Bild zur Petition mit dem Thema: Eine Hundewiese für Borgholzhausen Eine Hundewiese für Borgholzhausen
  • Von: Torsten Schröder mehr
  • An: Bürgermeister und Rat der Stadt Borgholzhausen
  • Region: Stadt Borgholzhausen
    Kategorie: Tierschutz mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 27 Tage verbleibend
  • 96 Unterstützende
    19% erreicht von
    500  für Sammelziel

Eine Hundewiese für Borgholzhausen

Hundebesitzer und Unterzeichner der Petition Hundewiese Pium

An den Bürgermeister und Rat der Stadt Borgholzhausen

Betr. Bürgerantrag gemäß § 24 der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen - Errichtung und Betrieb einer Hundewiese in Borgholzhausen. -

Sehr geehrter Herr Bürgermeister. Sehr geehrte Ratsmitglieder/innen,

hiermit beantrage wir, dass der Rat der Stadt Borgholzhausen für die Hundebesitzer eine sogenannte Hundewiese ausweist und errichtet. Die Wiese muss eingezäunt sein, mit einem Abfallbehälter und einem Kotbeutelspender ausgerüstet werden.

Warum braucht Borgholzhausen eine Hundewiese?

Gerade in der Brut und Setzzeit ist es nicht möglich, dass die Hunde ohne Leine miteinander spielen und artgerechtes Sozialverhalten ausüben können. Nicht jeder Hund ist sicher abrufbar und stellt somit in bestimmten Situationen eine Gefahr für den Straßenverkehr und/ oder unsere Mitmenschen dar. Die nächste, öffentliche Hundewiese ist entweder in Osnabrück oder Bielefeld und damit nicht immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Besonders älteren Menschen fällt solch eine Strecke oft schwer, um ihrem Vierbeiner ausreichend Möglichkeiten zu geben sein Sozialverhalten auszuleben. Von der zusätzlichen Belastung durch Abgase möchte wir gar nicht reden.

Wir zahlen die Hundesteuer und möchten hierfür auch einen Mehrwert, den die Stadt uns durch eine Errichtung und Betrieb einer Hundewiese ermöglichen kann. Viele soziale Kontakte für Hund und Mensch können somit auch noch gepflegt werden. Gerade in der heutigen Zeit ist auch Vereinsamung ein großes Problem, dass auch hiermit eine Möglichkeit der Kontaktaufnahme bietet.

Nun zu unserer Idee: Die Hundewiese wird als Pilotprojekt von der Stadt geplant und errichtet. Für die Senkung der Kosten könnte man z.B. auch Sponsoren ins Boot holen, die die Kosten für einen Zaun tragen könnten. So wurde z.B. der Zaun der Hundewiese in Osnabrück finanziert. Das Pilotprojekt könnte dann 12 Monate laufen, sodass auch geschaut werden kann wie sie angenommen wird. Selbstverständlich obliegt es den Benutzern der Hundewiese das zur Verfügung gestellte Gelände in einem sauberen Zustand ohne Müll und Kothaufen zu hinterlassen. Die Stadt müsste sie nur in regelmäßigen Abständen mähen lassen und den Abfallbehälter leeren. Einer privaten Mähung durch eine Privatperson wären wir hingegen nicht abgeneigt.

Die Unterzeichner

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Borgholzhausen, 22.04.2018 (aktiv bis 21.06.2018)

Debatte zur Petition

PRO: Landwirte würden noch ungestörter Ihre Ackerflächen nutzen können.

CONTRA: Eine Hundewiese ist jetzt nicht wichtig. Wir sind gerade dabei ein Menschenexperiment zu machen. . Eine monoethische Menschengruppe in eine multikulturelle verwandeln. Das ist das Ziel der Elite. Modern gesprochen heißt das: Es ist notwendig dass viele ...

CONTRA: Steuergelder müssten aufgebracht werden. (Immerhin Einnahmen durch Hundesteuer von ca. 50000€)

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Ich bin selbst Hundebesitzer und muss immer weit fahren damit sich mein Hund austoben kann,eine Hundewiese in der Nähe wäre super und praktisch

Weil ich selber einen Hund habe und ich ihn gerne ermöglichen würde mit anderen Hunden zuspielen

Freies rumlaufen von Hunden in einer sicheren Umgebung. Hunde zu sozialisieren.

Weil ich eine Hunde Wiese ausgesprochen wichtig finde

Ich würde die Wiese gerne mit meiner Hündin nutzen

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• carmen Maaß Lauenburg vor 1 Std.
  • Michaela Großert Dissen vor 2 Std.
  • Nicht öffentlich Borgholzhausen vor 2 Tagen
  • Manuela T. Borgholzhausen vor 4 Tagen