobbyisten wird geschwächt. Ein ganzes Volk ist nicht so leicht zu beeinflussen.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern