Education

Ein Bekenntnis. Eine Reform. Eine Lösung. #KitaIstVielMehr

Petition is directed to
Landtag Brandenburg
10,738 Supporters 10,179 in Brandenburg
117% from 8,700 for quorum
  1. Launched May 2022
  2. Time remaining > 3 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Der verordnete Stopp der Kita-Rechtsreform ist der ideale Moment, um noch einmal inne zuhalten und zu fragen, ob es nicht doch noch mehr geben muss. Und so fordern wir endlich die Anerkennung der frühkindlichen Bildung für unser Bundesland Brandenburg. Denn von ihr hängt all das ab:

  • Die Aufwertung der Kita als Bildungsort und die entsprechende Ausstattung in Raum und Personal.
  • Die Aufwertung der Erzieher*innen und Anerkennung ihrer Leistung.
  • Der kostenfreie Zugang zu bester Bildung.

Wenn dieses Bekenntnis des Landes steht, dann muss es entsprechend so ausgestattet und finanziell untersetzt werden, sodass wir für Brandenburg – als ein Land mit langer Historie in der Kindertagesbetreuung – endlich neue Maßstäbe setzen, für die man uns beneidet.

Nur Wahlversprechen wollen wir nicht mehr - dessen sind wir so müde. Die Kita ist ein Zuhause der Kinder! Und wie ein Zuhause hat dieses Stabilität und Freiraum zu gewähren, sodass sich Kinder frei entfalten können. Sie haben es verdient, dass ihr Zuhause nicht Gegenstand von leeren Versprechungen wird.

Vielmehr gilt es einen Ehrenkodex – über alle Parteien hinweg – zu etablieren, der die (frühkindliche) Bildung als Kernaufgabe der Gesellschaft versteht. Diese muss die erforderliche Stabilität bieten, aber progressiv sein können: Man schreibt die Bildung mit allen Beteiligten immer fort, sodass man sich an die neuesten Erkenntnisse hält und nicht der Zeit hinterher hinkt. Unterwandert werden darf der definierte Standard aber nicht.

Unsere Kinder werden so viel zu schultern haben, sie haben es verdient, dass wir Erwachsenen ihnen den bestmöglichen Rahmen geben!

Reason

Zusätzlich zur Klärung der Rechtsfragen und der Sortierung der Finanzströme gibt es noch so viele Baustellen, für die es schon seit Jahren Lösungen braucht und die in der jetzigen Reform des Kitagesetzes teilweise keinen Platz gefunden haben, wie zum Beispiel:

  • Fachkräfteoffensive (Ausbildung, faire Vergütung, Anerkennung)
  • Bildungsschlüssel (Berücksichtigung von Ausfallzeiten und bessere Fachkraft-Kind-Verhältnisse)
  • Ausbau der Kitaplätze
  • mehr Raum zur Entfaltung der Kinder der Vorbildcharakter hat
  • kostenfreier Zugang zu frühkindlicher Bildung
  • Klärung einer soliden Finanzierung der Kindertagesbetreuung in Brandenburg
  • Mindestrechtsanspruch von 40 Stunden, unabhängig von der familiären Situation
  • Abbau von Bürokratie unter anderem durch mehr Einsatz digitaler Lösungen zur Verwaltung
  • Definieren von Standards bei der Ernährung, Versorgung und dem Blick aufs Kind
  • mehr am Bedarf von Eltern und Kindern ausgerichtete Öffnungszeiten
  • Abbau von Schließzeiten
  • Kinder- und Elternmitwirkung stärken (Aufbau von Kinderparlamenten in den Einrichtungen und Beteiligung von Eltern, deren Kinder in
  • #Kindertagespflege betreut werden)
  • Inklusion in jeder Einrichtung als Standard
  • eine funktionsfähige Rechtsaufsicht

Translate this petition now

new language version

News

Not yet a PRO argument.

Ich bin seit jeher gegen Kitas, also gegen die Verlagerung der Erziehung der Kinder durch staatliche Institutionen! Argumente lt. Michael Hüther, z. B. siehe unten.

Why people sign

2 days ago

Ich bin selbst Erzieherin und sehr wie nötig die Kinder eine Gute Betreuung haben.

2 days ago

Weil auch ich betroffen bin von Kita-Gebühren. Warum schaffen es andere Bundesländer, aber Brandenburg nicht?

3 days ago

Weil es viele Familien sehr schwer haben

7 days ago

Wir haben auch Kita-Kinder und wünschen uns Verbesserung in der Betreuung

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/ein-bekenntnis-eine-reform-eine-loesung-kitaistvielmehr/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now