In der Zukunft benötigt Ahsen eine Brücke und eine Ortsumgehung. Davon weicht diese Petition nicht ab. Für den Moment benötigen Ahsen und Olfen eine pragmatische Lösung für eine Brücke über die zumindest Fußgänger und Radfahrer ihren Weg in das Lippedorf und in Richtung Olfen finden. An dieser Brücke hängen Existenzen und Arbeitsplätze. Gasthöfe, Bäcker, Kassenfilialen und touristische Unternehmen wie Gut Eversum oder die Pension Breuckmann benötigen Kaufkraft um zu bestehen. Die ausgeschilderten Radrouten, ein wichtiger Bestandteil der Tourismuswirtschaft sind nicht befahrbar. Das Ahsener Schützenfest konnte nur über den guten Ruf eine gute Auslastung erreichen. Viele wurden durch die Brückensperrung an einem Besuch gehindert. Die Naherholungsgebiete, wie der Birkenbusch sind nicht mehr erreichbar und die Arbeitnehmer müssen einen Umweg von 20km täglich in Kauf nehmen. Das ist nicht hinnehmbar. Wir fordern mit unserer Unterschrift eine Brücke über die Lippe. Wir fordern eine attraktive Region für die Touristen und die hier wohnenden Menschen. Tun Sie etwas!

Begründung

Sie unterstützen mit Ihrer Unterschrift eine funktionierende Infrastruktur in einer nördlich des Ruhrgebiets dünner besiedelten Region. Sie unterstützen den Austausch von Waren und Dienstleistungen über die Lippe. Sie unterstützen den Handel zwischen dem Ruhrgebiet und dem Münsterland. Sie unterstützen die hier lebenden Menschen und Sie unterstützen Menschen, die in unsere Region kommen, um sich zu erholen und davon zu berichten. Vielen Dank!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, IGLO Ahsen aus Neuenkirchen
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
  • Hallo liebe Unterstützer,

heute um 15:00 Uhr startet unsere Demo. Bis 16:00 Uhr mache wir auf beiden Seiten der Brücke auf uns aufmerksam. Danke für eure Unterstützung. Bis nachher! VG

• Heute um 15.00 Uhr startet unsere Demo. Um 15.30 Uhr lassen wir Ballons mit Wünschen für die Brücke starten. Kommt zahlreich und macht Fotos! Wir müssen die Aufmerksamkeit hoch halten!

• Liebe Unterstützer, danke dass ihr schon so zahlreich dabei seid. Viele Unternehmen der Region legen schon Listen aus. Das ist grossartig! Wir müssen vor allem den Link weiter verteilen und Aktionen fahren. Wir werden ein Datum bekanntgeben, an dem die Brücke zum Ausflugsziel wird. Auf beiden Seiten gibt es Verpflegung und es wird getrillert und geklingelt. Alle sind willkommen und gefordert. Wir halten euch auf dem laufenden. Bridge over troubled water!

Pro

Vor ca. 100 Jahren wurde die jetzt geschlossene Brücke innerhalb von wenigen Jahren geplant und gebaut. Heute haben wir Computer und schwere Maschinen und veranschlagen dafür 10 Jahre. Da stimmt doch etwas nicht. Mit etwas guten Willen sollte ein Brückenneubau oder wenigstens eine Behelfsbrücke in Monaten möglich sein.

Contra

Wir haben in Teilen von Deutschland mehr Brücken als in Venedig. Der Unterhalt von Brücken ist extrem teuer. Die fünf Radfahrer am Tag können in jeweils ca. 5 km eine andere Brücke wählen. Ich sehe das Vorhaben als eine weitere extreme Steuerverschwendung an und beantrage, dass Geld lieber für die Bildung oder Reparatur von Schulen zu investieren.