Region: Germany

1. Launched 09/02/2021
  2. Time remaining 5 weeks
  3. Submission

Alle Personen und Berufsgruppen inkl. Beamte und Selbstständige zahlen in eine allgemeine Krankenversicherung. Krankenversicherung muss für alle bezahlbar bleiben und auf alle Schultern gerecht verteilt sein. Wieso ist KV ein Geschäftsmodell mit Provisionen, Vertrieb und teuren Vorständen?

Wenn wirklich alle in eine einzige Krankenversicherung einzahlen, bleiben auch im Alter die Kosten für jeden bezahlbar. Gleiche Leistungen, unabhängig eines Status. KV ist kein Business mit Privilegien und Provisionen, es ist Allgemeingut.

Wozu unzählige Krankenkassen mit hoch bezahlten Vertriebsleitern und Außendienst? Was wird verkauft? Hier werden Kosten erzeugt, die durch unsere. Beiträge erst einmal erwirtschaftet werden müssen. Warum stecken wir das Geld nicht in ein einheitliches Gesundheitssystem? Zu starke Lobby der Privaten und Beamten?

Thank you for your support, Peter Gemander from Dresden

Translate this petition now

new language version

Ich sehe diese Petition nicht - wie angemerkt - als eine "Neiddebatte". Das 2-Klassen-System ist in zweifacher Hinsicht unsozial: Einerseits wird von Privatversicherten bis zu 3,5 mal so viel für die gleiche Leistung verlangt, andererseits werden gesetzlich Versicherten wichtige Leistungen vorenthalten. Das ist für beide Seiten nachteilig und nicht nachvollziehbar. Ich bin übrigens Beamter und würde gerne in die GKV wechseln, weil ich diese als sozial gerechter ansehe, was mir aber verwehrt wird.

Die Versicherungswahl sollte frei sein. So gibt es verschiedene Leistungsumfänge und Konditionen. Bei einem Monopol könnten Preise und Konditionen sich zunehmend verschlechtern, ohne dass man eine Ausweichmöglichkeit hat.

Why people sign

• Horst Götz Gaggenau

14 hours ago

Es würde eine große Kostenersparnis durch den Wegfall der diversen Verwaltungsebenen der einzelen Krankenkassen geben. Außerdem wären die Leistungen einer einzigen gesetzlichen Kasse für die Versicherten besser überschaubar. Man könnte für einen geringeren Beitrag eine Grundabsicherung des Bürgers erhalten; zusätzliche Leistungen könnten dann im Bedarfsfall über eine private Zusatzversicherung abgedeckt werden (wie z.B. Frankreich Securité sociale + private Zusatzversicherung)

• 18 hours ago

Die Trennung habe ich ohnehin noch nie nachvollziehen können.

• 3 days ago

Moderne, preisregulierte und umfassende Hilfe im Krankheitsfall kann nur erzwungen werden, wenn die Krankenversicherung in sehr wenigen Händen liegt. Das derzeitige System ist dafür absolut ungeeignet.

• Not public Wiernsheim

3 days ago

Gleiche Bedingungen für ALLE! Und wer dann noch eine Schippe drauf legen will, kann dies freiwillig tun.

• Sigo Cramer Chemnitz

4 days ago

Wir Bürger dürfen nicht zulassen, dass die Sozialversicherungen nicht nur durch erhebliche versicherungsfremde Leistungen belastet werden, sondern zusätzlich das Solidarprinzip, durch Auslassung leistungsfähiger Bevölkerungsgruppen verletzt wird.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/eine-krankenversicherung-fuer-alle/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET