Region: Roth
Traffic & transportation

Eckersmühlener Hauptstraße verbessern – jetzt!

Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr
299 Supporters 240 in Roth
48% from 500 for quorum
  1. Launched 28/04/2021
  2. Time remaining > 6 Wochen
  3. Submission

Die Belastungen für die Anwohner und die Gefährdung der Nutzer der Eckersmühlener Hauptstraße (innerörtlicher Teil der Staatsstraße 2220) haben ein unerträgliches und nicht länger akzeptables Ausmaß erreicht. Durch meine Unterschrift unterstütze ich daher nachdrücklich die folgenden Forderungen:

(1)  Der Fahrbahnbelag muss umgehend erneuert werden. Dabei ist durch geeignete konstruktive Maßnahmen (z.B. Verwendung von „Flüsterasphalt“) die Übertragung von Erschütterungen und die Lärmbelastung deutlich zu reduzieren.

(2)  Die erlaubte Geschwindigkeit zumindest im Bereich der innerörtlichen Kurven wird auf 30 km/h beschränkt.

(3)  Durch geeignete bauliche Maßnahmen (z.B. Mittelinseln, Minikreisel) wird für eine Verkehrsberuhigung gesorgt.

(4)  Entlang der Hauptstraße wird ein sicherer Radweg angelegt, der die bestehenden Radwege von Hilpoltstein bis zum Ortseingang Eckersmühlen und vom Ortsausgang bis nach Roth miteinander verbindet.

Die Eckersmühlener Hauptstraße ist seit vielen Jahren in einem sehr schlechten Zustand. In einem gemeinsamen Antrag haben die Eckersmühlener Stadträte auf eine Reihe von Problemen hingewiesen:

• Die Straße weist zum Teil tiefe Fahrrinnen auf, die unter anderem für Radfahrer eine erhebliche Gefahr darstellen.
  • Der Schwerlastverkehr führt zu massiven Erschütterungen in den angrenzenden Gebäuden).
  • Die Lärmbelastung für die Anwohner ist sehr hoch. Dies gilt insbesondere für den Bereich zwischen Bahnhof und Einmündung Grimmstraße.
  • Generell ist die gefahrene Geschwindigkeit häufig zu hoch. Die Verkehrsmessung im Oktober/November 2020 wies mehr als 3.000 Fahrzeuge pro Woche aus, die schneller als die erlaubten 50 km/h unterwegs waren.
  • Insbesondere im Bereich der innerörtlichen Kurven (Bereich Gartenweg bis Raiffeisenstraße) ist die Geschwindigkeit zu hoch, da dieser Bereich täglich von vielen Kindern als Schul- bzw. Kindergartenweg genutzt wird.
  • Die Ampelanlage in der Nähe des alten Rathauses wird immer wieder nicht beachtet.
  • Der Radweg von Hilpoltstein nach Roth ist im Ortsbereich von Eckersmühlen unterbrochen. Die Nutzung der Hauptstraße durch Radfahrer (insbesondere von Kindern und Jugendlichen) ist mit erheblichen Risiken verbunden.

Die Stadt Roth hat sich bezüglich unserer Forderungen an das zuständige Staatliche Bauamt in Nürnberg gewandt. Die Antwort war ernüchternd: "Nach aktuellem Zeitplan ist mit einer Realisierung – vorbehaltlich der zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteln - ab 2023 zu rechnen."

Bitte unterstützt / unterstützen Sie mit dieser Petition die Forderung nach einer schnellen Lösung der oben genannten Probleme. Vielen Dank im Voraus!

Joachim Holz

PS: Alternativ könnt ihr / können Sie auch ganz klassisch die parallel gestartete Unterschriftenaktion unterstützen.

Thank you for your support, Dr. Joachim Holz from Roth

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 4 hours ago

Bin als Fußgänger und Radfahrer betroffen. Auf der Hauptstraße ist es um die Kurven als Radfahrer äußerst gefährlich und selbst als Fußgänger rasen die LKWs gefährlich nahe an einem vorbei. Die Rinnen sind eine Sturzgefährdung für Radfahrer. Auf meinem Weg vom Bahnhof zum Dorfkessel und zurück muss ich auf dem Rad ständig auf die Fahrbahn achten: Rinne, Löcher, tiefliegende Gullydeckel etc.

• 7 hours ago

Da ich in Eckersmühlen arbeite.

• 16 hours ago

Sicherheit für die Kinder

• 1 day ago

Beim Rausfahren ist immer gefährlich und für die Kinder ist auch wäre nicht schlecht

• Ilkan Öztürk Georgensgmünd

2 days ago

Sicherheit der Kinder

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/eckersmuehlener-hauptstrasse-verbessern-jetzt/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET