Kraj : Gießen

3. Predložené
  4. Dialóg
  5. Hotový

Die Ehrenbürgerschaft von Julian Assange in möglichst vielen Städten, kann zu einem lauten und unüberhörbaren Signal an seine Verfolger werden.

Dôvody

Julian Assange ist der vermutlich wichtigste Journalist der Welt. Er hat die Whistleblower-Plattform Wikileaks gegründet und mit dieser zahlreiche Verbrechen von Regierungen und Behörden aufgedeckt, die sonst unentdeckt geblieben wären. Er ist ein Leuchtturm für freien Journalismus und Transparenz. Das sind zentrale Pfeiler der Demokratie.
Inspiriert von dem Beispiel der Stadt Rom regt die GemeinWohlLobby an, Julian Assange auch in Deutschland in möglichst vielen Städten und Gemeinden mit der Ehrenbürgerschaft auszuzeichnen.
Mit einer solchen Auszeichnung könnte jede Kommune ein deutliches Zeichen für die demokratischen Werte setzen.
Julian Assange hat sich für Freiheit und Selbstbestimmung der BürgerInnen jeder Stadt und Gemeinde besonders verdient gemacht. Dies ist ein herausragender Grund, Julian Assange zum Ehrenbürger zu ernennen.
Sofern viele Menschen und Städte mitmachen, kann dies zu einem lauten, unüberhörbaren Signal an seine Verfolger werden. Aber auch an ihn selber, durchzuhalten. Und auch an uns, denn es würde zeigen, dass friedliche und demokratische Aktionen durchaus etwas bewegen können.

Odkaz na petíciu

Obrázok s QR kódom

Odtrhávací lístok s QR kódom

stiahnuť (PDF)

rozprava

Zatiaľ žiadny argument PRO.

Zatiaľ žiadny argument CONTRA.

Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz