Family

Ein weiteres beitragsfreies Kita-Jahr für Baesweiler, Monschau, Roetgen und Simmerath

Städteregionsrat Tim Grüttemeier
179 Supporters 171 in Städteregion Aachen
5% from 3.500 for quorum
  1. Launched 28/11/2019
  2. Collection yet 2 months
  3. Submission
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

In den Kommunen Baesweiler, Monschau, Roetgen und Simmerath sollen die Gebühren für ein weiteres Kita-Jahr abgeschafft werden, damit Eltern für dann insgesamt 3 Kita-Jahre keine Gebühren mehr zahlen müssen.

Der Zugang zu Bildung und Betreuung darf auch in Baesweiler, Monschau, Roetgen und Simmerath keinen finanziellen Limitierungen unterliegen.

Zu der gleichen Erkenntnis kommen zunehmend andere Städte und Gemeinden.

So hat der Kreis Düren bereits in den vergangenen Jahren die völlige Beitragsfreiheit für die Kindertagesstätten und Betreuungseinrichtungen in seinem Jugendamtsbereich beschlossen und umgesetzt. Ebenso sind die ebenfalls zur Städteregion Aachen gehörigen Städte Stolberg und Eschweiler im Begriff in ihren Haushalten 2020 ff. zusätzliche Jahre in ihren Kindertagesstätten beitragsfrei zu stellen und dies aus Mitteln der jeweiligen kommunalen Haushalte zu finanzieren.

Weitet man den Blick noch in das unmittelbar benachbarte europäische Ausland, kommt man sehr schnell zu der Einsicht, dass die Bürgerinnen und Bürger in Baesweiler, Monschau, Roetgen und Simmerath sehr bald auf einer „Insel unglückseliger Beitragszahler“ leben werden.

Bei Eltern, die beide berufstätig sind und jeweils ein deutsches Durchschnittseinkommen (3.500,-€ brutto) erzielen, kommt man aufgrund des entstehenden Haushaltseinkommens schnell auf Kita-Beiträge von ca. 1.900,-€ pro Jahr für ein Kind zwischen dem 3. und 6. Lebensjahr.

Um diese Beiträge will die SPD die jungen Familien entlasten und gleichzeitig die Attraktivität von Bildung und Betreuung erhöhen, damit sich auch weiterhin Familien dazu entscheiden in unserer Region zu leben.

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Martina Jansen Baesweiler

7 h. ago

Weil ich selber Kita Kinder habe. Allerdings fände ich besser es würde bei 2 freien Jahren bleiben, aber dafür würde die Grenze bei U2/ü2 bleiben.

• Ursula Franken Baesweiler

3 days ago

Die bestmögliche Betreuung unserer Kinder muss gewährleistet sein. Sie darf nicht davon abhängig sein, ob Familien sich das leisten können. In anderen Städten ist eine beitragsfreie Betreuung offensichtlich möglich!

• 3 days ago

Weil ich selber Kinder im Kindergartenalter habe und wir sehr viel Geld für die Kita-Gebühren ausgeben.

• Astrid Esser Baesweiler

4 days ago

Weil Bildung Sache von allen ist

• 4 days ago

Gleichbehandlung gegenüber anderen Städten oder Komunen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/ein-weiteres-beitragsfreies-kita-jahr-fuer-baesweiler-monschau-roetgen-und-simmerath/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET