Region: Saarland
Culture

Ein neues Musikzentrum für das Saarland!

Saarländischer Landtag
1.877 Supporters 1.369 in Saarland
28% from 4.900 for quorum
  1. Launched December 2019
  2. Time remaining 5 weeks
  3. Submission

Der Bau eines neuen Kongresszentrums in Saarbrücken ist beschlossen. Das Saarland braucht aber auch ein modernes, technisch und akustisch optimal ausgestattetes Musikzentrum für alle Formen der Musik, von der Klassik über Musical, U-Musik, Jazz, Rock/Pop und die Amateurmusik.

Das Saarland ist ein traditionelles Musikland. Nach einhelliger Auffassung aller Experten entsprechen Saarlandhalle und Congresshalle bei weitem nicht mehr den heutigen Anforderungen. Sie sind hinsichtlich Technik und Besucherfreundlichkeit nicht mehr zeitgemäß. Große Orchester und Konzertveranstalter bleiben dem Saarland zunehmend fern. Mit einem modernen Musikzentrum werden wir überregional wieder konkurrenzfähig und stärken das Profil unseres Landes.

Kongresszentrum und Musikzentrum im Verbund werden viele neue Besucherschichten in das Saarland locken und die wirtschaftliche Basis entscheidend verbessern.

Die Nutzung des Musikzentrums für alle Formen der Musik, nicht zuletzt auch für die Amateurmusik, mit 135.000 Mitgliedern im Saarland, sichert auch eine optimale, wirtschaftliche Auslastung.

Im Musikzentrum kann das Parkett auch als Bankettsaal für hochrangige Abendveranstaltungen, im Rahmenprogramm von Kongressen genutzt werden. Erfolgsgarant dafür ist der erfahrene Eventgastronom Alexander Kunz, der zur Organisation von Banketten, großen Geburtstagsfeiern und Firmenjubiläen bereitsteht.

Thank you for your support, Förderverein Saarphilharmonie e.V. from Saarbrücken

Translate this petition now

new language version

I find it very important to build-up this requested music center in Saabrücken

Why people sign

• Anke Nunold Heusweiler

on 07 May 2020

Ich bin selbst in einem Chor aktiv und gehe gerne auf Konzerte und würde mich über eine adäquate Musikhalle im Saarland sehr freuen.

• Not public Saarlouis

on 28 Apr 2020

Ich singe selbst in in einem saarländischen Chor, hätte Ambitionen, in solch' einem Ambiente selbst zu singen und auch andere Musik zu hören, da insbesondere die Saarlandhalle für besondere Klangerlebnisse nicht ausreichend ausgestattet ist. Im Vordergrund steht so oft nur der Sport, vor allem der Fußball. Das Saarland verfügt - soweit ich weiß - über die höchste Dichte an Chören bundesweit und beheimatet unzählige Musiker (Laien wie Profis). Warum diesen nicht einmal eine ordentliche Bühne bieten?

• Susanne Straß Saarbrücken

on 26 Apr 2020

Ich wünsche mir einen guten Konzertsaal mit entsprechender Infrastruktur, den auch Amateur-Chöre für ihre Veranstaltungen nutzen können.

• Stephan Körner Saarbrücken

on 11 Apr 2020

Weil die Landeshauptstadt Saarbrücken und das Saarland einen akustisch wettbewerbsfähigen Konzertsaal brauchen.

• Not public Ravensburg

on 13 Mar 2020

Förderung der Kultur Familienmitglied ist Musiker

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/ein-neues-musikzentrum-fuer-das-saarland/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET