Region: Saarland
Culture

Ein neues Musikzentrum für das Saarland!

Saarländischer Landtag
1.099 Supporters 754 in Saarland
15% from 4.900 for quorum
  1. Launched 13/12/2019
  2. Collection yet 8 weeks
  3. Submission

Der Bau eines neuen Kongresszentrums in Saarbrücken ist beschlossen. Das Saarland braucht aber auch ein modernes, technisch und akustisch optimal ausgestattetes Musikzentrum für alle Formen der Musik, von der Klassik über Musical, U-Musik, Jazz, Rock/Pop und die Amateurmusik.

Das Saarland ist ein traditionelles Musikland. Nach einhelliger Auffassung aller Experten entsprechen Saarlandhalle und Congresshalle bei weitem nicht mehr den heutigen Anforderungen. Sie sind hinsichtlich Technik und Besucherfreundlichkeit nicht mehr zeitgemäß. Große Orchester und Konzertveranstalter bleiben dem Saarland zunehmend fern. Mit einem modernen Musikzentrum werden wir überregional wieder konkurrenzfähig und stärken das Profil unseres Landes.

Kongresszentrum und Musikzentrum im Verbund werden viele neue Besucherschichten in das Saarland locken und die wirtschaftliche Basis entscheidend verbessern.

Die Nutzung des Musikzentrums für alle Formen der Musik, nicht zuletzt auch für die Amateurmusik, mit 135.000 Mitgliedern im Saarland, sichert auch eine optimale, wirtschaftliche Auslastung.

Im Musikzentrum kann das Parkett auch als Bankettsaal für hochrangige Abendveranstaltungen, im Rahmenprogramm von Kongressen genutzt werden. Erfolgsgarant dafür ist der erfahrene Eventgastronom Alexander Kunz, der zur Organisation von Banketten, großen Geburtstagsfeiern und Firmenjubiläen bereitsteht.

Thank you for your support, Förderverein Saarphilharmonie e.V. from Saarbrücken

Translate this petition now

new language version

I find it very important to build-up this requested music center in Saabrücken

Why people sign

• 46 min. ago

Musik ist ein wertvoller Teil meines Lebens und, wie ich finde, auch der Gesellschaft und sollte genauso viel Raum bekommen, wie unsere Sportler...!

• Ralf Haverkamp Saarbrücken

3 h. ago

Wir haben im Saarland eine weitreichende Musikkultur, die auch viele Amateurmusiker umfasst. Ein Musikzentrum würde diese Kultur unterstützen und nicht nur vielen Amateuren eine Basis ermöglichen, sondern auch die professionellen Musiker im Land halten, was für die Kultur als solche, auch von Vorteil sein wird. Nicht zuletzt bedeutet eine funktionierende Kulturlandschaft auch ein Grundstein für den Nachwuchs, den es zu begeistern gilt.

• 19 h. ago

Saarbrücken braucht als Landeshauptstadt wirklich ein Kulturzentrum für alle musikalischen Ereignisse in dieser Region. Es würde sehr vielen Saarländern zugute kommen und sicherlich schnell überregionale kulturelle Bedeutung erlangen.

• Helmut Rüßmann Saarbrücken

21 h. ago

Ich bin ein begeisterter Besucher klassischer Konzerte.

• 21 h. ago

Qualität braucht ihren Raum

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/ein-neues-musikzentrum-fuer-das-saarland/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET