Wir möchten ein Theater für den Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg schaffen. Das Theater am Kulturkanal soll für und mit Akteurinnen aus Wilhelmsburg, Hamburg und Umgebung, aber auch für Touristinnen durch ein breites Angebot attraktiv werden. Wilhelmsburg hat eine sehr große und aktive Kulturszene, die genau solch einen Veranstaltungsort braucht. Das Theater soll ein Zuhause für alle Bühnenkünstlerinnen in Wilhelmsburg sein, aber auch ein offener Ort für alle interessierten Wilhelmsburgerinnen als Zuschauerinnen oder Akteurinnen. Das Theater soll feste Arbeitsplätze schaffen, Praktikumsplätze bieten und Kurse in den Bereichen Schauspiel, Musik, Tanz und Zirkus anbieten. Neben Theater-, Zirkus-, Tanz- oder Konzertveranstaltungen wird ein großer Fokus auf das Angebot an aktiven kreativen Workshops gerichtet. Dabei ist uns wichtig, Räumlichkeiten für Workshopgeber_innen zur Verfügung zu stellen und auch Proberäume anzubieten.

Begründung

Wilhelmsburg hat bisher als großer Hamburger Stadtteil noch kein eigenes Theater. Gleichzeitig leben hier viele Bühnenkünstlerinnen, die weder Probemöglichkeit noch Bühne haben. Außerdem gibt es viele Schulen, die ihren Schülerinnen gerne die Möglichkeit bieten möchten, Erfahrungen auf einer professionellen Bühne zu sammeln. Unsere Idee ist, dass das Theater als öffentlicher, kultureller Raum für alle Menschen offen ist und wir möchten ein breites Angebot an Kursen im Bereich der darstellenden Kunst ermöglichen. Es soll also neben einem reinen Veranstaltungsort auch eine Begegnungs- und Bildungsstätte für Wilhelmsburg entstehen.

PS: Das Foto ist vom Galileo Theater und es ist nur ein Beispiel, wie wir uns unser Theater vorstellen könnten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, TaK Wilhelmsburg aus Hamburg
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterscheiben

• vor 6 Tagen

Theatre is new way to think

• vor 7 Tagen

Because Wilhelmsburg is growing culturally - artistically as well as internationally. Wilhelmsburg is becoming more open to artists of every discipline and from different cultures, and opening a theatre is just another way to fully express the richness and diversity of the area.

• am 02.06.2018

Kultur Kultur Kultur

• am 29.05.2018

Ein Theater für den Stadtteil sollte es schon lange geben! Es gibt so viele Kreative, die hier einen gemeinsamen Raum finden können und Öffentlichkeit und Professionalität bekommen. Dieses Gebäude war in meinen Träumen schon immer ein Theater für Kreative und Menschen aus allen sozialen Gruppen!

• am 29.05.2018

Hamburg ist reich an Geld aber arm an Basis-Kultur

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/ein-theater-am-kulturkanal/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET