Eine gute Konzerthalle in München: Auch für Rock, Pop und Reggae!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Parteien für die Kommunalwahl München
0 Unterstützende

Die Petition wurde abgeschlossen

0 Unterstützende

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Das Zenith in München ist eine viel genutzte Halle für größere Konzerte vornehmlich aus den Bereichen Rock, Pop, HipHop, Reaggae und Elektro. Regelmäßig spielen dort bekannte und beliebte Künstler auf wie etwa Lana del Rey, die Arctic Monkeys, Deichkind, Sigur Rós, Gentlemen oder Motörhead.

Leider kann der Sound der Halle mit dem vielfältigen Programm nicht mithalten: Der Bass-Sound ist oft unangenehm dröhnend und es gibt starke Halleffekte. Hinzu kommen teils schlechter Service, die räumliche Abgelegenheit, die Parkplatsituation, teure Getränke sowie vergleichsweise hohe Ticketpreise. Unter Konzertbesuchern ist das Zenith entsprechend extrem unbeliebt, wie einige Ausschnitte der Bewertungsplattform yelp zeigen:

"Für derart katastrophale Akustik und miesen Service (etwa eine halbe Stunde Wartezeit an der Garderobe, wenn man nicht sofort nach der ersten Zugabe nach hinten rennt) sind Eintrittspreise um 50 Euro eine ziemliche Frechheit"

"Gleichmal vorneweg, das Zenith ist die Konzerthalle mit der schlechtesten Akustik in München. Das kann ich auch als Nichtmusiker erkenne"

"Eigentlich ist es eine kleine Schande für München, dass es keine echte Alternative zum Zenith gibt. "

"Leider ist das Zenith die schlechteste Konzerthalle Münchens. Und dennoch finden seit Jahren immer mehr Events in diesem "Hangar" statt - ein Trauerspiel."

"Das Ding ist eine Katastrophe!. Natürlich sind hier ab und an gute Bands zu sehen, aber ich werde wohl nie wieder hingehen. "

"Wie sagte Jan Delay so treffend: "Hey, das ist München! Für alles habt ihre Geld, nur nicht für eine gescheite Konzerthalle!" (Ob das der O-Ton war kann ich nicht sagen, aber dem Sinn nach stimmts - und er hatte Recht!!)"

"Für kleinere Messen oder Ausstellungen ganz ok, diese Halle. Nur, wenn Musik läuft, oder eine Band auftritt, hat man wirlich Pech gehabt, da wie hier schon viele geschrieben haben, die Halle nicht geeignet ist und die Akkustik absolut misserabel ist."

"Eine der schlechtesten Locations München, an welchem man Musik genießen kann. "

"Als Konzertlocation taugt das Zenith, wie ich finde überhaupt nichts. "

Auf der google-Bewertunggseite finden sich folgende Kommentare:

"Zenith, nie wieder! Ich war auf einem Rockkonzert und das schlimmste was dort passieren kann ist schlechter Sound, und da ist das Zenith wohl unangfochtener Spitzenreiter! Was da geboten wird ist echt eine Frechheit!"

"Schlechte Halle für Konzerte. Akustik kann man in die Tonne treten. Preise sind auch überzogen."

"Ich rate dringend von jedem Konzert im Zenith ab!!! Lieber in die nächste Stadt fahren und da das Konzert anschauen und dann auch genießen können!"

....

Leider hat das Zenith eine Monopolstellung, da es in München keine anderen Hallen dieser Größenordnung gibt und die Alternative für die Bands nur wäre wahlweise die (zu große) Olympiahalle oder die (zu kleine) Muffathalle zu buchen.

Die Fans müssen dann entweder auf das Konzert ihrer Lieblingsband verzichten, in eine andere Stadt fahren oder in den sauren Apfel beißen für miese Akustik und schlechten Service 50 Euro zu behalten.

Insofern sehen die Betreiber wohl keinen Grund etwas an der katastrophalen Situation zu verändern: Schließlich kommen die Fans mangels Alternativen ja trotzdem!

Aus diesem Grunde möchte ich Sie, die Parteien für die Kommunalwahl in München 2014, dazu auffordern sich mit dem Thema "Eine gute Konzerthalle in München: Auch für Rock, Pop und Reggae" eingehend zu befassen und unter Einbeziehung der Münchnerinnen und München Löungsvorschläge zu erarbeiten.

Begründung

Unterschreiben Sie die Petition, damit München endlich auch eine angemessene Konzerthalle für viele tausende Fans von Rock, Pop, Reggae oder Elektro aus ganz Europa bekommt!

Link zur Petition

Bild mit QR code