region: Regensburg
Construction

Alternative zum RKK in Regensburg

Petition is directed to
Stadt Regensburg
10 Supporters 7 in Regensburg
Collection finished
  1. Launched September 2018
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. decision

Am 14.10. soll die Frage entschieden werden, ob es in naher Zukunft ein Kultur- und Kongresszentrum in Regensburg (RKK) geben wird oder nicht. Die Pläne liegen schon in der Schublade und warten auf Umsetzung, falls die Bürger sich dafür entscheiden. Wir haben einen Gegenvorschlag und denken dabei an den kompletten Bereich Kepler-Areal, was dringend einer Gesamtrenovierung bedarf. Denn als Entrée in unsere beliebte Stadt sollte es sich von seiner besten Seite zeigen und den Besuchern Lust darauf machen, mehr zu entdecken. Für die Bewohner sollte der Platz genauso anziehend und einladend sein, um sich hier gern zu bewegen und mit Freunden und Gleichgesinnten zu treffen.

Unsere Vision ist ein frisch gestaltetes Kepler-Areal, das mit seiner Grünflächengestaltung und einem zentralen Ort für Kultur und Austausch offenen Zeitgeist und globales Leben erkennen lässt - so wie Regensburg tatsächlich ist und wie wir Regensburg auch weiterhin haben wollen.

Dieser Wunsch muss kein Traum bleiben. Die Tatsache, dass unser Entwurf bereits jetzt schon viele Fans gefunden hat, bestärkt uns darin, eine Petition zu starten! Lasst uns gemeinsam Regensburg gestalten und den Stein ins Rollen bringen für ein interkulturelles Begegnungszentrum, das ein zukunftsfähiges, richtungsweisendes Regensburg präsentiert und mutig in seiner Außendarstellung den Weg ins kommende Zeitalter ebnet.

Was wir mit dieser Petition erreichen wollen:

  1. Die Schaffung einer interKULTURellen Begegnungszentrums, das offen ist für sämtliche Sparten der Kultur und für alle Kulturen - mit ansprechend moderner Außen- und Grünflächengestaltung.

  2. Die Offenlegung der Bebauungspläne der Stadt Regensburg, wie der von der Stadt geplante Neubau des Regensburger Kultur- und Kongresszentrums (RKK) – inklusive Umgebung - tatsächlich aussehen soll.

  3. Jedweder Variante, welche zur Realisierung kommt, darf die Natur nicht zum Opfer fallen!

Wenn auch Ihr auf unserer Seite seid und Euch die Schaffung einer neuartigen Kultur- und Kommunikationsplattform in Regensburg wünscht, dann gebt Eure Stimme ab und tragt Euch hier ein.

Mehr Informationen: kurzelinks.de/8c57

Reason

Wir möchten keinen Stillstand, sondern Weiterentwicklung. Unsere Stadt soll kein Museum werden, sondern anziehend sein für alle - Besucher und Bewohner. Und vor allem möchten wir ansässige Kulturschaffende fördern und durch Austausch fordern. Im Sinne eines nachhaltigen Tourismus wünschen wir uns Kulturtourismus. Ein interKULTURelles Zentrum ist unserer Meinung nach dringend nötig im Hinblick auf eine weitere positive Stadtentwicklung. Der Mut und die Phantasie, die hierfür nötig sind, sollten sich in einer entsprechend visionären Architektur widerspiegeln, um schon jetzt attraktiv für junge und nächste Generationen zu sein.

Unsere Vision der neuen Kulturstätte ist ein interkulturelles Begegnungszentrum, das für Vorträge und Kongresse genauso offen ist wie für klassische Musik und Popkultur, für Ausstellungen und Workshops und vor allem ausreichend Raum für Austausch und kreativen Geist bietet.

Thank you for your support, Johannes Anema from Regensburg
Question to the initiator
pro

Not yet a PRO argument.

contra

No CONTRA argument yet.

More on the topic Construction

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now