Bild zur Petition mit dem Thema: Ein Theater am Kulturkanal Ein Theater am Kulturkanal
  • Von: TaK Wilhelmsburg mehr
  • An: Bezirksamt Hamburg-Mitte; Sprinkenhof GmbH
  • Region: Hamburg mehr
    Kategorie: Kultur mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 25 Tage verbleibend
  • 233 Unterstützende
    23% erreicht von
    1.000  für Sammelziel

Ein Theater am Kulturkanal

Wir möchten ein Theater für den Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg schaffen. Das Theater am Kulturkanal soll für und mit Akteurinnen aus Wilhelmsburg, Hamburg und Umgebung, aber auch für Touristinnen durch ein breites Angebot attraktiv werden. Wilhelmsburg hat eine sehr große und aktive Kulturszene, die genau solch einen Veranstaltungsort braucht. Das Theater soll ein Zuhause für alle Bühnenkünstlerinnen in Wilhelmsburg sein, aber auch ein offener Ort für alle interessierten Wilhelmsburgerinnen als Zuschauerinnen oder Akteurinnen. Das Theater soll feste Arbeitsplätze schaffen, Praktikumsplätze bieten und Kurse in den Bereichen Schauspiel, Musik, Tanz und Zirkus anbieten. Neben Theater-, Zirkus-, Tanz- oder Konzertveranstaltungen wird ein großer Fokus auf das Angebot an aktiven kreativen Workshops gerichtet. Dabei ist uns wichtig, Räumlichkeiten für Workshopgeber_innen zur Verfügung zu stellen und auch Proberäume anzubieten.

Wilhelmsburg hat bisher als großer Hamburger Stadtteil noch kein eigenes Theater. Gleichzeitig leben hier viele Bühnenkünstlerinnen, die weder Probemöglichkeit noch Bühne haben. Außerdem gibt es viele Schulen, die ihren Schülerinnen gerne die Möglichkeit bieten möchten, Erfahrungen auf einer professionellen Bühne zu sammeln. Unsere Idee ist, dass das Theater als öffentlicher, kultureller Raum für alle Menschen offen ist und wir möchten ein breites Angebot an Kursen im Bereich der darstellenden Kunst ermöglichen. Es soll also neben einem reinen Veranstaltungsort auch eine Begegnungs- und Bildungsstätte für Wilhelmsburg entstehen.

PS: Das Foto ist vom Galileo Theater und es ist nur ein Beispiel, wie wir uns unser Theater vorstellen könnten.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Hamburg, 07.11.2017 (aktiv bis 18.12.2017)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

I think Germany needs more new Circus!

Begründung für ein Theater ist plausibel. Die Öffnung in den Stadtteil sinnvoll und unterstützenswert.

Ein heterogenes, dynamisches Viertel wie Wilhelmsburg kann ein Theater zum Austausch und Verständigung gut vertragen.

Ich finde Wilhelmsburg als Stadtteil sehr interessant aber mit großen kulturellen Unterschieden. Ein Theater kann helfen eine Bühne für alle zu werden und um sich gegenseitig kennenzulernen und zu bereichern.

Weil ein Theater unterhalb der Elbe einfach noch fehlt!

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Claudia Fischer Hamburg vor 6 Std.
  • Nicht öffentlich Deutsch Evern vor 15 Std.
  • Benedict Pfennigsdorf Hamburg vor 1 Tag
  • Louisa Meyer Hamburg vor 1 Tag