Bild zur Petition mit dem Thema: Ein Theater am Kulturkanal Ein Theater am Kulturkanal
  • Von: TaK Wilhelmsburg mehr
  • An: Bezirksamt Hamburg-Mitte; Sprinkenhof GmbH
  • Region: Hamburg mehr
    Kategorie: Kultur mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 132 Tage verbleibend
  • 319 Unterstützende
    32% erreicht von
    1.000  für Sammelziel

Ein Theater am Kulturkanal

Wir möchten ein Theater für den Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg schaffen. Das Theater am Kulturkanal soll für und mit Akteurinnen aus Wilhelmsburg, Hamburg und Umgebung, aber auch für Touristinnen durch ein breites Angebot attraktiv werden. Wilhelmsburg hat eine sehr große und aktive Kulturszene, die genau solch einen Veranstaltungsort braucht. Das Theater soll ein Zuhause für alle Bühnenkünstlerinnen in Wilhelmsburg sein, aber auch ein offener Ort für alle interessierten Wilhelmsburgerinnen als Zuschauerinnen oder Akteurinnen. Das Theater soll feste Arbeitsplätze schaffen, Praktikumsplätze bieten und Kurse in den Bereichen Schauspiel, Musik, Tanz und Zirkus anbieten. Neben Theater-, Zirkus-, Tanz- oder Konzertveranstaltungen wird ein großer Fokus auf das Angebot an aktiven kreativen Workshops gerichtet. Dabei ist uns wichtig, Räumlichkeiten für Workshopgeber_innen zur Verfügung zu stellen und auch Proberäume anzubieten.

Wilhelmsburg hat bisher als großer Hamburger Stadtteil noch kein eigenes Theater. Gleichzeitig leben hier viele Bühnenkünstlerinnen, die weder Probemöglichkeit noch Bühne haben. Außerdem gibt es viele Schulen, die ihren Schülerinnen gerne die Möglichkeit bieten möchten, Erfahrungen auf einer professionellen Bühne zu sammeln. Unsere Idee ist, dass das Theater als öffentlicher, kultureller Raum für alle Menschen offen ist und wir möchten ein breites Angebot an Kursen im Bereich der darstellenden Kunst ermöglichen. Es soll also neben einem reinen Veranstaltungsort auch eine Begegnungs- und Bildungsstätte für Wilhelmsburg entstehen.

PS: Das Foto ist vom Galileo Theater und es ist nur ein Beispiel, wie wir uns unser Theater vorstellen könnten.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Hamburg, 07.11.2017 (aktiv bis 30.09.2018)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Kultur generell, aber insbesondere neue, junge und alternative Kulturprojekte zu unterstützen, finde ich grundsätzlich wichtig. An diesem Standort in Wilhelmsburg ist so ein Theater eigentlich schon lange überfällig.

Kulturelle Orte und Initiative ist wichtig für unsere Jugend.

Ich bin Theaterschaffende und sehe großen Bedarf an alternativen Proben- und Aufführungsorten in Hamburg. Besonders in Wilhelmsburg könnte so ein Zentrum diese Lücke im kulturellen Leben füllen.

Mehr Theater - mehr Sinn - mehr Lust - mehr Zusammenhatlt - weniger Gewalt

Mehr Kultur für Wilhelmsburg.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal: