Culture

1. Launched 20/10/2020
  2. Time remaining 7 weeks
  3. Submission

Seit mehr als zwei Jahren gibt der Blumenpavillon an der evangelischen Kirche in Schwarzenbruck ein trauriges Bild ab.

Das im Design der 50er-Jahre errichtete Gebäude steht lange schon leer, im Schaufenster sind nur noch die vertrockneten Reste der Blumenbestände anzusehen.

Nun wird der Pavillon in absehbarer Zeit wieder in den Besitz der Gemeinde Schwarzenbruck zurück gelangen und die Gemeindevertreter erhalten bereits zahlreiche Interessensbekundungen verschiedener Vereine und Institutionen zur Nutzung der freiwerdenden Räumlichkeiten.

Leider ist nichts dabei, was wirklich alle Generationen und Gesellschaftsschichten anspricht.

Künstler möchten Ausstellungsflächen, die Bücherei Platz für besondere Aktionen und andere würden es gerne für Bürgersprechstunden verwenden.

All das sind Angebote nur für Einzelne und eine große Chance würde vergeben, einen Ort der Zusammenkunft für Jugendliche, Familien, Senioren, für Arm und Reich zu erschaffen.

Einen Ort, an den die Schwarzenbrucker gerne hinkommen - Der wieder Leben in die Gemeinde bringt, wenn gerade einmal kein Mondscheinmarkt stattfindet.

Die Lösung? Natürlich gibt es nicht nur eine einzige Lösung, aber es gibt eine sehr charmante Idee, die zudem noch Arbeitsplätze schafft: eine Eisdiele für Schwarzenbruck.

Heute muss man mit dem Fahrrad nach Feucht oder mit dem Auto nach Altdorf fahren, um in den Genuss eines guten Eises zu kommen. Verkehr, den wir ja eigentlich vermeiden wollen. In Schwarzenbruck selbst gibt es neben dem Bistro am Plärrer nicht wirklich einen Ort, an dem man sich im Sommer eine kleine Erfrischung gönnen kann.

Natürlich kann man sich im Frauenfeld Supermarkteis kaufen, aber mal ehrlich: das ist doch nicht dasselbe, als wenn man sich seine Sorten in einer Eisdiele aussuchen kann, oder?

Es soll nicht verschwiegen werden, dass es auch Gegenargumente gibt:

So bringt die Gemeinde vor, es seien Kundentoiletten und Parkplätze in ausreichender Anzahl vorzuhalten. Wenn man sich allerdings auf Straßenverkauf beschränkt und keine Stühle und Tische aufstellt, fällt die Forderung nach diesen beiden Punkten sowieso weg. Auch andere Anreize reduzieren den Verkehr: wer zum Beispiel nicht mit dem Auto kommt, den könnte die Kugel vielleicht 20 Cent weniger kosten.

Für die Jugendlichen ist Schwarzenbruck nicht sonderlich attraktiv. Der Jugendraum ist zwar toll ausgestattet und eine motivierte Mitarbeiterin gestaltet tolle Nachmittage, aber viele Jugendliche der Gemeinde zieht es nach Feucht, Altdorf oder Nürnberg um Schülerjobs zu finden oder ihre Nachmittage mit Freunden zu verbringen.

Eine Eisdiele bietet einen schönen Treffpunkt an warmen Tagen für Jung und Alt, man begegnet sich und man kommt ins Gespräch. Der Ort wird wieder mit Leben gefüllt.

Eine Eisdiele steht im Winter leer. Hier würde es sich auszahlen, schon bei der Einrichtung darauf zu achten, dass ein Umbau in den Herbstmonaten leicht zu bewerkstelligen ist. So könnte in den kalten Monaten eine alternative Nutzung stattfinden. Die gewünschten Ausstellungen des Kulturnetzwerkes wären ebenso möglich, wie Vorlesestunden der Bücherei oder Sprechstunden des Quartiermanagements.

Dies alles schließt sich also nicht zwingend gegenseitig aus und auch im Winter wäre somit „Leben in der Bude“. Aus dem verwitternden Blumenpavillon in Schwarzenbruck wird ein Treff für Alle. Was will man mehr?

Was wir konkret von unserer Gemeinde erwarten:

• Schaffen Sie die baulichen Möglichkeiten, um den Betrieb einer Eisdiele im Blumenpavillon zu ermöglichen.
  • Erhalten Sie den Charme des 50er-Jahre-Designs und machen Sie so die Schwarzenbrucker Eisdiele zu etwas ganz Besonderem (Beispiel siehe Foto).
  • Planen Sie beim Umbau die Nutzung anderer Interessengruppen in den kalten Monaten von Beginn an mit ein.
  • Suchen Sie einen Pächter (Gelatier), der die Eisdiele in Schwarzenbruck betreibt.
  • Entwerfen Sie gemeinsam mit dem Pächter ein ökologisches Konzept, um Verpackungsmüll (Becher, Plastiklöffel, etc.) zu vermeiden.
  • Machen Sie Schwarzenbruck weiterhin lebens- und liebenswert, indem Sie nicht nur Einzelnen, sondern Allen so einen Ort der Begegnung schaffen.

Warum also eine Eisdiele ins Blumenpavillon:

• Treffpunkt für alle Gesellschaftsschichten und Altersgruppen
  • Minijobs für Jugendliche und Studenten
  • Nutzung in den Wintermonaten durch andere Interessengruppen möglich
  • Leben in den Ort zurückbringen
  • Erhalt des einzigartigen 50er-Jahre-Designs
  • Ökologisches Konzept vermeidet Verpackungsmüll und bevorteilt Radfahrer und Fußgänger
Thank you for your support, Martin Glienke from Schwarzenbruck

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 15 Nov 2020

Ich bin alle zwei Wochen in Schwarzebruck um meine Mutter zu besuchen. Gerne würde ich dort eine Eisdiele oder Ähnliches haben

• Martina Liebel Schwarzenbruck

on 11 Nov 2020

Mehrwert für die Gemeinde und sinnvolle Nutzung des erhaltenswerten Gebäudes.

• Not public Burgthann

on 10 Nov 2020

Ich finde es eine super Idee, den Pavillon wiederzubeleben. Eine Eisdiele ist die beste Idee die ich seit langem gehört habe. Waren auch schon Stammgäste als es noch ein Blumenladen war. Die Eisdiele wäre ein ganz toller "Nachfolger"

• Anja Reiners Schwarzenbruck

on 06 Nov 2020

Das schöne Gebäude darf nicht länger leer stehen eine Eisdiele finden wir wirklich sehr schön und in den Herbst und Winter Monaten kann man es als Ausstellungsraum oder Ähnliches nutzen Super Idee

• Schwarzenbruck

on 06 Nov 2020

Weil es in Schwarzenbruck fast keine Läden gibt und eine Eisdiele ein toller Treffpunkt ist.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/eine-eisdiele-im-blumenpavillon-schwarzenbruck/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET